Midi Gitarre/ Modellinggitarre

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hey Leute,
ich suche eine kostengünstige Midi-Gitarre für den Einstieg. Möchte meine Pacifica und meine Duesenberg nicht verbasteln und such nach ner fertigen Gitarre wie z.B. die z6 von starr labs.

Ist mehr so zum rumspielen, will deswegen mir auch keine sau teure kaufen. Ausserdem ist dann halt die Sache, wie spiel ich sie am besten ab, sag ich mal. Also in den PC rein am besten oder? Weil in nen Amp kann ich ja damit nicht oder?

edit: Grade gesehn, sowas nennt sich Modelling gitarre.
 
Eigenschaft
 
Ja bei der Behringer ist ja das Problem, dass sie normale Saiten besitzt und nur die Saitenschwingungen in Midi Signale Wandelt.
Ich möchte sie aber wenn dann als Controller benutzen um Ablelon z.B. anzusteuern.

Als besten Vergleich denk ich kann man Rob Swier von Pendulum nehmen, der spielt ja auch sowas. Nur halt viel teurer und hochwertiger.
 
Edit: und was ist mit der You Rock Guitar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, du wirfst grad einige Dinge durcheinander.

Was willst du genau?

Eine (äußerlich normale) Gitarre, mit der du per Midi andere Klangerzeuger ansteuern kannst?
Einen Midicontroller, der die Form und grundsätzliche "Funktionsweise" einer Gitarre hat (mit der linken Hand am Hals etwas runterdrücken und mit der rechten Hand etwas anreißen oder runterdrücken oder wasauchimmer)? Die Dinger von Starr Labs oder diese You Rock Guitar sind solche Midicontroller in Gitarrenform, keine Gitarren.

Modelinggitarren sind nochmal was anderes und haben prinzipiell nichts mit Midi zu tun. Les dir am besten das mal durch https://www.thomann.de/de/onlineexpert_67.html

Die Behringergitarre, die Sakul verlinkt hat, ist gar nichts davon, sondern einfach eine stinknormale Gitarre mit eingebautem USB-Audiointerface. Aus dem USB Ausgang kommt ein digitalisiertes Audiosignal raus - hat als solches nichts mit Modelling oder Midi zu tun.
 
Ganz grob gesagt, ich will so ein Ding wie von Starr Labs, nur vllt bezahlbar oder gebraucht. Für mal ein wenig rumzuspielen.
Wenn ich richtig verstanden hab, geh ich mit denen doch in nen Midi Input und Steuer damit dann ein programm (z.B. Ableton oder Absynth) an oder lieg ich da falsch?
Also ists doch eig. für ein Midi-Syntheziser nur statt Keyboard, Gitarrenform oder?

Wobei die You Rock, sieht iwie ziemlich nach Plastik, Guitar Hero, Controller aus ;)
 
Ich glaub nicht, dass es sowas in deinem Preisrahmen gibt weil es so gut wie keinen Bedarf dafür gibt. Es wird wohl nur Plastik-Spielzeug oder sehr teure Kleinserien oder Einzelanfertigungen geben.
Ich versteh nur nicht so ganz, was du mit dem Ding genau vorhast - du willst keine Töne damit spielen sondern es als reinen Controller für eine DAW einsetzen? :confused:

Edit: Anscheinend willst du es doch zur Ansteuerung eines Synthis verwenden? Dann ergibt das aber keinen Sinn:
Ja bei der Behringer ist ja das Problem, dass sie normale Saiten besitzt und nur die Saitenschwingungen in Midi Signale Wandelt.
Ich möchte sie aber wenn dann als Controller benutzen um Ablelon z.B. anzusteuern.
 
Ja will den halt wie gesagt als Controller einsetzen. Normal wird das ja woeit ich weiß mit nem Keyboard verwirklicht, aber iwie find ich Gitarrenform halt besser.

Dein edit versteh ich nicht. Es geht einfach darum, dass mit dem Ding nen Synthi zu steuern wie z.B. Absynth. Und da is es ja besser du hast "Knöpfe" wie Saiten bei der Behringer.
 
