Midi-Kanaleinstellung per MIDI-mapping

Hans_der _Gustav
Hans_der _Gustav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
1.156
Hallo@all,
Habe meinen alten SQ-16 von MAM seit über 15 Jahren mal wieder ausgekramt und zum Leben erweckt. Wie vor 20 Jahren wachsen mir auch heute wieder rote Haare an den unmöglichsten Stellen, allerdings diesmal softwareseitig.

Folgendes Problem:
Ich habe unter Ardour einige Drumsets für DrumGizmo zur Verfügung. Die agieren auf allen Midikanälen, was mir die drei verfügbaren Notenspuren quasi unbrauchbar macht, da z.B. der Bass dann auch die Schlagzeugnoten spielt. Nun habe ich mich im Internetz mal etwas kundig gemacht und in Erfahrung gebracht, daß man dieses Problem per Midimap lösen kann indem man dort den Kanal entsprechend von "alle" auf den gewünschten ändert. Ich habe mal als Beispiel die Map eines Drumkits angehängt (sry für Verzippung, .xml-Dateien sind nicht anhängbar) und weil dort so gar nichts von MIDI drin steht auch noch die Drumkit.xml. Da steht zwar viel von "channels" aber die Erleuchtung blieb bei mir trotzdem aus. Vlt kann mal jemand drübergucken und mir verklickern wo ich was ändern müsste um zum Ziel zu kommen.

Anhänge

• MuldjordKit.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 7

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben