Wenn ich aber die Dateien mit Ableton Live öffne, sind alle Midi Kanäle (Bass, Rhythmus, Lead usw.) in einer Midi Spur. Laut der
Online Hilfe von Ableton liegt es daran, dass es SMF0 Dateien sind. Diese soll ich in einem externen Programm als SMF1 abspeichern. Live 9 macht das leider nicht. Wenn ich die Dateien mit Garage Band öffne funktioniert es komischer Weise. Da aber Ableton Live meine Haupt-DAW ist, hätte ich gerne die einzenen Spuren/Kanäle dort aufgeführt.
Okay, das Problem scheint ja gelöst zu sein. Trotzdem noch folgendes noch dazu:
Die
Tracks eines MIDI-Files können Daten mit allen möglichen
MIDI-Kanälen enthalten. Eine importierende Software muss entscheiden, ob sie für ihre eigene Track-Darstellung die Tracks des MIDI-Files verwendet, oder neue Tracks auf Basis der MIDI-Kanäle anlegt. Unterschiedliche Programme haben da unterschiedliche Taktiken.
Ein SMF0-File hat nur einen Track, auf dem alle Daten enthalten sind (also maximal mit allen 16 MIDI-Kanälen). Ein SMF1-File hat mehrere Tracks, auf denen aber auch Daten mit allen 16 MIDI-Kanälen enthalten sein können. Der Regelfall sieht zwar sicher so aus, dass auf jedem Track nur Daten eines einzigen Kanals sind, aber das ist nicht immer so.
Live importiert die Daten so, wie sie im Originalfile enthalten sind. Das ist die "ehrlichste" Umsetzung, da keinerlei Interpretation betrieben wird. Das Problem ist eben, dass man nur schwer bis garnicht auf die Daten einzelner Kanäle (also im Regelfall die einzelnen Instrumente) zugreifen kann. Allerdings kann man laut
dieser Diskussion über die Live-Library einzelne Spuren rüberziehen.
GarageBand interpretiert das MIDI-File und macht die Annahme, dass der User die Daten nach Kanälen sortiert haben will. (BTW: Apple hat mich heute auf dem iPad mit seinem Interpretations- und User-Bevormundungswahn 2h in Atem gehalten
).
Cubase geht den IMHO sinnvollsten Mittelweg: es importiert ein SMF0-File auf eine Cubase-Spur (bildet also den
einzigen SMF0-Track auf
eine Cubase-Spur ab), bietet aber die Bearbeitungsoption "Entmischen nach Kanälen", wobei soviele neue Cubase-Spuren angelegt werden, wie Kanäle im MIDI-File verwendet werden.
Harald