midi Klangerzeugung

rudi90
rudi90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
11.08.07
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Villach
Hallo!!!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, über die Daten der Midi-Schnittstelle auch ohne PC andere Töne zu erzeugen? Also ein Gerät mit einen Midieingang und einen z.B. Klinkenstecker als Ausgang, wo der fertige Sound schon rauskommt.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich leider seeeehr wenig erfahrung mit solchen Dingen hab :confused: Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine!

glg:cool:
 
Eigenschaft
 
midi ist quasi nur ein steuersignal. dh wenn du ein gerät hast, das klangerzeugungsfähig ist und nen midi eingang hat, kannst du dieses gerät per midi ansteuern und von dem gerät dann über einen audio out (klinke, xlr, was auch immer) den fertigen sound zB über eine box abspielen. :great:
 
Danke für deine schnelle Antwort:great::great:

Kennst du ein Gerät, das du empfehlen kannst?
 
Nahezu jedes Keyboard, jeder Synthesizer, jede Workstation und jeder Rack-Expander haben Midi-Schnittstellen. Was für ein Gerät du brauchst, hängt daher komplett davon ab, was du eigentlich machen willst.
Also WAS willst du wiedergeben, in welchem KONTEXT willst du es wiedergeben, WIE steuerst du an, usw...
Achja: Und wie teuer darfs sein? ;)

Das müssten wir schon wissen, bevor wir da was zu sagen können :)
 
Ok...

Ich habe ein relativ altes E-Piano zuhause, welches ca. 5 Sounds besitzt (Klavier, E-Piano...). Mit dem möcht ich aber auch mehr Sounds spielen (Strings, E-Orgel...). Über dn Computer hab ich es schon geschafft :cool: aber, da der PC nicht wirklich einfach zum mitnehmen ist, suche ich jetzt nach anderen (kleineren!!!) alternativen.

glg

Achja: Preis: ca. 100 - 200 € (is das realistisch?)
 
Naja, für 200€ kann man auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich irgendwie nen kleinen alten Expander bekommen. Aber ob das dann so die klangliche Offenbarung ist, ist natürlich sone Sache...
Neu wirds jedenfalls nichts ;)
 
Danke für deine Antworten!!! ich werd mich auf jeden fall mal umschauen, und. find vlt. was G'scheites..

glg
martin
 
Wie wärs mit einem X5DR Modul? Liegt um die 120 Euro gebraucht. Enthält Combination A und Program A aus der Korg X3 Workstation (200 Sounds) oder wahlweise 200 neue Werksounds. Ein schönes kleines Modul und obendrein noch GM fähig.

http://korg.com/gear/info.asp?A_PROD_NO=X5DR&category_id=1

Wie das ganze klingt? Gut, aber ich habe im Moment nur ein paar richtig alte Weihnachtslieder gefunden...




X 5 DR / pol syn exp 755 (1995)

Korg X5DR 64-stimmiger 9,5"-Expander mit 8 MByte ROM-Samples, serieller Schnittstelle auf einer Höheneinheit. Entgegen dem 05 R/W ist der ROM-Bereich also um 2 MByte erweitert worden und die Stimmenzahl wurde nunmehr verdoppelt.

Die übrigen Features dürften denen des X 5 entsprechen. Ein Computerinterface ist bereits eingebaut. Optisch ist das X 5 DR mit dem 05 R/W absolut identisch. Das X 5 DR könnte man auch als Expander des X 2 ansehen, welcher ebenso viel ROM-Samples bietet, wobei jedoch noch nicht geklärt ist, ob diese identisch sind!

Mit seinen 1300 Gramm Gewicht ist der X 5 DR bei doppelter Polyphonie und ROM-Speicher gerade einmal 200 Gramm schwerer als der 05 R/W. Dieser kleine Expander ist klangkompatibel zum X 5 und dem 05 R/W.
 
Hi Leef!

danke für den Tipp :great:

hab bei Ebay schon eines gefunden, und werde schauen dass ich es zu einen guten Preis bekomme. Genau so etwas hab ich gemeint! :great:

glg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben