FelixGSteiner schrieb:
Sers Leute,
ich bin ja glücklicher Besitzer eines Yamaha BBT500H amps... Er unterstützt auch Midi (In/Out). ich habe ein midifloorboard (ebenfalls mit Midi In/Out), welches aber viel mehr befehle abgeben kann, wie mein Amp aufnehmen kann.
Jetzt meine Frage: kann man bei Amps das Midisignal an ein anderes Gerät, z.b. an ein Effektgerät (natürlich auch mit Midi unterstützung) weitersenden, ohne dass die Kanäle an dem Amp verändert werden??
gruß
Du meinst, dass Programmwechselbefehle zwar auf ein weiteres Gerät wirken, nicht aber auf das in der Reihe davor liegende Gerät, den BBT-500?
Das könntest Du erreichen, indem Du das Floorboard und den BBT auf verschiedene Midikanäle, das weitere Gerät aber auf denselben wie das Floorboard einstelltst. Nur reagiert dann der BBT gar nicht mehr auf das Floorboard.
Oder Du lässt es bei Midi-all auf allen Geräten und speicherst auf den verschiedenen per Midi abrufbaren Speicherplätzen unterschiedliche Konstellationen auf den verschiedenen Geräten ab.
Beispiel:
Programmplatz 1 Floorboard - Programm 1 BBT - Programm 1 weiteres Gerät
Programmplatz 2 Floorboard - Programm 1 BBT - Programm 2 weiteres Gerät
Programmplatz 3 Floorboard - Programm 2 BBT - Programm 1 weiteres Gerät
Programmplatz 4 Floorboard - Programm 2 BBT - Programm 2 weiteres Gerät
usw.
Wenn bei Deinem Floorboard die Möglichkeit besteht, schnell umzuschalten, auf welchem Midikanal gerade gesendet wird oder wenn man für jeden Speicherplatz festlegen kann, auf welchen Kanälen gesendet wird, dann könntest Du z. B. Midi-all senden, wenn beide Geräte geschaltet werden sollen und den spezifischen Midikanal, wenn nur das entsprechend eingestellte Gerät umschalten soll.
Leider kenn ich die Behringer-Floorboards nicht (Du hast doch eins, oder?), um Dir sagen zu können, was da möglich ist.
Mal ne Gegenfrage:
Wie lange wird denn ein gespielter Ton unterbrochen, wenn Du die Programme des BBT per Midi wechselst? Ist diese Umschaltpause störend? (Klar, es ist relativ, was der Einzelne als störend empfindet, vllt kannst Du aber beschreiben, wie lange es etwa dauert.)