MIDI Datei in Reaper eingefügt aber kein Ton!

• Ersteller alex333
  • Erstellt am
A
alex333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Kekse
0
Hallo,
Ich habe eine Midi Datei in Reaper (Testversion) eingefügt und es werden die Töne angezeigt, nur leider wird kein Ton wiedergegeben!!

Ein Ton ensteht nur wenn ich zuerst ein VST Instrument in eine neue Spur lade und dann meine Midi Datei in diese Spur lade.
Der Ton ist aber wieder weg, sobald ich in den Editor gehe.
FX ist eingeschaltet
Record Monitoring ist auf ON
Mute ist ausgeschaltet
Record Armed (Wenn ich die MIDI Datei in eine neue Spur lade und auf Armed schalte ist im Pegel ein Ton zu sehen, obwohl ich noch nicht auf Play gedrückt habe - wenn ich dann noch auf Record Monitoring ON schalte, steigt der Pegel und es kommt ein ganz hoher Ton).

Was mache ich falsch???

Danke für eure Tipps!!!

mfg alex333

Eigenschaft

Also ohne ein VSTi gibt Midi in Reaper nichts wieder, wie du schon richtig erkannt hast.
Also wenn du die Midispur mit einem VSTi versiehst und per Doppelklick die Midinoten editieren willst, müsstest du trotzdem etwas live mithören können ohne etwas zu armen oder monitoren zu müssen.
Es gibt in Reaper noch Midi Kanäle, die sind abhängig vom Plugin nicht immer gleich ...

Danke für die rasche Info.
Also ich habe es auch schon mit disarmed und record monitoring off probiert, aber es ist noch immer kein Ton zu hören.
Den hohen Ton habe ich bereits entfernen können - Input war auf Mono Left eingestellt - nun habe ich Input None gewählt - der hohe ist weg, aber von der Melodie ist nichts zu hören.

Also soll ich etwas bei den Kanälen ändern? Habe schon All channels, Channel 1, 2, 10 probiert - aber kein Ton!!

Danke für weitere Tipps!!

Wenn der Input auf Mono-Left steht und Record-On ist, dann wird das Mikrosignal, oder was auch immer bei dir an Audio-Kanal-1 angeschlossen ist, abgehört. Von daher war das vermutlich die Übersteuerung.

Stelle den Input mal wie folgt ein:
Screen Shot 2014-01-17 at 5.10.47 .png

Dann aktiviere deinen Soundgenerator und öffne über das View-Menue oben die virtuelle Tastatur und drück mal auf ein paar Tasten rum. Wenn die Soundkarte korrekt eingestellt ist, kommt zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit ein Ton.

edit:
Btw. mit Klangerzeuger meine ich ein VSTi oder AUi, weil du oben VST geschrieben hattest. Das muss ein virtuelles Instrument sein.

Danke für die Infos!

1. Die Töne sind nicht zu tief - habe schon alles ausprobiert.
2. "All Midi Inputs - All channels" : Ja, genau so habe ich es jetzt eingestellt. Dann habe ich über FX ein VST geladen und wenn ich über das virtuelle MIDI Keyboard versuche etwas zu spielen kommt kein Ton!!!

Also habe ich die Soundkarte falsch eingestellt?

Das witzige ist, dass bei einigen Instrumenten zwischenzeitlich der Ton funktionierte: Piano (über Independece free), Tuba (über DSK Overture). Bei Bass und Drums (über Indepence free) wurde kein Ton wiedergegeben. Dann wollte ich alles auf einmal wiedergeben, jedoch kein Ton - dann wollte ich wieder Piano und Tuba einzeln wiedergeben, jedoch auf einmal auch hier kein Ton!!???

3. Unter Audio Device habe ich Wave sound eingestellt. Wenn ich auf ASIO umschalte, kann ich nicht mal im Independence free Player einen Ton hören (obwohl ich den ASIO4ALL v 2 Treiber installiert habe). Wenn ich auf Direct Sound umschalte, habe ich im Independence free Player wieder Sound, aber im beim abspielen der Melodie in Reaper wird wieder kein Ton wiedergegeben.

4. Bei der Soundkarte habe ich folgendes eingestellt:
Soundkarte.jpg
Wenn ich die die SPDIF Schnittstelle aktiviere, habe ich überhaupt keinen Ton mehr.

Sollte nicht ASIO dargestellt seien? Muss ich nach dem Installieren von ASIO noch etwas machen - in der PDF Datei steht was von Konfiguration - aber wie soll ich was Konfigurieren, wenn nur dll. Dateien aufgelistet werden?
ASIO.jpg
Bin wirklich ratlos - danke für weitere Tipps!!
mfg alex333

Imho taucht ASIO4ALL in der Systemsteuerung auf. :)

Ja meiner Meinung sollte ASIO dort auftauchen, aber tut es nicht - was soll ich machen?

O.K. die Konfiguration von ASIO habe ich verstanden. Bin bei Reaper - Reaper Preferences - ASIO Configuration - auf folgendes gestoßen:
ASIO config.jpg
Wie kann ich den Status von ASIO auf Aktiv verändern? Ist das überhaupt notwendig? Muss ich bei der Puffergröße etwas verändern?

mfg alex333

Zuletzt bearbeitet:
Schließ einfach mal alle anderen Anwendungen, die Audio wiedergeben können (Browser, Mediaplayer, etc.). Dann sollte der ASIO-Ausgang nicht mehr blockiert sein.

Hab alles ausgeschaltet, aber ASIO wird weder in der Systemsteuerung aufgelistet, noch habe ich in Reaper einen Ton.

Übrigens, wenn ich in Sibelius auf ASIO umschalte, verstummt auch dort die Musik...

Dann scheint im Asio Treiber irgendwas nicht korrekt geroutet zu sein.
Hat deine Soundkarte mehr als 2 Augänge?

Keine Ahnung - wo kann ich nachschauen wie viele Ausgänge meine Soundkarte hat - meinst du digitale? In meinem Gerätemanager kann ich folgendes sehen:
audiotreiber.jpg
Soll ich den Intel Display - Audio Treiber deaktivieren?

SPDIF wäre der digitale Ausgang.
Bei Reaper muss ASIO eingestellt sein und dann ASIO4ALL und dann der Beriech von-bis festgelegt werden.

Nutzt du deine interne Soundkarte oder ein externes Interface?

Zeig doch mal was in Reaper eingestellt ist. :)

Bei ASIO musste ich folgendes verändern:
ASIO output.jpg
Jetzt kann ich das Piano (Independence free) schon mal hören!! Aber die anderen Instrumente bleiben nach wie vor stumm.

Ich nutze die interne Soundkarte meines Laptops. Vielleicht nützt dir noch dieses Bild vom Midi Device:
Reaper midi device.jpg
Soll ich beim SPDIF noch was verändern?

Danke für weitere Tipps!!!

Hab jetzt mal alle meine VST Instrumente ausprobiert - mittels Mausklick im Editor. Hab erkannt, dass fast alle Instrumente über Waveout und DirectSound voller und lauter klingen als über ASIO.

Zusätzlich kann ich bei orchestral strings one und bei ReaSamplOmatic5000 keinen Ton hören...

Das Midi-Device ist eigentlich erstmal egal. Darum geht es ja nicht.
SPDIF - sofern du nicht weißt was es ist, bruachst du es auch nicht. ;)

Haben die Instrumente vielleicht intern noch ein eigenes Routing oder sind intern irgendwie stumm zu stellen?

In ReaSamplomatic muss erst ein Sample drin liegen, ehe da was rauskommen kann.
Probier mal ReaSynth (oder wie der hieß, hab kein Reaperrechner vor mir).

Mit Waveout und Directsound bin ich als nicht-Windowsuser ehrlich gesagt überfragt. :redface:

kann schon sein, dass der WaveOut lauter ist als ASIO (wobei das bei mir eigentlich umgekehrt ist, aber) das kann schon mal vorkommen

Kurze Frage zum Verständnis: Hast du Independence Free als Standalone-Programm parallel zu Reaper geöffnet?