OK, das hatte ich dann falsch verstanden. Ja, dann gibt es die Möglichkeit die Bodeneffekte in eine Rackschublade zu packen und an den externen Loop des Eleven Rack zu hängen.
Nun kenn ich das Eleven Rack leider nicht und kann deshalb zur Konfiguration nicht viel sagen.
Bei meinem Boss GT-Pro (und ich denke das gilt auch für viele andere Multis) würde das so aussehen:
Gitarre->GT-Pro Input
GT-Pro Send->Amp Input
Amp Send->GT-Pro Return
GT-Pro Output->Amp Return
So, das wäre der Anschluss nach der Vier-Kabel-Methode. An den beiden External Loops des GT-Pro kann ich nun weitere Effektgeräte anhängen, z.B. Bodentreter (hier mal mein Maxon OD-9). Nun kann ich in den Presets des GT-Pro das OD-9 in die Effektkette mit aufnehmen und zwar an einer beliebigen Stelle. Das kann ich sowohl über eine Software wie auch am Gerät direkt programmieren. Das OD-9 muss natürlich immer eingeschaltet sein und irgendwo im Rack verstaut werden. Ich kann beliebig viele Effekte an den External Loop hängen, aber sie nur gemeinsam(seriell) an und ausschalten (also in den verschiedenen Presets des GT-Pro verwenden oder nicht). Die einzelenen Effekt in der Kette im External Loop kann ich nicht schalten. Da ich zwei External Loops habe kann ich theoretisch auch zwei externe Effekte in einem Preset verwenden.
Nachteile: Ich bin mit den externen Effekten nicht wirklich flexibel, da ich in einer Effektkette die einzelnen Effekte nicht schalten kann. Ich muss die Effekte vor dem spielen alle erst einmal anschalten (drauftreten). Ich habe nur eine Einstellung pro externen Effekt!
Wenn Du mehrere Effekte zu Presets mit Deinem Multieffekt zusammenschalten willst, brauchst Du in der Tat einen Midi Looper wie z.B. den Patchmate zu Deinem Eleven Rack. Dann wird es aber sehr auswendig mit dem Verkabeln und Programmieren. Ich würde diesen Aufwand nicht mehr treiben!
Ich habe immernoch meine Lieblingsbodeneffekte in einem kleinen Case, dass ich manchmal hervorkrame und statt des Multis anschliesse. Ist auch immer wieder mal schön, aber nur eine Alternative, keine Ergänzung zu meinem Multieffekt.
Am Ende bin ich mit der Lösung mit dem Multieffekt immer noch am Besten gefahren: keine technischen Probleme mehr, alles fest verkabelt, leicht zu transportieren und gut zu programmieren.
Keine Ahnung ob Dir diese Ausführungen weiterhelfen, obwohl ich ja nun wirklich viel Text geschrieben habe. Du wirst wohl noch einiges ausprobieren müssen um Deine optimale Lösung zu finden.
PS: "HA-Level" - gefällt mir / kenne ich auch