Dann kauf dir sowas kannst Dir auch wie ne Gitarre umhängen


keytar.jpg :rofl:
 
Ne lass mal :D
Theoretisch kannst du ja auch den Synthi vorprogrammieren, dann braucht man das ganze nicht wirklich.
 
Die Teile (ich nenn sie absichtlich nicht Gitarren) von Starr Labs sind ausgeklügelte Kombinationen aus verschiedenen Midikontrollern.

Diese senden NUR Steuerbefehle, wenn du willst kannst du dir auch deine eigenen Kontroller selber bauen, Döpfer zb. bietet solche Elektronik an
http://www.doepfer.de/home.htm

Aber ob das am Ende dann noch günstiger ist wage ich zu bezweifeln, am günstigsten und zu einem ähnlichem Ergebniss kommst du warscheinlich mit einem Midikeyboard das auch noch Kontroleinheiten am Gerät hat, so wie das hier:
https://www.thomann.de/at/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm
die kannst du ja auch nach Lust und Belieben im Absynth oder Ableton mit allen erdenklichen Funktionen verknüpfen.

schöne grüsse und viel Erfolg
 
gabs nicht mal ne Box die Gitarrensignale in Midibefehle umwandelt? Also ohne grossen Aufwand, einfach klinkenkabel rein, Midikabel raus. Ob es sowas noch gibt, und was das taugt weiss ich aber nicht.

edit: https://www.thomann.de/de/hmb_tec_sonuus_g2m_midi_konverter.htm das ding mein ich. Naja für einfache Sachen vielleicht ganz witzig und vielleicht eine günstige Alternative.
 
Hey Leute! ich habe auch grade so ziemlich das selbe vorhaben.
ich suche (und da spreche ich wohl auch für ihn) einfach nur einen midi-controller, der nicht nach midi aussieht. quasi ein keyboard, das n bisschen mehr style hat. ich kann mich nicht in einer ernstzunehmenden rockband auf die bühne stellen mit nem umhängekeyboard.
deswegen wäre meine frage:
was für formen der midi-eingbegeräte gibt es denn? starrlabs ist da ja das paradebeispiel für das was ich suche, aber einfach mal arschteuer. das billigste teil davon kostet ja 1600€

der plan ist von einem midicontroller in einen pc zu gehen, durch den synthi und dann aus dem pc raus in das mischpult.
diese you-rock-gitarre sieht so aus, als könne man sie dafür verwenden. aber ist sie zu viel für das geld. in diesem controller nebenbei noch diverse synthies, ein wireless system für konsolenverbindung, jamtracks, fehlerkorrektur beim spiel, ...
das kling tfür mich nach kundenverarsche. wenn ich das ding 2x benutzt habe, fällt es sicher auseinander.

das problem an dieser box die man dazwischen hängt, ist das eben nur ein einziger ton durchkommen darf. und ich glaube kaum, dass es fehlerfrei funktioniert. da ist es mmn besser das direkt an der "gitarre" abzunehmen
es gibt ja dazu aber auch noch die midi-pickups. taugen die was?


edit: ich hab mir n bisschen mehr zu der your rock guitar angeschaut. sieht an sicht echt vielversprechend aus. hat denn jemand son teil schonmal in der hand gehalten? weiß jemand ob ich damit auch durch fruity loops spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Casio DG20 :D
http://www.youtube.com/watch?v=7FowC9LRzPk
sendet zwar nur Midi Note on/off ohne Dynamik und Programmwechsel, aber hat Style :cool: :D
das Prinzip ist eigentlich genial: unter den 'Bünden' des Griffbretts sind Leitgummi-Schalter, wie ein Keyboard ohne Dynamik.
Am Ende der Saiten sind Triggermagnete die den Midi-Event auslösen. 'Benden' kann das Teil nicht.
Wurde von Casio leider nicht zuende gedacht... imho kein Spielzeug ... und ja, ich hab so'n Ding :redface:

gerade auf der Seitenleiste gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=M2eiP12hQQY

cheers, Tom
 
sieht nett aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben