Habe mehr musikalisch gedacht und den Beitrag von Signalschwarz so auf den Kommerz an diesen speziellen Feiertag gemünzt. Nun bin ich erleichtert, dass hier im Forum das Verwenden von PlugIns doch nicht so verteufelt wird. Ich bin ein älteres Semester und eigentlich nur echte Musiker gewöhnt. Und ich kenne viele, die mit Musik ihr Geld verdienen. Für einen guten Bekannten, der als Schlagzeuger in Tonstudios gearbeitet hat, sind viele Einnahme-Quellen weggebrochen. Er hat jetzt manchmal einen Job auf einen dieser Traumschiffe. Jeder weiß, dass es nicht mehr so viele Tonstudios gibt wie in den 80ger Jahren.
Und ich muss gestehen, es ärgert mich manchmal auch, wie leicht man heute Musik machen kann.
Bei mir wir zu Hause im sogenannten Projekt-TonStudio werden jeden Samstag Chor-Aufnahmen gemacht. Das ist viel Arbeit. Man kann aber auch hingehen und einfach ein Chor-PlugIn kaufen. Die virtuellen Mädels können da sogar Silben singen! Gott sei Dank können sie noch keine deutschen Sätze bilden, aber das wird nicht lange auf sich warten lassen.
Als Musiker ist man ja bemüht, ein Alleinstellungs-Merkmal zu finden.
Wenn alle Musiker nur noch PlugIns verwenden, dann fällt das Alleinstellungs-Merkmal natürlich weg. Die Musik wird insgesamt immer sauberer und tonal perfekter. Und der Konsument gewöhnt sich daran. Irgendwann wird handgemachte Musik dann außen vor sein.
Ich habe mich aber auch schon dabei erwischt, wie ich meine eigene Gesangs-Spur mit dem CUBASE 8.5 PRO VariAudio-Pitch und Warp Modificator bearbeitet habe. Und ich muss ehrlich sagen, das Teil funktioniert musikalisch einwandfrei!
Bei älterer, eigentlich Handgemachter Musik ist das eine Gratwanderung. Und ein Verlockung!
Meinen Hinweis zu "Black-Friday" hatte ich der PC-Welt entnommen.
http://www.pcwelt.de/news/Black-Friday-Chinesische-Firma-mahnt-deutsche-Haendler-ab-10077141.html
Zitat: "Teurer Schnäppchen-Tag: Wer mit dem "Black Friday" am 25.11. Geld verdienen will, sollte vorsichtig sein. Denn ein chinesisches Unternehmen mahnt deutsche Firmen ab, die mit dem Black Friday werben. Update: Stellungnahme der Kanzlei."
Keine Ahnung, wie diese chinesische Anwaltskanzlei bei Amerikanischen Firmen Geld eintreiben will!
Telefunky@ Mein Urteil zu Neocymatics - Hybrid Strings: ich komme sehr gut damit zurecht, ich kann die Saiten auch in den Oberton-Bereich kippen lassen, mit ein bisschen Mühe hört sich diese Solo-Geige sehr echt an. Ich würde sie wieder kaufen.
kuss der muse