Hallo Altmusiker,
ich muß da Jochen ganz und gar beipflichten...
Außerdem: zu den Kosten des MIDI-Einbaus kommen ja noch die
Kosten für eine (sachdienliche!) Tonerzeugung hinzu. Wenn Du da etwas Gescheites willst, kostet das auch ordentlich Geld. Und wenn das alles noch nach Akkordeon klingen soll (Dein Haupt-Anwendungsziel ist ja nicht die klangliche Erweiterung Deines Akkordeons um Synthesizer-, Orchester-, ...-Klänge, sondern die Möglichkeit des Akkordeon-Spielens mit Kopfhörer).
Alle, die schon einmal versucht haben, auf Synthesizern/ROMplern/"Keyboards" brauchbare Akkordeon-Klänge zu finden (von passenden Sounds für die Baß-Seite mal ganz abgesehen!), werden bestätigen können, daß das allein für sich genommen schon ein größeres Problem darstellt.
Die V-Accordions von Roland sind aber schon Spezialisten für Akkordeon-Sounds und einen adäquaten Ersatz für deren eingebaute Tonerzeugung wirst Du wahrscheinlich lange suchen können bzw. die wird auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein.
Wenn Du also im Hotelzimmer unproblematisch und geräuscharm üben willst, halte ich ein V-Akkordeon durchaus für eine sehr gute Lösung.
Schon allein das Gestöpsel mit MIDI-Expander, diversen Netzteilen und Kabelsalat würde mir auf den Zeiger gehen. Und die Notwendigkeit, einige Zusatzgeräte mit herumzufahren...
Vom V-Accordion-Userthread solltest Du Dich nicht zu sehr abschrecken lassen, denn diese Threads haben naturgemäß die Eigenschaft, daß sich dort Problemfälle anhäufen - wer keine Schwierigkeiten hat, fragt meist auch nicht um Rat.
Ein gebrauchtes "kleines" V-Accordion scheint mir jedenfalls zum stillen Üben unterwegs weitaus passender als das Zusammengestöpsel, das eine MIDI-Nachrüstung nach sich zieht.
Preis-Leistungsverhältnis wäre beim V-Accordion (gebraucht!) auch besser.
Alternative: Du läßt alles, wie es ist, und fährst abends mit Deinem Akkordeon zum Üben in den Wald.
Viele Grüße
Torsten
PS: Ach, noch was: Ich kenne einen, der eine Hohner Electravox zu verschenken hätte
Die könnte ich Dir sogar mitbringen, bin regelmäßig in DU