Midi Keyboards - USB HUB - Notebook

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
Hallo, hab da ein kleines Problem. Ich will live übers Notebook, welches bei mir an den Drums steht 2 Midi Keyboards, die vorn beim Trompeter stehen per USB versorgen/-kabeln.
Ich hab hier nen USB HUB und ne USB Verlängerung (3 und 5m), da ich nicht 2 (oder mehr) ewig lange usb kabel bis nach vorn legen wollte (und ich ja auch nicht weiß ob evtl. später noch mehr midi controller vorn hinzukommen), dachte ich mir: eine USB verlängerung nach vorn und von da mit nem HUB/splitter alle midi geräte versorgen/anschließen.

der witz ist, es sind beide geräte an (großes miditech und kleines nanokey keyboard) und leuchten, aber der rechner erkennt sie nicht, und das nanokey funktioniert auch nur halb. (es ist an aber die LEDs für die Oktavenverschiebung funktioniert nur ca. 1sec nach dem einstöpseln)

Ich dachte immer ein USB port am notebook kann "unendlich" viele geräte speisen(?) Letzten endes sind ja zumindest die beiden usb ports am notebook, die ich sonst direkt verwende denke ich doch auch nur parallel auf einem Bus.

Also hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann (ohne evtl. n extra Netzteil für den HUB vorn zu brauchen)??? zB? Und was soll der satz hier bedeuten? "Im Vergleich mit normalen USB-Hub wird das Problem, dass es zu viele Staus beim USB-Anschluss gibt, gelöst." (Nur typisches inkompetentes werbepalaber?) ps: bin selbst informatiker.. is aber schon 10jahre her :D (also nicht unbedingt up to date in der materie)

...vielleicht hat mein HUB ja auch nur ne macke (billiger china müll(?) von ebay)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein momentaner USB-Hub aktiv (mit Stromversorgung) oder passiv (ohne)? Die USB-Anschlüsse bei Laptops liefern 500mA. Wenn mehr "gezogen" wird macht Windows 7 den Port "zu" bzw. die Geräte werden gar nicht mehr erkannt. Ob bei deinem Laptop nun die beiden USB-Ports intern über einen Bus laufen oder zwei weiß ich nicht genau, würde ich aber bezweifeln. Kannst du aber nachschauen im Gerätemanager wie viele USB Host Controller vorhanden sind.

Eigentlich solltest du mit einem aktiven USB-Hub an einem Port von deinen Laptop keine Probleme haben.
 
der HUB läuft passiv als auch aktiv... leider find ich das netzteil nicht mehr ^^
aber ich wollte ja wenn möglich auch drauf verzichten ... hm.
hab 2 controller. und 3 usb ports am laptop, also denke ich mal der eine auf der einen seite läuft über einen bus und die beiden andern ports auf der anderen seite über den andern bus.

dann werd ich das nächste mal versuchen das miditech mit dem 9v netzteil der tretminen mit zu versorgen... vielleicht reicht das ja schon
 
Ja, das sollte eigentlich auch gehen mit dem externen Netzteil des Keyboards. Trotzdem würde ich am Laptop versuchen die beiden Geräte auf die zwei USB Controller Hosts zu verteilen.
 
ja in dem fall wäre das ganze unterfangen ja wieder für die katz :redface:
 
ähem.....ja stimmt....manchmal sollte ich nochmal kurz drüber nachdenken bevor ich was poste......war ein etwas hektischer Tag :)
 
MIDI über USB hat bei mir noch mit keine Gerät (Keyboard, DAW Controller, etc.) an einem HUB (aktiv o. passiv) funktioniert
 
naja einzeln schon aber sobald ein zweites gerät dazu kommt.. sense... das doofe is jez natürlich ich find auch das netzteil vom keyboard nich mehr :ugly:
naja muss ich wohl umstrukturieren :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben