Midi Controller spielt nur ganz kurze Noten, ignoriert sustain

L
Lucaadfsaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
16.07.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen :),
folgendes Problem:
Ich benutze das Roland HPD-20 ein Percussion Pad mit MPE, mit dem sich (eigentlich) auch super VSTs spielen lassen.. Ich hatte das Ding schon einmal als Midi controller angeschlossen, da lief alles ohne Probleme. Aber jetzt ignoriert Ableton meinen Hold wenn ich z.B. Synthis spiele. Auf der Graphischen Darstellung von Vital und auch bei Wavetable sieht man, wie er einfach die Sustain phase überspringt und direkt vom Attack zu decay geht.
Scheinbar bin ich der einzige mit diesem problem, oder zu blöd die richtigen Keywords durch die Suchmaschine zu jagen deshalb wäre ich mega dankbar wenn ihr Ideen habt wie ich das lösen kann.
Treiber hab ich schon reinstalliert und das HPD auch schon auf werkzustand zurückgesetzt.

Danke schonmal und liebe Grüße!
 
Du solltest prüfen, ob Ableton korrekt den MIDI-Controller-Befehl 64 empfängt. Das geht mit einem MIDI-Monitor. Für Ableton scheint es einen hier zu geben: https://www.ableton.com/de/packs/gratis-hits/
Laut MIDI Implementation Chart des HPD-20 https://static.roland.com/assets/media/pdf/HPD-20_MI.pdf sendet und empfängt das Gerät den CC64-Befehl, interpretiert ihn allerdings als "On/off information for [Roll] button", was immer das heißen mag. Daher lohnt es sich, nachzuprüfen, ob Ableton überhaupt den richtigen Befehl dann empfängt, wenn du ihn auslöst. Wenn der Befehl korrekt empfangen wird, liegt das Problem innerhalb von Ableton, dann wäre "MIDI filter" das nächste Suchwort.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben