Midi groves effektiv probehören und verwalten

BeefSupremeo
BeefSupremeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
17.02.23
Beiträge
71
Kekse
0
hallo miteinander,
Ich habe mir so ein midi drum "groove pack" geholt.
Also ein haufen midi dateien mit programmierten drums.
Jedenfalls ist es anstrengend jedes mal die dateien extra in die daw zu ziehen wenn ich nach einem passendes pattern suche.
Gibt es eine vst oder ein programm mit dem ich meine .midi dateine durchhören kann?

Superior drummer hat ja so eine funktion aber 400 euro sind mir da doch zu viel im moment...
 
Mit welchen VST-Drums möchtest du die Midis denn abhören? Midi-Dateien sind erstmal nur Steuerdaten und keine Sounds. Also brauchst du irgendein Drum-VST, welches ist erstmal egal.
Bei den meisten kannst du dein komplettes Midi-Pack rein laden und dann einfach durchklicken (ohne jedes mal etwas in die DAW zu ziehen)...

Falls du ein Plugin benutzt, welches diese Möglichkeit nicht bietet kannst du dir einfach irgendeins der vielen kostenlosen Plugins zum Testen besorgen (Google zB: "free drum vst with library")
 
Ich benutze zur zeit perfect drums.
bis jetzt habe ich keine funktion entdeckt bei der man die ordner mit den midi dateien durchstöbern und probehören kann.
Ich ziehe jedes mal eine datei nach der anderen auf die midi drum spur um 2 bis 4 takte probe zu hören, was ich nicht unbedingt als sinvollen workflow betrachte.
 
bis jetzt habe ich keine funktion entdeckt bei der man die ordner mit den midi dateien durchstöbern und probehören kann.
Das funktioniert ja auch (per Definition) schon nicht.
Die Midi Daten repräsentieren einen „groove“, die Drum-Zusammenstellung (aka Kit) musst du schon selbst beisteuern, wenn das so allgemein formuliert ist.
Wäre das „groove pack“ für ein bestimmtes System, dann besteht (wie oben erwähnt) idR auch die Möglichkeit des schnellen Vorhörens.
Gelegentlich gibt es Audio-Previews zu solchen Midi Daten, was natürlich nur einen Teil der Möglichkeiten abbilden kann.
 
Hab mit der perfect drums vst ja ein funktionierendes midi Instrument.
Soweit ich das seh3n kann besteht die groove library nur aus .midi datein aber ich check das mal ab wenn ich zuhause bin
 
sind tatsächlich nur midi files...
 
Es sollte irgendwo einen Hinweis auf die Belegung der Midi Noten geben.
(zumindest deutet der Name das an, also die Hauptverdächtigen wie Kick, Snare, Hats, Cymbal, Cowbell, Toms, Percussion)
 
Wenn ich meine DAW nicht dafür starten will, benutze ich zum Vorhören den Video-Player MPC-HC (früher mal Media Player Classic) genannt. Das Tool ist Freeware und kann überall heruntergeladen werden.
Der MPC-HC spielt MIDI-Dateien per Default mit dem Standard-Windows-MIDI-Player ab (kann man in den MPC-HC-Voreinstellungen ändern - u.U kannst Du sogar Dein Perfect Drums verwenden, wenn Du dessen MIDI-Port hier angibst).

Wenn man jetzt eine MIDI-Datei abspielt, kann man mit den Tasten Bild-hoch oder Bild-runter zur vorherigen bzw. nächsten Datei springen, die dann automatisch gestartet wird.

Im schlimmsten Fall werden die MIDI-Dateien soundmässig nicht korrekt interpretiert, z.B. wenn das Note-Mapping bei Drum-Spuren nicht passt. Dann muss man halt entweder seine Phantasie bemühen - die Trillerpfeife, die ich auf 1 & 3 höre, könnte die Bassdrum sein - oder man zieht die fragliche Datei doch in die DAW. Zum Vorhören reicht es aber vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um Missverständnisse aus dem weg zu räumen.
Es funktioniert ja alles, nur finde ich dass der workflow bei meinem setup suboptimal ist.
Ich hab sound, es werden die richtigen noten gespielt nur ist es umständlich jedes mal blind eine datei auf die midispur zu packen nur um zu merken dass man nen anderen groove braucht.
Bei ezdrummer gibts ja auch ne "probehören" funktion soweit ich weiß.
Einfach grooves durchhören und wenn ein passender dabei ist drag and drop von der vst aus in die midi spur.
Ich hätte gerne etwas was eine derartige funktion bietet ohne das ich mir ez drumer holen muss für teuer geld
 
Kann Deine DAW das nicht? In Cubase gibt es eine Library in der man die Dateien importieren, katalogisieren und Probehören kann.
Andere DAWs bieten sowas doch bestimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es das in studio one gibt weiß ich nichts davon.
Ist immer wieder ne herausforderung google eine frage so zu stellen das man auch ne antwort bekommt die einem weiterhilft 😅
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben