hier eine kleine Anleitung für Cubase
1) Instrument aufnehmen (am besten gleich zum Metronom in Cubvase, das schafft dann später Ordnung beim korrigieren und ggf quantisieren)
2) dann auf die Aufnahme doppelt klicken so das sie im Editor geöffnet wird
3) links im Inspector auf "Variaudio" und dem Pfeilsymbol klicken, Cubase analysiert nun den Noteninhalt und stellt ihn dann bereits grafisch dar:
4) auf Funktionen : Midi Daten extrahieren
5) hier im Dialogfeld kann man einstellen ob zb Pitchbends berücksichtigt werden sollen oder nicht, und auch wohin die Midi Daten geschrieben werden sollen -> ich habe hier mal "neue Spur" ausgewählt, dann wird eine Neue Spur erstellt
6) Midi Spur wurde erstellt, diese kann man nun nachbearbeiten, anschliessend ggf als Midi Datei exportieren und in ein Program laden das diese in Tabs umwandeln kann (Guitar Pro???? )
Du wirst warscheinlich einmal testen und ausprobieren müssen, mit welchem Instrument, und mit welcher Einstellung es am besten für dich funktioniert so das die Noten gut analysiert werden können, ich hab für mich herausgefunden das es mit einem meiner 3 Bässe besser als mit den aneren beiden funktioniert, und auch dann wenn ich mit Plek spiele und nicht mit den Fingern, und das wenn ich beim Aufnehmen darauf achtgebe möglichst gehakt gespielt und nicht zu sehr legato. dann funktioniert für mich die Notenumwandlung bisher am besten.