MIDI-Latenz bei MIDI-Patchbay?

• Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Kekse
315
Ich steuere und route mein Live-Setup (2 Keys, Soundmodul, VSTi's) zentral über MIDI-Interface & Laptop. Dach ich auch noch eine alte MIDI-Patchbay im Rack habe (Digital Music Corp MX-8) bin ich am überlegen, die MIDI-Kabel zusätzlich als Backup durch die Patchbay durchzuschleifen, um bei einem Ausfall des Laptops das Routing ohne Umstecken über die Patchbay vornehmen zu können. Desweiteren bräuchte ich beim Üben / testen nicht dauernd umstecken bzw. den Rechner einschalten / einstellen, usw.

Denkt Ihr, dass dies (MIDI-)latenzmäßig spürbare Auswirkungen / Nachteile (insbesondere auf die VSTi's) hat?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine aktive Patchbay, d.h. ist da ein Microprozessor drin, der das Routing und Multiplexing vornimmt, oder nur eine passive Patchbay, d.h. die MIDI-Eingänge werden an mehrere Outs verteilt?

Im ersten Fall hängt die Latenz von der Verarbeitungsgeschwindigkeit des uC und wie Komplex die Routings sind (werden MIDI-Channels gemultiplext oder Controller gemappt?) und der MIDI-Datenmenge ab. Da hilft nur messen, indem man MIDI vom Computer über die Patchbay an die Keys schickt und über das Audio-Interface schickt und dann den Versatz zwischen der aufgenommenen Audio-Spur und der MIDI-Spur betrachtet. Davon muss man natürlich die Audio-Latenz abziehen, d.h. die Latenz, die beim Aufnehmen des eingehenden Audiosignals und die Latenz, die beim Klangerzeuger zwischen Eingang der MIDI-Daten und Erzeugung des Tons entsteht.

Im zweiten Fall wird nur eine sehr kleine Latenz durch die Optokuppler an den MIDI-Ins der Patchbay verursacht. Solange man da nicht mehrere Patchbays hintereinander hängt oder mehrere Keys über MIDI-Thru verkettet, sollte es keine Probleme verursachen.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Patchbay ist auf alle Fälle aktiv; ich verwende sie aber rein zum routen, ohne irgendwelche weiteren Prozessoraktivitäten. Die Kette wäre:

Key 1 -> Patchbay -> Interface/Laptop -> Patchbay -> Key 2.

Bei MIDI-Thru ist ja oft die Rede davon, maximal 3-er Ketten zu verbinden?

Wenn möglich solltest du MIDI von Key 1 an Key 2 und vice versa gleich an der Patchbay routen. Oder werden die MIDI-Daten im Computer noch irgendwie verändert?

Ich habe so einen ähnlichen Aufbau in meinem "Home-Studio" mit einem Miditemp MP-88 als MIDI-Router und habe bei dem in meinem vorigen Post beschriebenen Szenario eine Latenz zwischen MIDI-Spur und Audio-Aufnahme von ca. 20 - 30 ms. bei einem ASIO-Buffer von 512 Frames je nach Klangerzeuger. Mindestens ein Viertel davon ist also Audio-Latenz und die Unterschiede zwischen den Klangerzeugern zeigen, dass die den MIDI-Empfängern inherente Latenz bei der Klangerzeugung auch eine große Rolle spielt.

Wie gesagt, am besten einfach selbst messen.

Chris