Midi Fußschalter mit USB ??

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
12.10.11
Beiträge
227
Kekse
0
Hey Leute

Gibts es sowas wie ein Midi Fußschalter bei dem ich die Pedale belegen kann wie ich will ??
Möchte diesen in meiner DAW nutzen

und dieser am besten mit USB Zugang

Gibts sowas ?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Klar gibt's sowas. Nicht unbedingt mit USB, aber es gibt das. "Just google that shit"! Was willst Du denn genau machen? Vielleicht gibt es noch andere elegante Lösungswege.... Gruß Maria
 
..... bezüglich USB hab ich mal was über die "Keith McMillen" Teile gelesen und gehört, aber nicht selbst ausprobiert- ist über einen Midi-Expander noch erweiterbar (bei Thomann); ähnlich (aber nur für Mac) ist auch das recht teure "Apogee GIO".

(edit) .... da stellt sich jedoch die Frage, ob's entsprechend des Einsatzzwecks nicht etwas günstiger ist, wenn Du ein preiswertes USB-MIDI-Interface (ist häufig auch in USB-Audio-Interfaces integriert) und einen günstigen MIDI-Footcontroller - wie etwa den "FCB1010 von Behringer" in Betracht ziehst!?

Grüße hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hauptsächlich so zum Spielen.. zb eine KickDrum auf ein Pedal ziehen dann bestimmte Samples über ein anderes Pedal starten usw.
Das FCB1010 hatte ich auch schon in betracht gezogen.. Leider habe ich in meinem Interface nur ein Midi Steckplatz und der ist vergeben...

Grüße
 
Leider habe ich in meinem Interface nur ein Midi Steckplatz und der ist vergeben

Man braucht ja auch nur einen ... Midi hat ja verschiedene Kanäle. Das Zauberwort heißt "Midi-Thru".
 
Das Zauberwort heißt "Midi-Thru".
Falsch!

Wenn vorhanden, heisst das Zauberwort Midi-Soft-Thru oder Midi-Merge.

Der Unterschied:
Midi-Thru ist eine Buchse, die (z.B. bei einem Keyboard) die am Midi-Input ankommenden Daten (unverändert) weiterleitet. Sinn ist die "Vervielfältigung" der Daten um einen Out an mehrere In's anschliessen zu können. (Ein Gerät steuert viele Geräte)

Midi-Merge oder wie es beim Behringer FCB-1010 heisst "Midi-Soft-Thru" kann man aktivieren, um am Thru/Out Ausgang die Daten vom Eingang mit den intern erzeugten Daten zu mischen. (Zwei Geräte auf einen Eingang)
Das hat aber nicht jedes Gerät.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoppla. Ich hatte bis jetzt angenommen dass die Daten generell gemischt werden. Sorry. Aber mit dem Soft-Thru würde es ja dann trotzdem gehen.
 
:confused:

Als im MIDI IN des Interfaces steckt mein E-Klavier sonst hab ich nur noch MIDI Out bräuchte also ein USB fähigen MIDI Fußcontroller...
Laut Google gibt es ein MIDI to USB Kabel klingt ja höchstinteressant...

Nur steht bei dem Behringer FCB Teil dabei das dies für den Behringer V Amp gedacht ist... und ich ihn aber für andere Zwecke nutzen möchte


Grüße
 
Als im MIDI IN des Interfaces steckt mein E-Klavier sonst hab ich nur noch MIDI Out bräuchte also ein USB fähigen MIDI Fußcontroller...

Wenn Du das FCB-1010 kaufen würdest, könntest Du auch vom Midi-Out des E-Klaviers in den Midi-In des FCB und vom Midi-Out des FCB in den Midi-In des Interfaces.
Dann müsstest Du nur noch Midi-Soft-Thru am FCB aktivieren und ausserdem jedesmal beim Klavieraufnehmen auch das FCB mit anschalten.

Alternative für alle Pedale:
USB-Midi-Adaperkabel für ca. 20€.

Clemens
 
Laut Google gibt es ein MIDI to USB Kabel klingt ja höchstinteressant...
USB-Midi-Adaperkabel für ca. 20€.
Eben. Das sind ja einfach auch MIDI-Interfaces. Es ist überhaupt kein Problem mehrere davon am PC zu haben. Also neben deinem jetzt vorhandneen (wo dein Piano dranhängt) noch ein zweites an den Rechner anzuschließen, wo dann der Fußschalter angeschlossen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben