gdop
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Moin, Moin!
@strogon14 hat mich Ende 2014 Jahr schon mal mit Infos gefüttert, aber leider komme ich nicht wirklich zu dem Ergebnis, dass mir vorschwebt. Auf meiner Suche habe ich in dem thread https://www.musiker-board.de/posts/7770862/ gelesen, dass gerade über SysEx diskutiert wurde. Daher versuche ich noch mal mein (Luxus-)Problem zu schildern.
Ich habe recht alte Hardware und arbeite daher gerne mit Midi. In meiner Zeit als Jungspund hatte ich nur zwei Geräte und habe die Cubase Spuren per Dumpfile aufgeteilt.
Heute habe ich vier aktive Geräte und wäre bei der Spurenvergabe gerne etwas flexibler.
Mein Problem ist, dass alle Geräte gleichzeitig auf die DAW ansprechen und ich erst mühsam durch die Menüs klicken muss oder Editoren verwenden, um z.B. bei allen Geräten, die nicht auf Kanal 1 ansprechen sollen, den Empfang von Midi Daten zu deaktivieren.
Eine Möglichkeit wäre, jedem Gerät vier Spuren zu geben, vier Dumpfiles zu machen und diese nach jedem Neustart einzuspielen. Das ist aber sehr statisch und dauert z.B. beim JV-1010 extrem lange.
Ich würde das gerne über SysEx lösen, kriege es aber nicht auf die Reihe.
Die Idee ist, für jedes Gerät einen SysEx Befehl zu haben, bei dem ich nur den Kanal ändern muss, um das Gerät auf der Spur stumm zu schalten, oder zu aktivieren.
Die würde ich dann per drag & drop auf die entsprechenden Spuren legen, je wie es das Arrangement gerade braucht.
Für Roland ist das relativ gut im Netz dokumentiert (http://www.2writers.com/eddie/tutsysex.htm) und ich kriege es zumindest in Richtung "abschalten" umgesetzt.
Beispiel:
...
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
F0 41 10 42 12 40007F 00 41 F7
...
Part [6] is the start address on which the SysEx intends to act.
...
Wenn ich mir dann die MIDI Implementation Card vom JV-1010 ansehe und Kanal 1 "abschalten" will, komme ich auf:
F0 41 10 6A 12 01 00 10 00 00 00 6F F7
01 00 00 00 | Temporary Performance
10 00 | Performance Part 1
00 00 | 0000 000a | Receive Switch 0 - 1 (OFF,ON)
Das haut soweit auch hin.
Will ich jedoch zum Beispiel den abgeschalten Drum Channel 10 bei Bedarf mit
F0 41 10 6A 12 01 00 19 00 00 01 65 F7
wieder einschalten, geht das nicht.
(Geht auch bei den anderen Kanälen nicht.)
Und ich weiß nicht warum. Jemand eine Idee?
Beim Korg X5DR sieht das empfangene Multi-Setup so aus:
F0 42 30 36 68 00
[Anm: es folgen Kanäle 01-16]
00 7F 00 00 0F 22 7F 08 00 7F 01 3F 00
01 7F 00 00 00 0F 22 7F 00 7F 02 01 3F 01
02 7F 00 00 40 0F 22 7F 00 7F 01 3F 00 02
00 7F 00 00 0F 22 10 7F 00 7F 01 3F 03
04 00 7F 00 00 0F 22 7F 00 04 7F 01 3F 04
10 7F 00 00 00 0F 22 7F 00 7F 01 01 3F 05
00 7F 00 00 0F 20 22 7F 00 7F 01 3F 06
00 17 7F 00 00 0F 22 7F 08 00 7F 01 3F 07
1F 7F 00 00 00 0F 22 7F 00 7F 0A 01 3F 08
00 7F 00 00 42 1F 20 7F 00 7F 01 3F 00 09
00 7F 00 00 0F 22 10 7F 00 7F 01 3F 0A
00 00 7F 00 00 0F 22 7F 00 04 7F 01 3F 0B
00 7F 00 00 00 0F 22 7F 00 7F 01 01 3F 0C
00 7F 00 00 0F 20 22 7F 00 7F 01 3F 0D
00 00 7F 00 00 0F 22 7F 08 00 7F 01 3F 0E
00 7F 00 00 00 0F 22 7F 00 7F 02 01 3F 0F
[Anm: ... und die Pitch-Bend Parameter]
02 02 02 02 00 02 02 02 02 02 00 02 00 02 02 02 02 02 F7
[Anm: ... gefolgt von DATA LOAD COMPLETED (ACK)]
F0 42 30 36 23 F7
Der Timbre-Switch ist die rote Ziffer (hier nur für die ersten vier Kanäle hervorgehoben).
ABER: was mir den Kopf zerbricht, sind die fetten Kursiv-Werte. Das scheint eine Art Prüfsumme zu sein, doch ich komme nicht dahinter, wie die gebildet wird und ob die beim Transmit auch eine Rolle spielt.
Jeder achte HEX Wert nach dem Header ist so ein Wert.
Ich habe die Anleitung vor und zurück gewälzt, aber ich check es nicht.
Weiß das jemand und kann mir das erklären? Oder sagen, wo es steht?
Den EMU Proteus 2000 und das Kurzweil PC3LE8 habe ich auch noch vor mir.
Zum PC3LE finde ich im Netz keine Infos zur MIDI Implementierung. Da hat Soundtower wohl einen Deal mit Kurzweil, um den Absatz des Editors zu sichern.
Ich könnte das natürlich mit der "sündhaft teuren" Hardware von MOTU lösen.
Aber wenn die Editoren das können, muss das doch auch per SysEx gehen.
Ich hoffe, jemand hat ein paar gute Tipps, wie ich hier weiter komme.
Viele Grüße,
Hauke
@strogon14 hat mich Ende 2014 Jahr schon mal mit Infos gefüttert, aber leider komme ich nicht wirklich zu dem Ergebnis, dass mir vorschwebt. Auf meiner Suche habe ich in dem thread https://www.musiker-board.de/posts/7770862/ gelesen, dass gerade über SysEx diskutiert wurde. Daher versuche ich noch mal mein (Luxus-)Problem zu schildern.
Ich habe recht alte Hardware und arbeite daher gerne mit Midi. In meiner Zeit als Jungspund hatte ich nur zwei Geräte und habe die Cubase Spuren per Dumpfile aufgeteilt.
Heute habe ich vier aktive Geräte und wäre bei der Spurenvergabe gerne etwas flexibler.
Mein Problem ist, dass alle Geräte gleichzeitig auf die DAW ansprechen und ich erst mühsam durch die Menüs klicken muss oder Editoren verwenden, um z.B. bei allen Geräten, die nicht auf Kanal 1 ansprechen sollen, den Empfang von Midi Daten zu deaktivieren.
Eine Möglichkeit wäre, jedem Gerät vier Spuren zu geben, vier Dumpfiles zu machen und diese nach jedem Neustart einzuspielen. Das ist aber sehr statisch und dauert z.B. beim JV-1010 extrem lange.
Ich würde das gerne über SysEx lösen, kriege es aber nicht auf die Reihe.
Die Idee ist, für jedes Gerät einen SysEx Befehl zu haben, bei dem ich nur den Kanal ändern muss, um das Gerät auf der Spur stumm zu schalten, oder zu aktivieren.
Die würde ich dann per drag & drop auf die entsprechenden Spuren legen, je wie es das Arrangement gerade braucht.
Für Roland ist das relativ gut im Netz dokumentiert (http://www.2writers.com/eddie/tutsysex.htm) und ich kriege es zumindest in Richtung "abschalten" umgesetzt.
Beispiel:
...
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
F0 41 10 42 12 40007F 00 41 F7
...
Part [6] is the start address on which the SysEx intends to act.
...
Wenn ich mir dann die MIDI Implementation Card vom JV-1010 ansehe und Kanal 1 "abschalten" will, komme ich auf:
F0 41 10 6A 12 01 00 10 00 00 00 6F F7
01 00 00 00 | Temporary Performance
10 00 | Performance Part 1
00 00 | 0000 000a | Receive Switch 0 - 1 (OFF,ON)
Das haut soweit auch hin.
Will ich jedoch zum Beispiel den abgeschalten Drum Channel 10 bei Bedarf mit
F0 41 10 6A 12 01 00 19 00 00 01 65 F7
wieder einschalten, geht das nicht.
(Geht auch bei den anderen Kanälen nicht.)
Und ich weiß nicht warum. Jemand eine Idee?
Beim Korg X5DR sieht das empfangene Multi-Setup so aus:
F0 42 30 36 68 00
[Anm: es folgen Kanäle 01-16]
00 7F 00 00 0F 22 7F 08 00 7F 01 3F 00
01 7F 00 00 00 0F 22 7F 00 7F 02 01 3F 01
02 7F 00 00 40 0F 22 7F 00 7F 01 3F 00 02
00 7F 00 00 0F 22 10 7F 00 7F 01 3F 03
04 00 7F 00 00 0F 22 7F 00 04 7F 01 3F 04
10 7F 00 00 00 0F 22 7F 00 7F 01 01 3F 05
00 7F 00 00 0F 20 22 7F 00 7F 01 3F 06
00 17 7F 00 00 0F 22 7F 08 00 7F 01 3F 07
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00 7F 00 00 0F 22 10 7F 00 7F 01 3F 0A
00 00 7F 00 00 0F 22 7F 00 04 7F 01 3F 0B
00 7F 00 00 00 0F 22 7F 00 7F 01 01 3F 0C
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00 00 7F 00 00 0F 22 7F 08 00 7F 01 3F 0E
00 7F 00 00 00 0F 22 7F 00 7F 02 01 3F 0F
[Anm: ... und die Pitch-Bend Parameter]
02 02 02 02 00 02 02 02 02 02 00 02 00 02 02 02 02 02 F7
[Anm: ... gefolgt von DATA LOAD COMPLETED (ACK)]
F0 42 30 36 23 F7
Der Timbre-Switch ist die rote Ziffer (hier nur für die ersten vier Kanäle hervorgehoben).
ABER: was mir den Kopf zerbricht, sind die fetten Kursiv-Werte. Das scheint eine Art Prüfsumme zu sein, doch ich komme nicht dahinter, wie die gebildet wird und ob die beim Transmit auch eine Rolle spielt.
Jeder achte HEX Wert nach dem Header ist so ein Wert.
Ich habe die Anleitung vor und zurück gewälzt, aber ich check es nicht.
Weiß das jemand und kann mir das erklären? Oder sagen, wo es steht?
Den EMU Proteus 2000 und das Kurzweil PC3LE8 habe ich auch noch vor mir.
Zum PC3LE finde ich im Netz keine Infos zur MIDI Implementierung. Da hat Soundtower wohl einen Deal mit Kurzweil, um den Absatz des Editors zu sichern.
Ich könnte das natürlich mit der "sündhaft teuren" Hardware von MOTU lösen.
Aber wenn die Editoren das können, muss das doch auch per SysEx gehen.
Ich hoffe, jemand hat ein paar gute Tipps, wie ich hier weiter komme.
Viele Grüße,
Hauke
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