Midi-Datei via DAW erstellen zur Verwendung in Livetraker ?

M
Maranello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.22
Registriert
22.04.07
Beiträge
6
Kekse
0
Ich besitze diverse Geräte von TC-Helicon. z.B. Voicelive 3 xtreme und SingThing als auch einen Behringer Mischpult, allesamt mit Midi-Anschlüssen.
Es ist mir gelungen mit einer PC-Software (MIDI-OX) und einem preiswerten USB-Midi-Adapter Befehle an die Geräte zu schicken und die gewünschten Funktionen ausführen zu lassen.

Mittlerweile haben wir in unserer Band keinen Bassisten und keinen Drummer mehr. Das möchte ich nun mit Backingtracks ausgleichen
Dazu benutze ich die Software Livetraker. Livetraker gestattet mir einzelne Midi-Commands an die Endgeräte zu senden, aber das ist sehr aufwändig.
Livetraker kann auch ganze Midi-Spuren neben den Audio-Spuren synchron abspielen.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich in einer DAW (z.B. Cakewalk oder Reaper) eine Midi-Kontrollspur erstellen, dies als Midi-Datei abspeichern und in Livetraker mitlaufen lassen?

Ziel ist es, daß z.B. das Voicelive 3 an den richtigen Stellen die Chorstimmen und die Gitarreneffekte einschaltet etc.
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste jetzt keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte.
 
Sehe ich auch so.

Das Problem ist nur, dass Geräte MIDI unterschiedlich interpretieren können (und es auch tun). D.h. dass mitunter etwas Nacharbeit an der MIDI-Datei hilft. Ein gutes Programm dafür ist dieses OpenSource-Tool Sekaiju https://openmidiproject.osdn.jp/Sekaiju_en.html . Ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber tut, was es soll.

Also als erstes MIDI mit dem DAW erzeugen (sind beide gleich gut für Dein Equipment?) und einspielen. Falls das merkwürdig klingt, ins MIDI-File mit Sekaiju gucken. Im einfachsten Fall stimmern nur die Kanäle nicht, mitunter steht da viel Unnützes drin. Schrittweise vorarbeiten.

Zum Verständnis: Wenn wir MIDI-Daten vereinfachend mit "Noten" gleichsetzen, dann gibt das eine Gerät gerne Tabs heraus und das andere eine vollständige Partitur, während der Solist nur seine Notenzeile sehen möchte. Also "ganz normal" :rolleyes: mit etwas Umschreibearbeit.

Kleiner Tipp: Ruhig nebenbei Notizen machen und nach dem ersten Durchgang als kleine Checkliste aufschreiben. Das spart Zeit bei den nächsten Tracks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sucht man nicht nach neuen Musikern?? :confused:
 
Danke für die Antworten, ich versuche das einmal.
Und, Trommler53842, hast Du Zeit, wir sind eine Rentnerband aus dem Odenwald ;-)))
 
So, ich habe jetzt meinen halben Sonntag bis tief in die Nacht geopfert, ich komme leider gar nicht weiter.
Ich habe mir in Reaper ein Midi Item angelegt. Mein MidiUSB-Interface konfiguriert, das Plugin ReaControlMidi angelegt. Meine CC_Codes hinterlegt. Daraufhin bekomme ich mehrere Kontrollspuren unter dem Midi-Element wo ich mit einem Fadenband die Midi-Parameter für den jeweiligen CC einstellen kann. Ok, darauf reagiert mein VL3X auch. Also unter Reaper pefekt.

Nun exportiere ich das Ganze als midi-Datei und benutze diese in Livetraker als eigene Midispur. Nix passiert.
Mit Sekaiju komme ich leider gar nicht zurecht, da ist mir zu Vieles unklar. Wie gesagt, ich bin Anfänger in Sachen Midi. Ich bin Gitarrist und hatte mit Midi bisher nichts zu tun.
 
Hallo,

...mal 'ne ganz dumme Frage: Hat der "Livetraker" denn eine eigene Tonerzeugung bzw. wie wird sonst vom Livetraker aus Ton erzeugt? Oder schießt der nur MIDI-Controller-Daten und Audiofiles ab?
Ist ja irgendwie verdächtig, wenn unter Reaper alles klappt und andersrum aber nicht...

Viele Grüße
Klaus
 
...mal 'ne ganz dumme Frage: Hat der "Livetraker" denn eine eigene Tonerzeugung bzw. wie wird sonst vom Livetraker aus Ton erzeugt?
Gute Frage: Warum muss oder soll es MIDI sein? Livetracker ist ja auch wieder nur ein Programm.

Ich besitze diverse Geräte von TC-Helicon. z.B. Voicelive 3 xtreme und SingThing als auch einen Behringer Mischpult, allesamt mit Midi-Anschlüssen.
Gut, die haben MIDI-Anschlüsse (auch das Mischpult?) ... haben sie auch Audio-Eingänge? Nebenbei: Nicht jedes Gerät mit MIDI-Eingang kann auch Geräusche erzeugen; manche nutzen MIDI lediglich als Fernsteuerung; das steht aber ggf. in deren Handbüchern.

Spur ist Spur, und wenn Du mit Analog Audio etwas anfangen kannst in diesen Geräten, warum dann noch MIDI?

Wie gesagt, ich bin Anfänger in Sachen Midi. Ich bin Gitarrist und hatte mit Midi bisher nichts zu tun.
Hilft ja nix, wenn Du MIDI brauchst, musst Du Dich da ein bischen durchbeißen. Oder die Audio-Alternative wählen.
 
Livetraker ist ein Programm für die Bühne.
Es ist in der Lage mehrere Audio-Tracks parallel abzuspielen, also z. B. Bass, Drum, Gitarre etc (Audio, nicht midi)
Livetraker selbst besitzt keine Klangerzeugung. Unterstützt aber Midi Dateien die z.B. zu einem Synth ausspielen könnten, was wir nicht nutzen!

Nun ist es natürlich schwierig als Band immer zu wissen in welchem Takt man sich gerade befindet.
Deshalb hat Livetraker noch einen/mehrere Textbildschirm(e), die man mit Karaoke vergleichen kann.
Hier sieht dann jeder Musiker, wo im Song wir uns gerade befinden. Soweit ist das Programm Spitze.

Ich würde halt gerne noch mein Voicelive 3 automatisieren, da ich als Soundkarte die in Voicelive eingebaute benutze.
Im Einzelnen wären das:
- Sprung zum entsprechenden Song-Preset im Voicelive (Das Preset ist eine Voreinstellung pro Song bzgl. Gitarreneffekt, Amps-Simulation, Delay und Reverb-Eigenschaften etc.)
- Umschalten der Gitarreneffekte je nach Liedposition automatisch mittels Midi
- Zuschalten der Harmonystimmen automatisch
Das alles kann Livetraker auch, aber immer nur ein Kommando per Eventspur. Leider kann Livetraker nur 127 CC-Commands und kommt nicht mit MSB / LSB zurecht

Livetraker kann aber auch Midispuren abspielen, die natürlich dann mehrere CC-Events enthalten könnten.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Ich erstelle mir einen Audiomix pro Song als WAV-Datei. (Sozusagen nur für die Orientierung der Positionen der CC-Events)
Ich lege diese Wave-Datei in einer DAW ab und erzeuge parallel dazu eine Midi-Spur, in der ich keine Klangerzeugung sondern nur einen Control-Track brauche.
Diesen Control-Track lege ich später in Lifetraker als Midi-Track ab und steuere damit die Midi-Patches für das Effektgerät.

Nur ist das in einer DAW Super unverständlich für einen Anfänger, da jede DAW komplett andere Begrifflichkeiten hierfür benutzt.

Was ich bräuchte ist ein Programm, das eine WAV-Datei abspielen kann und wo ich als 2te Spur eine Midi-Controlspur erstellen kann mit den jeweiligen CC-Commands.

Viele Hersteller bewerben ihre Bodentreter mit Midi-Fähigkeiten, beschreiben dies in der Anleitung aber oft gar nicht oder vollkommen unzureichend.

LG
Klaus
 
Ok, danke, das macht's verständlicher.

Mit welchem DAW kommst Du denn bisher besser zurecht, Reaper oder Cakewalk? Mit dem solltest Du erst einmal weitermachen.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Ich erstelle mir einen Audiomix pro Song als WAV-Datei. (Sozusagen nur für die Orientierung der Positionen der CC-Events)
Ich lege diese Wave-Datei in einer DAW ab und erzeuge parallel dazu eine Midi-Spur, in der ich keine Klangerzeugung sondern nur einen Control-Track brauche.
Diesen Control-Track lege ich später in Lifetraker als Midi-Track ab und steuere damit die Midi-Patches für das Effektgerät.
Das klingt für mich prinzipiell erst einmal machbar, wenn Du:
  • beide Tracks (Audio + MIDI als Controls) vom DAW abspielst
  • den Audio Ausgang Deines PCs entsprechend weiterverkabelst
  • den MIDI-Out Ausgang an die relevanten MIDI-fähigen Geräte verkabelst.

Wenn Du diesem Weg folgst, kannst Du beide Ausgangssignalarten getrennt aufbauen und verfolgen:
  • alles was Audio ist
  • alles was MIDI ist
  • später dann deren Zusammenspiel.

Vielleicht wäre es jetzt ganz hilfreich, wenn Du alle Geräte für die Audioverkabelung einmal auflistest (gerne auch mit rudimentärer Schaltskizze), und ebenso für die MIDI-Verkabelung (auch mit Skizze). Vermutlich wird das eine oder andere Gerät für beide Signalpfade genutzt.

Wenn das klar ist, könnte man hier im nächsten Schritt in die entsprechenden Anleitungen gucken (MIDI-Implementierung). Und rückblickend wird's wohl nicht so schwierig gewesen sein, nur jetzt am Anfang.
 
Stimmt natürlich, @Signalschwarz. Konzentration ist immer eine gute und kostenfreie Alternative.

Trotzdem, das Anliegen ist ja nciht von der Hand zu weisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben