Midi keyboard ohne Cubase spielen

  • Ersteller mrnice336
  • Erstellt am
M
mrnice336
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
17.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen ein axiom49, das über die Vsti in Cubase super läuft.
Mein Problem ist jetzt nun, dass ich gerne, z.B. zu einem Youtubevideo, dazu spielen will, wobei ich dann aber Cubase und Youtube offen haben muss. Dass funktioniert dann aber nicht weil der Treiber nur eins von beiden betreiben kann richtig?:confused:

Gibt es irgendwie eine Lösung damit das Funktioniert?

Equipment:
Axiom49
Focusrite 40Pro
Cubase
 
Eigenschaft
 
speicher doch einfach den youtube song als mp3 ab und lad ihn zum abspielen in cubase
 
Eine andere Methode die ich zum drummen schonmal gerne nehme:

MIDI-Datei des Songs besorgen und in Cubase importieren. Bei Standardeinstellungen splittet Cubase dann selbständig die einzelnen Spuren auf und weist z.B. Halion als VSTi zu und versorgt die Spuren direkt mit einigermassen passenden Sounds (ansonsten andere Sounds auswählen).

Die Midi-Spur muten, die ich selber einspielen will (bei mir halt die Drumspur) und selber in Audio-Spuren dazu aufnehmen.
 
@Templeton Peck
Ja die Idee hatte ich auch schon. :)
Dachte mir aber dass es vielleicht etwas einfacher auch geht? vsti ohne Cubase starten, oder dass der Treiber beides unterstüzen kann?
Falls es da keine andere Möglichkeit gibt wird mir wohl nichts anderes über bleiben als die songs zu speichern und importieren.

@ Trommler
Mir geht es rein nur um das Begleiten und zu den meisten Songs gibt es glaube ich keine Midi-Datein.
 
...wobei ich dann aber Cubase und Youtube offen haben muss. Dass funktioniert dann aber nicht weil der Treiber nur eins von beiden betreiben kann richtig?:confused: ...
könnte so aussehen, wenn du nur den Standardtreiber für onboard Audio (das übliche Multimedia) nutzt.
Es gibt eine Software namens Asio4All, die bringt diesem Treiber zusätzlich die 'Asio Methode' bei.
Dann wähltst du in Cubase diesen neuen Asio Treiber und Windows Multimedia benutzt weiter den bisherigen.
Sollte auch mit onboard Audio funktionieren (bei externem sind idR mehrere Versionen dabei, die parallel arbeiten)

cheers, Tom
 
Das geht meiner Erfahrung nach nicht, da ASIO4ALL die Soundkarte für andere Anwendungen blockiert um exklusiven Zugriff zu bekommen. Zumindest hatte ich das Problem unter Windows XP... Mein Interface arbeitet z.B. auch mit den herkömmlichen Treibern und mit ASIO parallel und problemlos, nur ASIO4ALL ist aggressiver, eventuell läßt sich das Verhalten auch irgendwo in den Optionen ändern...
 
ja, das macht durchaus Sinn. Meine Hoffnung (für den Fragesteller) war, dass Asio4All quasi eine Kopie des original WDM Treibers 'on the fly' erstellt und mit der werkelt.
Da deine Erkenntnis auf einer konkreten Erfahrung basiert, kann er sich wohl die Mühe sparen.
Ein zweites Interface kostet heute auch nicht mehr die Welt und würde zudem eine echte Soundverbesserung auf der Cubase Seite bewirken... insofern...
Die Verbesserung beruht darauf, dass der 'normale' Multimedia = WDM Treiber zwar sehr komfortabel ist, was die automatische Formatanpassung der diversen Audio- und Videoformate angeht.
Allerdings erfolgt das mit einer nicht sehr hohen Qualität, was in Cubase ausgesprochen störend ist.
Wie schlecht das wirklich ist, fällt nur nicht auf, weil man keinen live-Vergleich hat. ;)

cheers, Tom
 
Also ich nutzte bis jetzt nur den Asio4All und seit dem ich mein A-Interface habe den, also Asio Saffire und mit denen kann ich in Cubase einstellen ob Cubase den Treiber frei geben soll wenn ich z.B. Youtube öffne, allerdings kann es dann zu Probleme wie Änderung der Samplerate usw. kommen. Oder eben nicht freigeben, dann läuft außerhalb von Cubase nichts.

Falls jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar, ansonsten vielen dank und dann werd ich wohl die Youtubesongs in Cubase importieren müssen.
 
wieso benutzt du denn Asio4All mit dem Saffire ? Das müsste doch einen eigenen WDM Treiber für Multimedia (YT etc) haben und einen Asio-Treiber für DAW Anwendungen... :gruebel:
Mit Asio4All passiert natürlich genau das, was Leef auch beschreibt. Da kann's nur einen geben.
Die Focusrite Interface sind so verbreitet, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Treiber ernsthafte Macken haben, die eine Hilfskonstruktion wie A4A nötig machen.

cheers, Tom
 
Entschuldigung, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.:)
Klar benutze ich den Saffire Treiber seitdem ich das Saffire A-Interface habe. Der Treiber läuft bei mir ohne Probleme, genau wie der Asio4All früher auch. Das der Treiber nur Cubase oder nur Youtube unterstützt ist mein einziges Problem.:(
 
bist du sicher, dass du in Cubase den 'echten' Asio Treiber ausgewählt hast ?
da tauchen oft auch Dinger wie MM-Asio, WDM-Asio oder ähnlich bezeichnet auf, die Abwandlungen (oder was immer) des Multimedia Treibers darstellen. Ich habe allerdings nur PCI Karten im Einsatz, da ging immer beides parallel...
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein so verbreitetes Interface das nicht kann :gruebel:

cheers, Tom
 
Hab zur Sicherheit gerade nochmal nachgesehen und bin mir 100% sicher dass ich den Asio Saffire verwende ;). Bis auf den und den Asio4All waren alle schon vorher verwendbar, habe sie aber nie genutzt.

Bin gerade alle Treiber durchgegangen. Mit fast allen eben das gleiche, entweder Cubae oder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gibt halt nichts, was es nicht gibt - dann ist es wohl am einfachsten das Zeug trotz der Benutzer-Regelung (die das ausdrücklich verbietet) mitzuschneiden... macht eh jede(r) :D

apropos... das bringt mich auf den vielleicht entscheidenden Gedanken:
möglicherweise ist das so gewollt, nach irgendeiner Richtlinie für Unterhaltungsequipment können digitale Kanäle in ihrer 'Schaltbarkeit' beschränkt werden (vom Rechteinhaber/Ausstrahler).

Ich kann zB bei mir (altmodisches Equipment) einfach den Multimedia-Ausgang abgreifen und parallel zum Hören in ein Aufnahmesystem schicken. Für eine bestimmte Zertifizierung darf das nicht möglich sein. Kann das wiedergebende System sich nicht derartig 'ausweisen', wird der Datenstrom automatisch geblockt.
Möglicherweise finden sich solche Ansätze in aktuellen Geräten - ich weiss es aber nicht mit Bestimmtheit.
Es würde aber den eigentlich 'sinnlosen' Vorgang erklären.

cheers, Tom
 
Ja, habe mich mittlerweile schon damit abgefunden. Werde die Sache jetzt aber so regeln, dass ich über meinen PC die Keys bediene und über den Laptop die Begleitmusik abspiele.;) Ein Kompromiss den ich zum Üben ja eingehen kann.

Ja bei den TV-Reciever mit Recorder kenne ich dass auch, dass Mitschnitte in manchen Sendern (neue Filme) nicht aufgezeichnet werden können. Bei mir dürfte es aber an etwas anderem liegen, da egal was ich mit dem Media Player abspielen will, gleich nam dem Öffnen eine Fehlermeldung kommt.

Trotzdem vielen Dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben