MIDI-Klangerzeuger als PCI-Karte?

K
Kfir
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.03.14
Kekse
5.720
Guten Tach

So, nach dem ich seit kurzer Zeit auch die Freuden des Homerecordings genieße dachte ich mir folgendes:
Gibt es MIDI-Klangerzeuger/Synthies auch als PCI-Steckkarten?

Der Hintergrund is der:
Die M-Audio Audiophile 192 hat ja schön MIDI in/out, aber kann ja selber keine MIDI-Klänge wiedergeben.
Die Lösung mit anderen Soundkarten im Parallelbetrieb, die dann als MIDI-Expander (ich hoffe das ist der richtige Terminus?) wirken ist nicht so prall, da meine Soundblaster Live unter Win XP irgendwie nicht mehr so gut klingt wie unter 98 SE.
Daher der Gedanke ob es nicht auch MIDI-Geräte in der Art der bekannten 19"/9,5"-Geräte als Hardware für den PC gibt.

Thx
Markus

Eigenschaft

Ich antworte mal einfach, obwohl ich kaum Synthesizer Erfahrung habe...Möglicherweise gibt es solche Karten, aber ich würde mal sagen, dass das Randerscheinungen sind. Der Grund dafür ist einfach der, dass man heutzutage meistens Softwaresynthesizer/-Sampler verwendet. Da bekommt man nämlich alles mögliche in allen Preislagen. Der Windows Software Wavetable Synthesizer ist ja bei XP/2000 dabei, den kann man als Standardabspielgerät für MIDI-Sounds unter Windows verwenden, wenn man eine Soundkarte ohne eigene Sounderzeugung hat. Und wenn es dann um Musikproduktion geht, so gibt es eine unüberschaubare Menge an VST-Instrumenten.

EDIT: Seht Ihr auch die Fragezeichen anstatt mancher Buchstaben? Hier beim schreiben im Bearbeitungsfeld steht alles richtig, aber gepostet sieht es dann so komisch aus. Was könnte das sein?

Hast du vielleicht aus versehen die Zeichenkodierung von deinem Browser umgestellt?

Zum Thema: seh ich genauso wie ars

Mhm, ok, ich dachte ansich eher an eine Art Rack-Synthie ala Yamaha Motif, Roland Fantom etc. und das dann eben in PCI-Forn...aber die sind ja ansich auch eher eine rare Spezies. Nujut. Danke euch!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben