MIDI Keyboard ans Interface?

D00dle
D00dle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
24.07.16
Beiträge
29
Kekse
0
Hey Leute,
da ich mir mein eigenes Mini-Homestudio aufbauen möchte, wollte ich mich mal mit MIDI Keyboards auseinandersetzen.

Und zwar würde ich mir gerne ein Midikeyboard kaufen, welches ich ans Sternberg UR22 Interface schließen kann. Nun ist mir aufgefallen, dass das Midikeyboard nur einen MIDI-OUT Anschluss hat und das Interface ein MIDI-OUT und ein MIDI-IN.
Kann ich getrost den MIDI-OUT Anschluss vom Keyboard an den MIDI-IN Anschluss vom Interface schließen und den MIDI-OUT Anschluss beim Interface leer lassen? Funktioniert das?

Mit bestem Gruß
D00dle

Anlage:
Steinberg UR22 Interface:
 
Eigenschaft
 
Ja, funktioniert so.
 
Na, da würde ich meinem Vorredner nicht unbedingt zustimmen. :ugly: Das funktioniert nur so, wenn das Keyboard lediglich zur Eingabe von MIDI-Befehlen verwendet werden soll, also nur in 1 Richtung. Sobald Du erwartest, dass das Keyboard etwas wiedergeben soll, wird es still bleiben, weil es ja keine MIDI-Signale empfangen kann. Mich wundert ein wenig, wenn Du von Keyboard sprichst. Meinst Du einen Klangerzeuger oder einen reinen Controller (beides mit Tastatur)? Eigentlich bedeutet Keyboard tatsächlich nur Tastatur. Also um was geht es hier?
 
Speziell geht es hierum:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte das dann funktionieren. Das Midikeyboard soll auch nur zur Eingabe genutzt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von sowas bin ich auch ausgegangen. Ausserdem kannst Du das auch per USB am Rechner anschliessen, falls Du noch eine Steckplatz frei hast.
 
Na dann ist die Sache ja eindeutig geklärt. Dieses Keyboard ist ein reines Eingabegerät, kein Klangerzeuger. Insofern braucht es auch kein MIDI-In. Aber nochmal ganz unmissverständlich an Dich: Mit den eingegebenen MIDI-Informationen musst Du zwangsläufig über interne Klangerzeuger verfügen/ansteuern (VSTi), um etwas zu hören - oder ein weiteres externes Gerät, das Töne erzeugt (Expander/Synthesizer). Soll das so sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten Leute :)
Also ich würde die MIDI Signale gerne für FL Studio nutzen. Außerdem würde ich das über das oben genannte Interface machen, damit ich einen USB Port am PC spare :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kauf dir einen USB-Hub. Du brauchst den Steckplatz sowieso für die Stromversorgung. Ich kann dir übrigens die Korg nanokeys sehr ans Herz legen. Für so kleine Arrangement-Geschichten nimmt es weniger Platz weg und in der Preisklasse ist das Spielgefühl eh bei allen besch*ssen. Ich habe auch ein Midi-Keyboard in der von dir gewählten Größe aber ich benutze viel lieber das Kleine weil es mir nicht im Weg steht(und zwei Oktaven reichen für meine Zwecke völlig).

LG lightsrout
 
Auf Bildern sieht das Korg so aus, als wären die "Tasten" einfach Platten, die gleichmäßig runtergedrückt werden.. Ist das in Wirklichkeit auch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben