Midi Datei/ Import und Export Problem

  • Ersteller intermezzo
  • Erstellt am
I
intermezzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
04.08.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, hoffe doch….

Midi ist eigentlich für mich ein Neuland, da aber meine Tochter für ein Schulprojekt ein Playback braucht- muss ich mich wohl mit der Materie doch befassen.

Mein Problem:
  • nach dem Import der Mididatei in Cubase 5, höre ich alles (alle Spuren in dem Song) ganz normal (die Stimmen der Instrumente sind dem Original treu)…
  • dann stelle ich nur die Gesangsstimme/ Spur (die hier den Gesang ersetzt und beim singen stört) mit dem Mixer leiser ein…
  • danach wiederrum Exportiere ich die geänderte Datei in .Midi zurück und dann…
  • dann bei Wiedergabe im Korg PA 800, stelle ich fest, dass fast alle Instrumentenstimmen total verändert sind bzw. gar nicht wiedergegeben werden !!! :mad:
Wo liegt die Ursache meines Problems, habe doch NUR! einen Spur manipuliert und dort doch nur die Lautstärke leiser gemacht (sonst nichts) und nicht mit den Stimmen herum experimentiert?....
Wie gesagt benutze Cubase nur zu aufnehmen im Audio- format und mit MIDI hatte ich so gut, wie gar nicht noch nichts zu tun.
Kann mir jemand es erklären und helfen?

Danke im voraus- Intermezzo
 
Eigenschaft
 
Beim ersten durchlesen dachte ich an die alte Problematik MIDI-0 / MIDI-1 , fragt vielleicht Deine Cubase Version beim exportieren danach ? Auf jeden Fall immer in ein MIDI-1 Format exportieren , dass MIDI-0 Format ist nur für ganz alte MIDI-Player gedacht , die es schon fast nicht mehr gibt , diese hatten teilweise keine separaten Lautstärken pro Spur.
 
Schau dir notfalls die Midibefehle im Eventeditor an. Sind sie da? Welche Werte haben sie? Sind sie danach noch da?

Was auch passieren kann, dass die Programmchange-Befehle zwar beim Import da sind, du sie aber nicht wieder mit exportierst. Passiert wenn du z.B. erst ab Takt 2 exportierst. Die Befehle aber im Takt 1 am Anfang sind.

Du benutzt nicht zufälig eine H2O-Version von Cubase SX3? Die ist im höchsten Maße buggy. Zumindest unter Win7.

(ja, die habe ich im Proberaum drauf, weil es mich ankotzt, als alter zahlender Steinbergkunde einen kleinen Dongel mit dem Wert von 1000 Euro durch die Gegend zu schleppen zu müssen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben