MIDI Fusschalter + Looper Beratung

• Ersteller Holzauge
  • Erstellt am
Holzauge
Holzauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
4.432
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer MIDI-Fusschalter und Looper kombination,
da ich vorhabe meine Tretminen zusammen mit dem 11R im Rack verschwinden
zu lassen.
Ich habe mir die bekannten verdächtigen in einigen Shops schon mal angeschaut
und eine Ideallösung wäre ein G-Lab GSC 2 bei dem die Looper-Sektion aber mit
den 6 Bodentretern im Rack verschwindet.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Problematik oder evtl. noch einige
Geräte im Hinterkopf, die es sich anzusehen lohnt?

m.f.G
andreas

Eigenschaft

... ich habe Selbiges auch vor. Wegen meiner teuren Rackkomponenten allerdings erst nächstes Jahr.

Ausgewählt hatte ich mir das Voodoolab Ground Control. Beim Looper schwanke ich noch zwischen RJM Gizmo oder Voodoolab GCX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch zuerst diese Lösung mit einem Patchmate, einem Bodenpedal und einer Schublade mit meinen Effekten im Rack.
Irgendwann habe ich mich dann gefragt, wenn ich schon ein Rack haben muss, warum ich dann nicht ein auf gutes MMultieffektgerät umsteige? Schliesslich kann das Patchmate nix anderes als Schalten, ist beschränkt auf wenige Preset und die Bodeneffekte haben immer die gleiche Einstellung.
Jetzt habe ich ein Rackgerät (Boss GT-Pro), das hat mehr Effekte an Bord als ich je brauchen werde, ich kann, falls notwendig auch externe Effekte (Multi oder Bodentreter) einschleifen und kann mir 205 Presets am PC programmieren.
Viel mehr Möglichkieten als je brauchen werde, sehr flexibel, aber deutlich kostengünstiger und viel weniger störanfällig.
Und das schleppen ist auch leichter geworden.

Hallo ZickZack,
ein Multieffekt mit dem Eleven Rack habe ich ja schon.
Da gibt es auch die Möglichkeit einen Externen Loop zu nutzen.
Der Hintergrund der Sache bei mir ist ja, das meine gesamten Bodentreter seit dem Eleven Rack ein
ungenutztes da sein fristen und ich die Teile einfach nur so Flexibel wie möglich weiter nutzen möchte.
Den Sinn oder auch Unsinn der Sache mag ich jetzt mal unkommentiert im Raum stehen lassen....
Ich habe halt nur keine Lust darauf, das die Pedale immer ständig bei mir auf dem Boden herumliegen.
Da ich die ganze Sache eigentlich nur im Wohnzimmer nutze und durch die Kabelage der HA-Level
(Hausfrauen-Akzeptanz-Level) überschritten ist muss eine Aufgeräumte Lösung her.

OK, das hatte ich dann falsch verstanden. Ja, dann gibt es die Möglichkeit die Bodeneffekte in eine Rackschublade zu packen und an den externen Loop des Eleven Rack zu hängen.
Nun kenn ich das Eleven Rack leider nicht und kann deshalb zur Konfiguration nicht viel sagen.
Bei meinem Boss GT-Pro (und ich denke das gilt auch für viele andere Multis) würde das so aussehen:

Gitarre->GT-Pro Input
GT-Pro Send->Amp Input
Amp Send->GT-Pro Return
GT-Pro Output->Amp Return

So, das wäre der Anschluss nach der Vier-Kabel-Methode. An den beiden External Loops des GT-Pro kann ich nun weitere Effektgeräte anhängen, z.B. Bodentreter (hier mal mein Maxon OD-9). Nun kann ich in den Presets des GT-Pro das OD-9 in die Effektkette mit aufnehmen und zwar an einer beliebigen Stelle. Das kann ich sowohl über eine Software wie auch am Gerät direkt programmieren. Das OD-9 muss natürlich immer eingeschaltet sein und irgendwo im Rack verstaut werden. Ich kann beliebig viele Effekte an den External Loop hängen, aber sie nur gemeinsam(seriell) an und ausschalten (also in den verschiedenen Presets des GT-Pro verwenden oder nicht). Die einzelenen Effekt in der Kette im External Loop kann ich nicht schalten. Da ich zwei External Loops habe kann ich theoretisch auch zwei externe Effekte in einem Preset verwenden.

Nachteile: Ich bin mit den externen Effekten nicht wirklich flexibel, da ich in einer Effektkette die einzelnen Effekte nicht schalten kann. Ich muss die Effekte vor dem spielen alle erst einmal anschalten (drauftreten). Ich habe nur eine Einstellung pro externen Effekt!

Wenn Du mehrere Effekte zu Presets mit Deinem Multieffekt zusammenschalten willst, brauchst Du in der Tat einen Midi Looper wie z.B. den Patchmate zu Deinem Eleven Rack. Dann wird es aber sehr auswendig mit dem Verkabeln und Programmieren. Ich würde diesen Aufwand nicht mehr treiben!
Ich habe immernoch meine Lieblingsbodeneffekte in einem kleinen Case, dass ich manchmal hervorkrame und statt des Multis anschliesse. Ist auch immer wieder mal schön, aber nur eine Alternative, keine Ergänzung zu meinem Multieffekt.
Am Ende bin ich mit der Lösung mit dem Multieffekt immer noch am Besten gefahren: keine technischen Probleme mehr, alles fest verkabelt, leicht zu transportieren und gut zu programmieren.

Keine Ahnung ob Dir diese Ausführungen weiterhelfen, obwohl ich ja nun wirklich viel Text geschrieben habe. Du wirst wohl noch einiges ausprobieren müssen um Deine optimale Lösung zu finden.

PS: "HA-Level" - gefällt mir / kenne ich auch:D

Hallo ZickZack,
vielen Dank für die Tipps!
Das Eleven Rack hat in der Tat nur einen Effekt-Loop.
Mal sehen, wie ich bei meinem Problem weiterverfahre.

m.f.G.

http://www.prostage.eu/

Der hat Qualitativ hochwertiges, aber teures Material. Ich würde mir das aber auch mal anschauen, das Zeug kann was und hält was aus..

meine empfehlung für einen Looper ist der RJM effectgizmo, als midi-leiste würde ich die FX-25 Mark L nehmen.
beide produkte sind bei loopersparadise.de zu finden.

alles ins Rack? dann eventuell auch dieses Gerät:
4Switches, 6 Loops und über ein Glab eigenes Kabel kann man bis zu vier weitere Module anschließen.
(2x Loop oder A/B Switch) -> das heißt bis zu 8 weitere Loops, die man aufstocken könnte.
Und zu guter Letzt hat das Gerät auch noch einen Tuner Out

Hallo, hatte sowohl dsc GSC 3 von G-Lab, hab dann auf Rack umgestellt und nun den M4L von G-Lab im Einsatz funzt alles tadellos, den M4L kann man kaskadieren, damit kommt man dann auf bspw 8 loops, der Straßenpreis von 140EUR geht i.o. Lediglich die Ansprache per Midi ist ein wenig kompliziert, erfordert zumindest mal eine Midibodenleiste oder ein Rackgerät (bei mir machts der JMP 1 Alternativ der G-Major), dass manierliche Midibefehle (Midimapping) kann, da man beim M4L nicht komplett wahlfrei ist.

Rock On Tom