General-MIDI Midi-Keyboards mit unterschiedlicher Lautstärke

• Ersteller Kekko38
  • Erstellt am
Ausgewählte Themen werden für den neuen MIDI-Sub vorausgewählt
K
Kekko38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Kekse
0
Hallo,

ich habe zwei Geräte, die als Midi-Keyboard dienen:

1. Alesis V61 ist ein reines Midi-Keyboard
2. Casio PX S3000 ist eigemtlich mein Stagepiano. Damit nehme ich gern mal Klavierstücke auf.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich mit dem Alesis einspiele, dann ist der Sound irgendwie lauter und klarer.
Mit dem Casio etwas leiser und etwas gedämpfter.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich nutze Cubase 10.5

Danke!

VG
Kekko

Eigenschaft

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich mit dem Alesis einspiele, dann ist der Sound irgendwie lauter und klarer.
Mit dem Casio etwas leiser und etwas gedämpfter.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich nutze Cubase 10.5

Hallo Kekko,

ich gehe mal davon aus, dass Du beim Casio nicht die eingebaute Tonerzeugung nutzt, sondern ebenfalls über MIDI ein virtuelles Instrument in Cubase ansteuerst.
Falls das so ist, wäre der Lautstärkeunterschied dadurch zu erklären, dass die gewichtete Hammermechanik des Casio kleinere Velocity-Werte (Anschlagsärke) übermittelt als das Alesis, denn bei der leichten Synthesizer-Tastatur braucht man viel weniger Kraft bzw. bei "normaler" Klavier-Spielweise wird man dort viel höhere Velocity-Werte erreichen, weil man ohne großen Aufwand sehr leicht den Fortissimo-Bereich kommt, wenn man nicht aufpasst.

Stärkerer Anschlag bedeutet gleichzeitig lauteren, aber auch "schärferen" Ton.
Mir scheint der Grund also in den unterschiedlichen Tastaturen zu liegen und es ist sehr schwer, mit einer "Billig-Synthesizer-Tastatur" ausgewogen und wohldosiert Klavier zu spielen. Zumindest muss man das auch trainieren.
Das ist ja der Hauptgrund, warum man eine Hammermechanik zum Klavierspielen "braucht": bessere Dosierbarkeit des Anschlags vom Pianissimo- bis in den Fortissimo-Bereich.

Da die Alesis-Tasten kaum Widerstand entgegensetzen, neigt man dazu, durchweg viel höhere Velocity-Werte zu erreichen.

Fazit: Ein Klangerzeuger spielt sich bzw. klingt anders, wenn man ihn mit unterschiedlichen Tastaturen spielt. Das liegt, wie gesagt, an Hammermechanik vs. ungewichtete Synthesizer-Tastatur und an unterschiedlichen Velocity-Kurven.

Ist also ganz normal.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst dir die aufgenommenen Velocity-Werte ja auch in Cubase anschauen. Bei gleicher Spielweise liefert die eine Tastatur vermutlich etwas höhere Werte als die andere.