Aber... Midis gibt es schon seit Ewigkeiten. Als ich das erste Mal nen Computer hatte und noch keine Flatrate (vor über 10 Jahren), hab ich Massen davon runtergeladen und gehört... möchtest du mir erzählen dass die Leute alle Spezialprogramme für hunderte € hatten? ._."
Nein, hatten sie nicht. Sie hatten nur einen billigen Midi-Synthesizer-Chip auf ihrer Soundkarte. Und deshalb klingen Midis bei der Wiedergabe auf so einem Teil eben auch nicht nach Musik, sondern nach Kinderspielzeug. Wenn man ernstzunehmenden Sound möchte, dann braucht man Programme für mehrere Hunderter (die es zu der Zeit damals noch kaum gab).
Öhm... naja. Ich dachte Kopfhöreranschlüsse wären auch Line-Out (zumindest werden die auch so genannt). Und Line-In am Computer ist der Mikrophonanschluss, richtig? ^^
Nein, eben nicht. Line-Out und Phone-Out sind zwei unterschiedliche Dinge, und Line-In und Mikro-In auch. Die unterscheiden sich im Pegel, d.h. ein Kopfhörerausgang ist, vereinfacht gesagt, "lauter" als ein Line-Out, und ein Mikro-In ist auf sehr "leise" Signale ausgelegt und verstärkt die entsprechend.
Man kann die Anschlüsse zwar manchmal nutzen, aber dann muss man mit den Lautstärkeeinstellungen sehr vorsichtig sein. Wenn du z.B. einen Phones-Out mit einem Mic-In verbindest, wirst du schon bei sehr geringen Einstellungen des Lautstärkereglers übersteuern, weil du quasi ein ohnehin schon zu "lautes" Signal (Phones) nochmal zusätzlich verstärkst (weil Mic auf ein "leises" Mikro ausgelegt ist).
Und genau deshalb gibt es die Line-Anschlüsse. Da ist der Pegel festgelegt, und deshalb kann man die Geräte darüber einfach verbinden.
Ein Problem könnte nur sein dass die Kopfhöreranschlüsse vom Piano für diese großen Stecker sind. Ich hab extra ein Adapter gekauft, um meine Kopfhörer (mit kleinem Anschluss) dran machen zu können, aber der Ton ist so leise dass ich die Lautstärke des Pianos voll aufdrehen muss, um einigermassen was zu hören. Wenn das dann am Computer genauso wäre, wäre es doof.
Was hast du denn für einen Kopfhörer? Normalerweise sollte das DP am Phones-Out problemlos einen herkömmlichen Kopfhörer ansteuern können, und meiner Erfahrung nach ist das eher so, dass man über 1/4 nicht hinaus kommt, weil einem sonst die Ohren abfallen. Vielleicht hat auch der Adapter nen Wackelkontakt? Du könntest natürlich auch richtig Pech haben und der Kopfhörerausgang des DPs ist defekt... Kann man natürlich per Ferndiagnose kaum sagen.
Ehrlich gesagt war der Gedanke beim Midi eher die Töne die ich spiele in Noten umwandeln zu können.
Na
das geht ja nun auch wieder mit Midi (und zwar nur mit Midi, denn Audio geht nicht), wobei dir klar sein sollte, dass da dann trotzdem noch nachbearbeitet werden muss. Man kann nicht einfach einspielen und dann schreibt er das perfekt so auf, wie du es gerne hättest. Prinzipiell ist Midi aber dafür der richtige Ansatz.