MIDI Keyboard für den Einstieg in Musikproduktion

M
moo99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
07.03.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum, ebenso wie in der Welt der Musikproduktion. Ich habe seit einiger Zeit mit großer Begeisterung eine Vielzahl von YouTubern zum Thema Musik Produktion verfolgt und letztendlich vor einiger Zeit beschlossen, selbst mal einen Versuch in der Richtung zu starten. Ich habe mir daher Ableton Live 10 Suite zugelegt (Studentenrabatt sei dank :) ) und einfach mal unter Anleitung etwas losgelegt und habe relativ schnell Spaß daran gefunden (auch wenn sich bisher noch die Nackenhaare aufstellen, aller Anfang ist schließlich schwer).
Ich habe keinerlei Musikalische Vorbildung (habe nie ein Instrument gelernt) und tue mir vor allem damit schwer, die Melodien aus meinem Kopf irgendwie in die Piano Roll zu bringen. Die Maus + Tastatur Kombi scheint für mich auch irgendwie kein intuitiver Weg zu sein, das zu bewerkstelligen.

Aus dem Grund dachte ich, es wäre eine gute Idee wenigstens die Grundlagen vom Klavierspielen zu erlernen, einfach um ein bisschen ein Gefühl für Noten, Akkorde und Melodien zu bekommen. Ich habe hier mal einige Threads zu dem Thema gelesen und bin oft darüber gestolpert, dass ein Midi Keyboard nicht wirklich zum Klavier lernen geeignet ist, dabei ging es allerdings primär ums "richtig" Klavier spielen lernen, nicht nur um die absoluten Basics für die Musikproduktion. Den Fokus möchte ich nämlich auch weiterhin erst einmal auf die Produktion legen.

Ich wollte mir zum Anfang kein Mini Midi Keyboard kaufen, da ich mir vorstellen, dass das erst einmal schwerer zu lernen ist als mit deutlich größeren und mehr Tasten. Nach weiterem Umschauen in meiner Preisspanne (mehr als 200€ sollen erstmal nicht sein) bin ich dann auf das Native Instruments A61 und das Arturia Keylab Essential 61 gestoßen. Das scheinen so die Populärsten Vertreter in der Preisspanne zu sein.

Könnt ihr eines der beiden (oder irgendein anderes in der Preisspanne) empfehlen? Habt ihr selbst bereits Erfahrungen mit einem der Keyboards, die ihr teilen könnte? Hab ihr sonst irgendwelche Tipps, die ich beachten sollte?

Ich freue mich über alle Antworten und Tipps :)

Beste Grüße
~ moo
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen hier im Forum.

Ich habe einige Keyboard ausprobiert und ein bisschen was dazugeschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/review-samson-graphite-49-midi-keyboard-und-controller.684907/
https://www.musiker-board.de/threads/review-icon-ikeyboard-5x-midi-keyboard.684120/
https://www.musiker-board.de/threads/review-acorn-masterkey-49-midi-keyboard.682695/
https://www.musiker-board.de/threads/review-alesis-q49-midi-keyboard.683229/

am besten fand ich dann das Nektar Impact LX49+ (hatte danach leider wenig Zeit und konnte dafür kein Review schreiben)
das kostet 137€ und ist mMn eine Empfehlung wert

Alternativ, oder zusätzlich zu einem Keyboard möchte ich dir noch etwas anderes vorrschlagen, und zwar Native Instruments Machine
https://www.musiker-board.de/threads/review-native-instruments-maschine-mikro-mk3.684209/

Das ist eine Kombination aus Kontroller und Plugin, bzw Programm die mit dem Kontroller gemeinsame Sache macht.
das tolle daran ist, das es recht intuitiv aufgebaut ist und man damit in Nullkommanix losstarten kann, und einfach mal kreativ sein kann und schnell kommt dabei was cooles raus.
Wenn man sich dann etwas länger damit beschäftigt, und sich auch zb auf Youtube damit einschlägige Videos ansieht, wird man extrem verrückte Sachen damit anstellen können.

da du mit Ableton Live arbeitest, würde es sich auch anbieten zb den Ableton Push Controller, dieser ist aber leider etwas über deinem Budget:

viel Spass beim musizieren (das wichtigste ist immer dabei Freude und Spass zu haben) und auch weiterhin hier im Forum
lg
exoslime
 
Hallo,
vielen dank für deine Antwort!

Ich werde mich auf jeden Fall mal in deine Reviews einlesen und auch über das Nektar Schlau machen.

Auf Maschine Mikro und Push 2 bin ich auch bereits mehrfach gestoßen, vor allem das Push 2 scheint in Kombination mit Live ein extrem mächtiges Stück Hardware zu sein. Wie du allerdings schon gesagt hast, liegt das erst einmal sehr weit außerhalb meiner Preisgrenze, bleibt aber auch noch auf dem Radar.

Lg
~ moo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben