Midi Footswitch

  • Ersteller oppi2000
  • Erstellt am
O
oppi2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
18.01.04
Beiträge
32
Kekse
0
Begrüsse Euch!!!

Bevor ich Euch mit meiner Frage quäle, zuerst mal mein Equipment (zur leichteren Übersicht):

-Roland AX-7 Remotekeyboard Midi out zu
Midi in -Korg Triton Rack Midi Thru zu
Midi in -Calvia Nordlead3 Rack


Mein Problem:

Ich möchte mit meiner Band live auschliesslich mit dem Umhängekeyboard spielen, jedoch ist dass "Soundumschalten" ziemlich nervig. Bei Song xy bei der Strophe ein Klavier vom Triton auf Bank A27, beim Refrain einen Synthsound vom Nordlead auf Bank B13. Sound nebeneinanderlegen ist auch nix, da ich viele verschiedene Synthsounds verwende. Von den Midikanälen möchte ich ja gar nicht erst anfangen.


Nun meine Frage:

Gibt es für solche Fälle einen Footswitch, der Miditauglich ist? Wo ich dann pro Sound eine Bank habe, wo auf jeden Schalter ein Sound liegt, kurz draufgetreten, schon ist er umgeschalten (auch zwischen Nordlead und Triton). Ein Volumepedal wäre auch nicht schlecht :) !
Des weiteren habe ich vielleicht auch mal vor mir einen Sequenzer/Groovebox zu kaufen und ins Setup zu integrieren ( Korg ESX-1 zB.). Gibt es solche Fusschalter zur Not auch mit einer Play/Stop Taste?

...und wie verkable ich dann den ganzen Shit :confused: ???



Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Oppi
 
Eigenschaft
 
Hi Oppi -

ich mache sowas ähnliches mit einem Behringer FCB-1010. Du musst dazu allerdings alle Deine Kisten midimässig sehr gut programmieren - jedes Gerät sollte seine Midikanäle eindeutig zugewiesen haben un Du solltest nicht mehr als 5 insgesamt brauchen. Damit kannst Du dann pro Preset den jeweiligen Sound schalten. Von der Verkabelung sollte Deine Midi-Thru-Chain machbar sein.

ciao,
Stefan
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Bei dem Gerät kann ich jeden Taster mit einem Sound belegen? Aber wie genau muss ich dass Verkabeln? Schalte ich das zwischen die Geräte, oder zuerst Keybord, dann den Footswitch, und dann die Geräte? Da muss ich dann aber mit dem Keyboard direkt in den Footswitch gehen! Geht dass?


Thanx, Oppi
 
Hallo -

die Verkabelung sieht z.B. aus wie folgt:

Remote Midi Out -> FCB 1010 Midi In (stelle FCB auf Merge)
FCB Midi Out -> Geräte


Ja, Du kannst auf jede Taste des FCB 1010 program changes (pro Taste auf 5 Midikanälen) legen - insgesamt 100 Stück. Die kannst Du direkt anwählen (00 -> 99) oder in 10 Bänke geteilt.

Eine Idee wäre Gerät 1 einen Midikanal zuzuweisen und Gerät 2 einen zweiten. Du kannst dann (falls das geht) am Remotekeyboard prinzipiell über beide Kanäle senden (zwei Midizones auf getrennten Kanälen auf die ganze Tastatur legen) - und über das FCB die Sounds so triggern, dass für Sound 1 auf Gerät 1 ein Sound mit Lautstärke 0 auf Gerät zwei anliegt. Zusätzlich kannst Du die Fusspedale des FCB als Lautstärke (getrennt für beide Geräte) benutzen.
Damit: ein switch und Du schaltest alles was Du willst :)

ciao,
Stefan
 
Danke für die Antwort,

hört sich viel versprechend an, das Ganze! Gibt es vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit zur Verkabelung? Falls ich mir mal einen Midi Funk zulege, damit ich den Empfänger nicht unbedingt an den Footswitch anschließen muss!
Eine Frage noch: Funkt. dass Ding auch mit einem Sequenzer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben