randy666
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.01.25
- Kekse
- 386
Hi zusammen,
Ich habe hier ein komisches DAW Thema, das ich nicht gelöst bekomme.
Seit 20 Jahren nutze ich Cubase und sollte mich daher eig. ganz gut mit dem Programm auskennen, dennoch stellt mich das hier vor ein Rätsel…
Ich will eines meiner Keys per MIDI ansteuern und die Audio der Hardware recorden, total simpel eigentlich. Die MIDI ist schon fertig und steuert eben nach außen an.
ABER: Leider habe ich eine Aufnahmelatenz von rund 30 ms (geschätzt).
Mein Setup:
...Cubase 11 Pro auf neuem, leistungsstarken Rechner (12th Gen i7, 32 GB RAM, SSDs, ausschließlich Musiksoftware installiert)
...Focusrite 18i20 1st Gen - neu installiert, Treiber aktuell
...Die ASIO Latenz liegt bei unter 5 ms gemäß Treiber Einstellung am Focusrite
...Klangerzeuger KORG Nautilus, verbunden mit oldschool MIDI-Kabel
Ein direktes Spielen am Nautilus und Abhören im System führt zu keiner hörbaren Latenz, es liegt also nicht systemisch am Focusrite an sich.
Das Ansteuern seitens der MIDI Spur eines VSTIs führt auch nicht zu einer Latenz, mit der Spur sollte es also auch kein Thema geben.
In dem Projekt gibt es nur 3 Spuren:
1 x Instrumentenspur mit der MIDI, welche ein VSTI mit Klavier ansteuert
1 x nur MIDI, welche auf alle Kanäle raussendet
1 x Stereoaudio, mit der ich den Nautilus aufnehmen will
Keine Effekte, keine Schnickschnack - ich will nur die nackte Audio aufnehmen und als Teil einer
Kollaboration rausschicken.
Habt ihr einen Hint?
LG
Randy
Ich habe hier ein komisches DAW Thema, das ich nicht gelöst bekomme.
Seit 20 Jahren nutze ich Cubase und sollte mich daher eig. ganz gut mit dem Programm auskennen, dennoch stellt mich das hier vor ein Rätsel…
Ich will eines meiner Keys per MIDI ansteuern und die Audio der Hardware recorden, total simpel eigentlich. Die MIDI ist schon fertig und steuert eben nach außen an.
ABER: Leider habe ich eine Aufnahmelatenz von rund 30 ms (geschätzt).
Mein Setup:
...Cubase 11 Pro auf neuem, leistungsstarken Rechner (12th Gen i7, 32 GB RAM, SSDs, ausschließlich Musiksoftware installiert)
...Focusrite 18i20 1st Gen - neu installiert, Treiber aktuell
...Die ASIO Latenz liegt bei unter 5 ms gemäß Treiber Einstellung am Focusrite
...Klangerzeuger KORG Nautilus, verbunden mit oldschool MIDI-Kabel
Ein direktes Spielen am Nautilus und Abhören im System führt zu keiner hörbaren Latenz, es liegt also nicht systemisch am Focusrite an sich.
Das Ansteuern seitens der MIDI Spur eines VSTIs führt auch nicht zu einer Latenz, mit der Spur sollte es also auch kein Thema geben.
In dem Projekt gibt es nur 3 Spuren:
1 x Instrumentenspur mit der MIDI, welche ein VSTI mit Klavier ansteuert
1 x nur MIDI, welche auf alle Kanäle raussendet
1 x Stereoaudio, mit der ich den Nautilus aufnehmen will
Keine Effekte, keine Schnickschnack - ich will nur die nackte Audio aufnehmen und als Teil einer
Kollaboration rausschicken.
Habt ihr einen Hint?
LG
Randy