MIDI - lange Kabel

• Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Kekse
2.262
Die Kabellänge bei MIDI ist ja vergleichsweise engen Grenzen unterworfen.

Ich habe manchmal die Situation, dass ich bei einem Live-Mitschnitt auch das MIDI-Signal eines Digitalpianos mit aufnehmen will. Wie mache ich das am besten, wenn ich dabei auch mit Kabellängen von 20m und mehr rechnen muss?

mfg

Eigenschaft

Ja, sowas habe ich gesucht, wobei es mir auch durchaus kabelgebunden reichen würde und dafür ein paar Euro billiger.

Wie wäre es denn mit sowas?
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_thru.htm

Das Problem bei langen Kabeln ist ja, dass die Signalqualität immer mehr abnimmt. Wenn diese Thru-Box aktiv ist - bringt sie dann die Signale wieder in Form, so dass ich z.B. 10 m Kabel nehme, dann diese Box und dann nochmal 10m?

mfg

Du hast recht - das scheint es tatsächlich zu sein.

Näher ran will ich ungern, sonst sitze ich ja bei manchen Livesachen mit auf der Bühne.

mfg

Es gab mal (weiß nicht, ob es die immer noch gibt) MIDI-Kabel auf Lichtwellenbasis. Am Anfang und Ende jeweils ein Konverter, über 9V gespeist. Ich hatte bei einer Studioauflösung einige dieser Kabel gefunden, die waren jeweils 25m lang. Da ich keine Verwendung dafür hatte, hab ich sie in der Bucht vertickert. Gingen so für 5-15 EUR weg. Ich hab jetzt leider keine mehr.
Wollte dies aber trotzdem als Ergänzung zu den bereits erwähnten Lösungswegen anmerken.