MIDI-Kabel 3zu1 fürVLT gesucht!

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.654
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Board!

Ich bins mal wieder mit einer komischen Frage....:D

Ich nutze ja als Gesangseffektgerät ein TC Helicon Voicelive Touch, welches ich über ein MIDI-Kabel zur Harmonieerkennung von meinem Kurzweil PC3 ansteuere.
Nun benutze ich im Proberaum aber auch noch parallel mein altes Juno Di und ein Waldorf Blofeld.
Nun meine konkrete Frage ***räusper***:
Gibt es ein MIDI-Kabel oder einen Adapter, mit dem ich alle 3 Synths gleichzeitig an den MIDI-Eingang des VLT hängen kann? Derzeit müsste ich, wenn ich auf einem anderen Keyboard spiele, aber auch die Harmonieerkennung nutzen will, das MIDI-Kabel umstecken. Bei einem Song spiele ich allerdings sowohl auf dem PC3 als auch auf dem Blofeld und bräuchte eigentlich bei beiden Parts die MIDI-Harmonieerkennung. Gibt es die Möglichkeit, von 2 oder mehr Geräten MIDI-INformationen auf das VLT zu schicken ohne Umverkabelung? Wenn ja, was für einen Adapter oder so bräuchte ich dafür?:confused:
 
Eigenschaft
 
Also damit bist du bei uns falsch, das müssen dir die Keyboarder beantworten. Sicher gibt es sowas wie einen MIDI-Verteiler und dann stellst du vermutlich bei allen Geräten denselben Kanal ein. Aber das ist Spekulation, frag im Keyboardforum bzw. wird einer unserer emsigen MODs den Thread ohnehin verschieben...
 
Gibt es ein MIDI-Kabel oder einen Adapter, mit dem ich alle 3 Synths gleichzeitig an den MIDI-Eingang des VLT hängen kann?

Hallo Archivicious,

ein simples Kabel tut es in dem Fall nicht, aber es gibt zu diesem Zweck "MIDI-Merge-Boxen" wie z. B. von MIDI Solutions den Merger (mit zwei Eingängen) oder den Quadra Merge (mit vier Eingängen).
Die tun genau, was Du brauchst: sie mischen die MIDI-Signale von mehreren Eingängen und geben sie gemeinsam auf einem Ausgang aus.
Stromversorgung erfolgt über MIDI, die Handhabung ist überaus unkompliziert.

Ich benutze den Quadra Merge völlig problemlos seit über 15 Jahren, um die MIDI-Signale von zwei Manualen und einem Pedal meiner Orgel "zusammenzumischen".

Viele Grüße von Duisburg nach Duisburg ;)
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Besten Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben