midi-keyboard kommt nicht richtig in cubase an

• Ersteller chrissomm
  • Erstellt am
C
chrissomm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.11
Kekse
0
hallo,
bin recording-anfänger, jedenfalls soweit es cubase betrifft.
hab 2 probleme:
einmal haut es mir regelmäßig ohne dass ich etwas verändert hätte, meine soundkarte raus (phase x24 fw), über neuinstallation des AKTUELLEN treibers krieg ich das aber wieder hin.
zum zweiten versuche ich mein yamaha sy77 als midikeyboard einzusetzen, klappt auch alles; nur bei der aufnahme werden alle töne, die ich gespielt habe, in einem ton am anfang zusammen abgespielt...und dann kommt nichts mehr.
hab schon mal mit nem älteren pc gearbeitet und hatte keine probleme. könnte verzweifeln darüber.
system überlastet? latenz-probleme?
ich wäre sehr dankbar für eure hilfe, da ich schon seit längerer zeit da dran sitze und mir bisher kein pc-freak helfen konnte.
danke
chris

Eigenschaft

1000 Dank Pico,
das hat sofort funktioniert.
Manchmal furchtbar, wie einfach alles sein kann, wenn man den richtigen Haken setzt. Vorher wochenlang abgemüht.
Den Workshop führ ich mir noch in Ruhe zu Gemüte.
Nochmal danke
Gruß Christian

Hallo zusammen,

hab ein altes Yamaha sy77, welches ich als Midi-Keyboard benutze. Hab Cubase Studio 5, VErbindung steht, Töne kommen an, will ich jedoch aufnehmen, werden alle Töne, die ich spiele auf einen Ton zusammengepfercht. Schwer zu erklären, also z.B. ich spiele f, a , c nacheinander, beim abspielen werden alle drei töne gleichzeitig wiedergegeben.
Sicher ein Einstellungsfehler, konnte aber bisher nichts finden.
Kann mir jemand helfen?
Jetzt schon mal danke
Chris

Check die quantisierungseinstellungen. Scheint die automatische quantisierung eingeschaltet zu sein. Gruss

Du verwendest einen SY77 als reines Midi Keyboard?! Das ist ja die pure Blasphemie :eek:

mal im Cubase ->Geräte->Geräte Einrichten->MIDI den Haken bei 'Windows Systemzeit für MIDI verwenden' (oder so ähnlich) rein machen

@Sir Stony:

Sofern er ihn nicht nur dazu nutzt, ist das doch ok.

Ich nehme u. a. meinen Fantom X-6 auch - aber nicht nur - zum Einspielen am PC, er hat m. E. eine sehr gute Tastatur.

Warum soll man sich mit Schlechterem zufrieden geben?

Naja, gerade die Tastatur vom SY ist ziemlich... brrrr. Aber egal.

Und? Fehler schon behoben?

M
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Danke, hat sich erledigt
Hallo chrissomm,

bitte erstelle keinen neuen Thread, wenn Du zu dem Thema schon einen laufen hast, auch wenn der schon etwas älter ist. Ich habe die beiden Themen zusammengeführt.

Banjo

So, sorry für die späte Rückmeldung. Pico, danke Dir schon wieder. Der eine Haken hat das Problem behoben.

Ja, das sy77 ist kultig, aber mittlerweile von vielen Sounds her doch etwas altbacken, meins ist jetzt 23 JAhre alt. Nutz ich natürlich nicht nur als Midi-board, Tastatur ist dafür aber in der Tat ziemlich brrrr. Wollt mir bald mal ein Clavinova zulegen, da ich auch Klavier spiele, das wär dann perfekt.
Danke nochmal und lieben Gruß
Christian