Midi-Guitar Anschaffungsproblem

• Ersteller seboah1
  • Erstellt am
seboah1
seboah1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Kekse
98
Hallo,
kann mir jemand mal nen Tip geben welches die günstigtste Variante ist meine E-gitarre anstelle meines Midikeyboards zu nutzen?
Gruß

Eigenschaft

also das Sonuus Teil hat schon bei Akkorden erhebliche Problem - hab das mal dort angetestet, ganz zu Schweigen von Bendings, Hammers, Pitchharmonics und was man so sonst noch für'n Sche** auf ner Gitarre machen kann ;)

Für das Axon Teil brauch man dann zumindest schon mal wieder einen Spezial-Pickup

Hallo,

laut Hersteller-Seite geht das Axon auch mit den Roland GK3 Pickups. Also nicht irgendwelche Spezialteile ;)

also das Sonuus Teil hat schon bei Akkorden erhebliche Problem - hab das mal dort angetestet, ganz zu Schweigen von Bendings, Hammers, Pitchharmonics und was man so sonst noch für'n Sche** auf ner Gitarre machen kann ;)

Für das Axon Teil brauch man dann zumindest schon mal wieder einen Spezial-Pickup

laut Hersteller-Seite geht das Axon auch mit den Roland GK3 Pickups
Ich glaube das meinte pico mit "Spezial-Pickup". Es geht eben nicht der normale, der schon in jeder Gitarre eingebaut ist. Vielleicht lizensiert ja Celemony seine neue DNA-Technologie an Roland oder Axon, und die bauen dann so Guitar2MIDI-Boxen, die keinen hexaphonischenTonabhnehmer benötigen ;)

Ansonsten ist es aber offenbar egal, ob man die Roland oder die Axon Box nimmt, weil beide exakt da gleiche kosten und das gleiche machen. Aber was billigeres gibt es offenbar nicht, außer solche simplen monophonen Lösungen wie dieses Sonuus-Gerät, aber dessen Einsatzgebit ist dann ja doch beschränkter.

Mmmh, auch auf die Gefahr hin, ins Offtopic zu geraten, folgender Hinweis von mir:
Ich habe mit dem Roland VG-99, der auch als GuitarToMidiConverter arbeitet schon einige Erfahrungen gesammelt. Bei entsprechend angepasster (langsam und sauber) Spielweise kann man als Gitarrist durchaus seine Klangvielfalt erweitern. Ich selbst bin wirklich kein Virtuose, es ist aber kein Problem für mich, den VG-99 midimäßig zum Stolpern zu bringen. Mit einem Keyboard spielst Du auch ganz anders als auf der Gitarre, deshalb weiß ich nicht, ob Du mit einem GuitarToMidiConverter wirklich das erreichst was Du Dir erhoffst.
... Spass machen tut so ein Midisound aber voll :)
Viele Grüße
Layo

@Layo: Hast du denn auch einen hexaphonischen Tonabnehmer?

Ja genau, ich habe den GK3 von Roland. Dummerweise konnte ich den PU bauhöhenbedingt nur in meine Strat einbauen. Bei meinen anderen (Shredder-)Klampfen ist zu wenig Höhe zwischen Body und den Saiten.

Grüße

Layo