MIDI-Keyboard für Anfänger (später Beat-Produktion)

• Ersteller Sleeping_Curse
  • Erstellt am
S
Sleeping_Curse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.18
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Community,

ich habe mir vorgenommen eigene Beats/Samples in der Zukunft zu produzieren.

Bevor ich dem nachgehe, dachte ich mir, ich bringe mir ein solides Grundverständnis bei in dem ich mir das Klavierspielen selbst aneigne. Dadurch kann ich auch evtl. verschiedene Instrumente emulieren mithilfe der DAW (Ableton, Pro Tools etc., oder??). Außerdem soll alles auch stimmiger und mehr harmonisch klingen, als wenn ich einfach aus dem Bauch heraus mich an passende Noten/Sounds nähere, wenn ihr versteht was ich meine...

Ich habe 5 Jahre E-/Akustik-Gitarre-Erfahrung, wobei ich dank Uni die letzten 3 Jahre das sehr vernachlässigt habe.. jedenfalls würde ich gerne ein MIDI-Keyboard an meinem MacBook Air anschließen und vorerst über die vorinstallierte Software "GarageBand" das Klavierspielen üben. Sobald ich mir genügend Erfahrung/Theorie angesammelt habe, würde ich dann auf eine andere Software umschwenken und von dort an Musik produzieren. So zumindest mein Vorhaben.

Laut Forum wird das hier oft empfohlen:

Studiologic SL-990 Pro
https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

oder das hier:

Novation Impulse 49
https://www.thomann.de/de/novation_impulse_49.htm

und wenn ich das Keyboard an mein MacBook Air anschließen will, brauche ich ja ein Audio-Interface, oder?

2i2:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

2i4:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Was ist hier eigentlich der signifikante Unterschied zwischen beiden abgesehen vom Preis? Ich kenne mich da nicht aus, tut mir Leid...

Ich habe auch gelesen, dass der Yamaha P35-B empfohlen wird, jedoch ist der momentan nirgendwo erhältlich... oder ich finde ihn einfach nicht.

Was denkt ihr darüber? Oder habt ihr alternative Vorschläge?

Budget liegt bei 500+/- Euronen, aber als Student dann lieber tendenziell darunter ;-)

Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus!

Viele Grüße,

Tony

Eigenschaft

- Das 2i2 hat keine MIDI-Schnittstelle.

- Das P-35 ist nicht mehr erhältlich. Es wurde durch den Nachfolger P-45 abgelöst:

- Das Impulse 49 kannst du streichen, wenn du wirklich Klavier spielen willst; es hat keine Hammermechanik!

HTH
:hat:

- Das 2i2 hat keine MIDI-Schnittstelle.

- Das P-35 ist nicht mehr erhältlich. Es wurde durch den Nachfolger P-45 abgelöst:

- Das Impulse 49 kannst du streichen, wenn du wirklich Klavier spielen willst; es hat keine Hammermechanik!

HTH

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Bräuchte ich für das Yamaha P-45 B auch ein Audio-Interface oder geht es auch ohne? Und zu was würdest du eher tendieren? Studiologic oder Yamaha? Bin da ziemlich unsicher, welches die bessere Option ist für mein Vorhaben...

Du wirst (der niedrigen Latenzen wegen) auf alle Fälle ein Audio-Interface brauchen.

Das P-45 hat den Vorteil, dass man es - dank integrierter Speaker und interner Klangerzeugung - auch ganz easy ohne Computer spielen kann.

Wenn du keine interne Klangerzeugung brauchst, reicht auch ein reiner Controller wie z.B. der Studiologic.

Du wirst (der niedrigen Latenzen wegen) auf alle Fälle ein Audio-Interface brauchen.

Das P-45 hat den Vorteil, dass man es - dank integrierter Speaker und interner Klangerzeugung - auch ganz easy ohne Computer spielen kann.

Wenn du keine interne Klangerzeugung brauchst, reicht auch ein reiner Controller wie z.B. der Studiologic.

Okay, also ein Audio-Interface brauche ich so oder so, alles klar.

Kann ich dem Yamaha mithilfe der Software auch andere Funktionen zuweisen? Dass zum Beispiel die Taste 62 einen Snare-Sound wiedergeben soll, geht das? Also wie ein normaler "Controller" eben, oder?

Also bedeutet:

Yamaha = Controller + interne Klangerzeugung + Klaviertastatur
Studiologic = Controller + Klaviertastatur?

Tut mir Leid, dass ich (wahrscheinlich) so triviale Fragen stelle :hail: kenne mich echt null aus...

Dass zum Beispiel die Taste 62 einen Snare-Sound wiedergeben soll, geht das?

Ja - auf Software-Ebene.

Mit dem Begriff (Keyboard-)Controller war die Tastatur an sich gemeint.
Fader/Potis/etc. bieten beide so gesehen nicht - die gibt's extern als separate Geräte.

Mit dem Begriff (Keyboard-)Controller war die Tastatur an sich gemeint.
Fader/Potis/etc. bieten beide so gesehen nicht - die gibt's extern als separate Geräte.

Ich gehe mal davon aus, dass ich Fader/Potis/etc. erstmal nicht brauche, solange ich noch keine eigene Musik produziere :m_key:
Aber ansonsten kann ich softwaretechnisch mit beiden so gesehen fast alles machen...

Also müsste ich mir letzten Endes nur noch den Kopf darüber zerbrechen, ob ich eine interne Klangerzeugung brauche, oder nicht - soweit ich alles richtig verstanden habe, oder?