Midi Erklärung für Blödies

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst angefangen Piano zu lernen und bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Roland Dp-990.

Als blutiger Anfänger hab ich leider überhaupt keine Ahnung, wie die Midi Technik funktioniert. Ich weiß, dass man über diese Technik beispielsweise gespielte Lieder als Noten auf den PC übertragen kann. Das sollte dann auch Ziel der ersten Übung sein.

Meine simple Frage ist, wie fange ich mit sowas an. Brauche ich noch irgendwas dazu, eine speziele Soundkarte, Software, Verbindungskabel etc... ?

Über Anfänger Starthilfe wäre ich sehr dankbar !

Grüße Peter
 
Eigenschaft
 
Kurz: MIDI ist eine Art Sprache, die Keyboards, Digitalpianos, Computer, Handies, etc. "verstehen " und meist auch "sprechen" können. Diese Sprache übertägt keine Klänge, sondern nur Befehle zum Ansteuern.

Genauer: MIDI ist ein Kommunikationsstandard, nämlich ein Datenprotokoll. Es wird zwischen Geräten der Musikelektronik verwendet, um Steuerdaten zu übertragen.

Die bekanntesten und nützlichsten MIDI-Daten sind NoteOn/NoteOff-Daten: NoteOn wird beim Tastendruck auf einem Keyboard gesendet, NoteOff beim Loslassen dieser Taste. Wenn ein Computer diese Daten empfängt, könnte er sie z.B. mit der Empfangszeit zusammen speichern und später wieder an das Keyboard zurücksenden. Software, die das macht, wird Sequencer-Software genannt. Andererseits könnte eine Software auch die empfangenen Tonhöhen als Noten aufschreiben und für den Ausdruck formatieren: das sind Notensatzprogramme.

MIDI selbst ist nur das Datenprotokoll, nach dem die Datenübertragung zwischen den beteiligten Geräten abgewickelt wird. Suche mal nach Notensatzprogrammen, da wirst du für deine Anwendung fündig.

Harald
 
Hallo zusammen,

Meine simple Frage ist, wie fange ich mit sowas an. Brauche ich noch irgendwas dazu, eine speziele Soundkarte, Software, Verbindungskabel etc... ?

Grüße Peter

Hallo Peter,

ohne lange Ausführungen über Midi zu machen hier ganz kurz und knapp was Du brauchst.

Wenn Du die Verbindung zwischen Midi-Keyboard und PC herstellen willst, brauchst Du ein Midi-Interface. Das kann entweder eine dafür geeignete interne Soundkarte sein, dann brauchst Du ein entsprechendes Verbindungskabel, das auf der einen Seite an den Game-Port der Soundkarte passt und auf der anderen Seite 2 Midi-Stecker hat, für Midi-In / Out .

Alternative wäre ein externes USB-Midi-Interface, dann brauchst Du zusätzlich noch 2 Midikabel.

In beiden Fällen kann es sein, dass Du auf dem PC die geeigneten Treiber installieren musst.

Dritte Alternative wäre eine direkte USB-Midi-Verbindung. Das ist aber dann davon abhängig, ob es Das Piano kann - da weiss ich leider nicht.

Auf jeden Fall benötigst Du eine geeignete Software, mit der Du auf dem PC dann die Mididaten bearbeitest. Das wäre dann so ein Programm wie Cubase oder Ableton usw. - im einfachsten Fall eben eine sog. Midi-Sequenzer-Software.

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen?

Gruß, Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben