Ziemlich wirrer Text. Was für Midi-Daten willst du denn wie umwandeln? Du willst ein paar Songs mit deinem 01W/FD aufnehmen und die Diskette anschließend formatieren? Hey, sehr gute Idee ;-)
Ich geh davon aus, du willst das Keyboard an den Laptop anschließen und mit einer Sequenzer-Software bzw. DAW Songs aufnehmen. Im einfachsten Fall brauchst du dafür zunächst ein USB/MIDI-Interface, welches das Keyboard und Rechner in beiden Richtungen verbindet:
https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm?ref=search_rslt_midi+usb+interface_274906_1
und eine Software zum Aufnehmen. Ich empfehle gerne Reaper, damit kannst du über Midi aufnehmen und noch allerlei anspruchsvollere Aufgaben erledigen, die sich mit der Zeit einstellen werden.
http://reaper.fm/
Der Klangerzeuger ist in diesem einfachen Szenario erstmal nur das Keyboard, keine VST-Instrumente oder -Effekte. Nur Midi, wie in den 90ern ;-)
Wenn du aus den Midi-Songs wav- oder mp3-Dateien zaubern möchtest, benötigst du eine Audioverbindung. Im billigsten Fall reicht eine Verbindung Keyboard zum Laptop über ein Kabel Miniklinke/2x Klinke 6,3mm. Nicht zu empfehlen, wenn es halbwegs klingen soll. In diesem Fall nimm ein Audio-Interface, z.B.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?ref=search_rslt_ur+22_373404_0 (das Steinberg hat Midi-Anschlüsse, damit sparst du dir ein extra USB/Midi-Interface wie das oben empfohlene) oder
https://www.thomann.de/de/focusrite...?ref=search_rslt_focusrite+interface_389082_1
Da hast du auch ein Einsteiger-Cubase oder eine andere Software dabei. Kannst du natürlich auch benutzen, Reaper ist in jedem Fall die bessere Wahl. Bevor die Frage aufkommt: Audacity wird dir nichts nützen, da es keine Midi-Funktionalität hat ;-)
Mit Interface und Software hast du erstmal eine Weile ausgesorgt, kannst dein Keyboard aufnehmen, die Aufnahmen später nachbearbeiten sowie VST-Instrumente/Effekte verwenden.