MIDI + Laptop

  • Ersteller stratplayer00
  • Erstellt am
S
stratplayer00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
07.10.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo
Ausgangssituation: PA - Laptop - MIDIS - Stimmen - Gitarre
Frage: Ich möchte die MIDIS die der Keyboarder normalerweise auf seinem Keyboard hat, auf dem Laptop verwalten und im Live Betrieb benutzen. (Ohne Keyboard und Keyboarder) D.h. alle Spuren die ich nicht möchte muten - mit dem Signal dann ins Mischpult genau so wie die Stimmen und die Gitarre. Gibt es also ein Programm für den PC mit dem ich die MIDIS Zuhause bearbeiten und abspeichern kann? Und kann ich die Songs dann so abspeichern, dass ich sie schnell im Live Betrieb aufrufen und abspielen kann?

Ihr merkt wahrscheinlich schon, dass das alles totales Neuland für mich ist. Kein Wunder ich bin ja auch Gitarrist :)
 
Eigenschaft
 
Zwei Fragen:
1.) Weißt du was MIDI ist?
2.) Woher kommt die Annahme, dass der Keyboarder MIDIs abspielt und nicht selbst spielt?
 
Zwei Fragen:
1.) Weißt du was MIDI ist?
2.) Woher kommt die Annahme, dass der Keyboarder MIDIs abspielt und nicht selbst spielt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß was MIDIS sind und ich will ja eben ohne einen keyboarder spielen. :)
 
Es gab mal Bandstand von Native Instruments. Das konnte das, was du haben willst. Ansonsten gibt es meines Wissens keine Software, die MIDIs so verarbeitet, wie du es haben möchtest.
Du kannst das MIDI File aber in jeden beliebigen Sequencer (Cubase, Logic, etc.) laden und dort auf die MIDI Kanäle die verschiedenen Sounds aus dem entsprechenden Sequencer legen. Einige Spuren sind standardisiert. Drums sind z.B. immer auf Kanal 10.
 
ok....dann ist es wohl das einfachste ein gebrauchtes keyboard zu kaufen und den start/stop knopf zu drücken. gibt es da empfehlungen? muss ja nur die midis abspielen können...oder?
 
Also einfacher ist es definitiv einen Sequenzer zu nehmen. Ich empfehle dafür Ableton Live. Die Lite Version sollte da sogar reichen, wenn es nicht zuviele Spuren sind.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Live Situation aussieht. Spielst du alleine?
 
so da muss ich mich also jetzt mal schlau machen, was ein sequenzer ist und kann :)
live sieht es eben so aus, dass wir zu zweit sind. Zwei stimmen und gitarre.....
 
Ein Sequenzer ist ein Programm, dass Midi und/oder Audio Spuren bietet und auf verschiedene Weise abspielen/aufnehmen/bearbeiten kann. Das besondere bei Ableton Live ist es, dass man sich Szenen (Intro, Verse, Chorus,...) basteln und diese dann immer timing genau auf die eins des folgenden Taktes starten kann. Nachteil: Um schnell von einem Song zum nächsten springen zu können, muss man alles in ein Projekt packen, was bei 50 Songs und nur 5 Szenen pro Song schon 250 Spuren hat. Nicht gerade übersichtlich.

Für deine Anforderung ist ein Midi Player wie die Ketron Dinger wohl ideal. Schau dir die mal an! Da gibts wahrscheinlich auch ähnliche Geräte von anderen Herstellern. Im Grunde sind das Arranger Keyboards ohne Tastatur. Ich glaube Wersi hat auch solche Geräte im Angebot.

Alternativ dazu würde auch ein Workstation Modul wie ein Korg M3M passen, obwohl die nicht dezitiert dafür gemacht sind.

Zusammenfassend: Such nach einem Midi File Player/Modul, oder alternativ dazu nach einem Arranger/Entertainer Keyboard. Das Keyboard hätte den Vorteil, dass ihr bei gewissen Liedern auch live Piano/Keyboard spielen könntet.

Hier die Kategorie beim großen T.

https://www.thomann.de/at/hardware_sequenzer_und_arranger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. in meinen kleinen gitarristenkopf will nur nicht gehen, dass es kein einfaches programm gibt mit dem ich die verschiedenen midi spuren mir anzeigen lasse und verschiedene spuren muten kann. dieses geänderte midi dann abspeichern kann und im live betrieb so wieder laden kann.
halt.....vielleicht so.....
ich kauf mir ein midi von einem song....sagen wir mal atemlos von helene fischer :)))))...so jetzt will ich aber z.B. die gitarre raus haben.....abspeichern...dann wieder abspielen....geht nicht (also ich meine nicht helene :))
 
Klar geht das mit jedem Sequenzer, aber live ist das ein Krampf, weil du irrsinnig viele Spuren bekommst. So ein Projekt ist ja nicht schnell geladen. Da musst du mit der Maus auf Datei-Öffnen-Im Fenster scrollen-Lied anklicken-paar Sekunden laden. Ist nicht wirklich praktisch.

Wenn du nicht allzu viele Lieder hast geht das mit Ableton noch ganz passabel, bei mehr als 50 Songs wirds aber auch da unpraktikabel. Diese Sequenzer sind nicht dafür gemacht. Evtl. such mal nach eine Arranger oder Entertainer Software auf google. Da könnte es schon was geben, da kenn ich mich aber null aus. Hier im Forum wohl auch nicht allzu viele User.

Edit: Band in a Box ist wohl so ein Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben