MIDI-Keyboard für Home-Recording

• Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
764
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe ein kleines Heimstudio und suche nun nach meinem Midi Keyboard, noch ein Keyboard zum arrangieren. Was würdet Ihr mir raten? E-Piano, Keyboard? Marke? Würde eventuell auch etwas gebrauchtes nehmen für den Anfang. Wäre generell Anfänger auf dem gebiet. Vielen dank für eure wertvollen Tipps im voraus.

der Izelion

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was du machen möchtest. Es gibt durchaus Keyboard Workstations die zum Arrangieren komplexer Stücke geeignet sind. Die Frage ist nur ob du einen fünfstelligen Betrag dafür ausgeben kannst und willst. Am besten am Anfang (vor allem wenn du nicht weißt wo die Reise hingeht) wäre ein Midi Keyboard welches es in allen Größen und Preislagen gibt und ein Leistungsfähiger PC mit Software. Damit bist du am besten aufgestellt für den Anfang.

Wenn du dann in einiger Zeit weißt was genau du brauchst, dann wäre eine andere Lösung vielleicht auch geeignet. Von den günstigen Home Keyboards würde ich dir aber abraten, vor allem wenn du den Ton den es erzeugt direkt nutzen willst. Die Klänge sind meist nicht gut und jeder 30 Euro gebraucht PC mit Midi keyboard ist vermutlich besser und leistungsfähiger als ein Keyboard für Einsteiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort,

also einen Leistungstarken PC mit midi Keyboard habe ich bereits, dazu verwende ich Cubase 10. Ich würde gerne ein paar Rhytmen und Melodien über ein Keyboard oder Piano einspielen. DIe Frage ist, was von beiden ist besser dafür geeignet. Und ähm ja, 5 Stellig war jetzt nicht so die vorgestellte Richtung. Dachte ehr im unteren 4 Stelligen bereih fürs erste. Oder eben gut gebraucht.

Ich würde gerne ein paar Rhytmen und Melodien über ein Keyboard oder Piano einspielen. DIe Frage ist, was von beiden ist besser dafür geeignet.
Das spielt eigentlich keine Rolle. Du hast dein Gerät ja mittels Midi verbunden und spielst nur die Noten ein. Die Tonerzeugung übernimmt ja dann deine Software. Wenn du natürlich nicht jedes Instrument der Begleitung einspielen willst, sondern einfach ein fertiges Pattern als Audio einspielen willst, dann brauchst du natürlich ein Keyboard, ein reines Midi Keyboard erzeugt ja keine Töne.

Für die Begleitung sollte Cubase (ich kenne es nicht) aber eigene Funktionen haben die dich dabei unterstützen.

• Gefällt mir
Wenn Du die Klangerzeuger von Cubase nutzen möchtest (was sicher schon mal 'ne gute Sache ist), dann brauchst Du keine eigene Klangerzeugung. Also ein (einfaches...?) "Master-Keyboard".

Wenn du noch keine Erfahrung mit Klaviatur hast (...hast Du?...), dann brauchst Du sicher keine vierstellige Summe ausgeben.
Im einfachsten Falle sollte ein 2-Oktaven-Midi-Controller ausreichen (25 Tasten).
Wenn Du "richtig" spielen möchtest, brauchst Du was mit 49 oder besser mit 61 (oder mehr) Tasten (mehr als 88 wirds nicht geben...).
Wenn Du mehr an das "Klavier"-Feeling (m.E. sehr sinnvoll, aber sicher subjektiv...) ran möchtest, dann suche was mit "gewichtete Tastatur" oder so.
Teuer wird das "gute" Spielgefühl, daher würde ich nicht zu 'ner 88er-Tastatur raten, sondern mit 49 oder 61 Tasten probieren.

Beim Thomann sähe eine mögliche Auswahl so aus:
Masterkeyboards mit 61 Tasten

Beim Hieber in München so:
Masterkeyboards mit 61 Tasten

• Gefällt mir
Ich würde gerne ein paar Rhytmen und Melodien über ein Keyboard oder Piano einspielen.
Das spielt eigentlich keine Rolle. Du hast dein Gerät ja mittels Midi verbunden und spielst nur die Noten ein. Die Tonerzeugung übernimmt ja dann deine Software.
Es spielt schon eine nicht unwesentliche Rolle, ob du ein Keyboard mit leichtgängigerer Tastatur oder ein Piano mit schwergängig gewichteter Tastatur dafür nimmst.
Lassen wir einmal die Tonerzeugung hier Außen vor, die z.B. durch etwaige PlugIns in deiner DAW erfolgt.

Es geht um das Spielgefühl, denn gewichtete Klaviertastaturen machen sich zwar für ein nuanciertes Klavierspiel super, für viele andere Dinge sind sie dann aber wiederum zu sperrig, wie insbesondere z.B. perkussives wie Drums (wie z.B. mal eben eine 16tel Hihat) einzuspielen und auch für viele typische Lead-Synthesizesounds, ähnlich wie einem filigranen Orgelsoli, ist das oft nicht so das rechte Vergnügen.
Andererseits ist es wiederum die gewichtete Klaviatur eines Piano, dass insbesondere für Pianosounds ein ganz anderes haptisches Spielgefühl zulässt, als dies mit einem Keyboard der Fall ist.

Die Frage ist halt nur, was du im wesentlichen bevorzugst machen möchtest ?
Da ja schon einen Midi-Controller für deine DAW mit (wahrscheinlicher leichtgängiger) Tastatur bei dir wohnt, wäre eine gewichtete Tastatur als weiterer Mitbewohner dann vlt. eine Überlegung wert, wenn du auch einiges mit Piano machen möchtest.
Geht es aber eigentlich eher so um die Producer-Schiene und verschiedenste Sachen und Sounds einzuspielen, würde ich vorwiegend keine gewichtete Tastatur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir