Midi-Controller und Hypersonic 2 - (MPD-26)

  • Ersteller MichBart
  • Erstellt am
M
MichBart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.13
Registriert
25.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ist es möglich mit einem MPD-26 "das virtuelle Keyboard" (die sog. Patches) in Hypersonic 2 zu bedienen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit jeder Art Midi-Controller geht. Leider besitze ich derzeit kein USB Keyboard als Eingabegerät, sondern nur ein MPD-26.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :great:


PS:
Die "Play Pc Keyboard"-Funktion:
Mit einem Rechts-Klick in den Fensterhintergrund von Hypersonic 2 kann folgende Option aktiviert werden: "Play Pc Keyboard". Wenn diese Option eingeschaltetist, kann man die Patches in Hypersonic 2, also das virtuelle Keyboard im Programmfenster, über die Tastatur des Computers wie von Geisterhand spielen. Das ist schon mal viel besser als mit der Maus zuklicken. Seltsamerweise funktioniert diese Option nicht. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne weder Hypersonic 2 noch das MPD-26 selbst. Aber wenn sonst niemand antwortet...
Theoretisch müsste es gehen, ja. Das MPD sendet Midi-Daten, und das sind nun mal Tonhöhe und Anschlagsstärke. Der dritte Midi-Parameter ist der, wann ein Ton aufhört. Der wird beim MPD ziemlich schnell nach dem Anschlag kommen, d.h. du hast natürlich keine Chance, eine Taste "liegen zu lassen" wie bei einem Piano.

Praktisch müsstest du aber erst mal schauen, welche Tonhöhen auf welchem Pad des MPD liegen. Mit 12 Pads kannst du halt grade mal ne Oktave abdecken. Ob das so wirklich praxistauglich ist, wage ich stark zu bezweifeln.

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben