Midi-Controller QuNexus zur Steuerung der vier Stimmen des PerFOURmer MKII geeignet?

M
midipi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
19.02.13
Beiträge
65
Kekse
0
Eine etwas speziellere Frage: Ist der McMillen Midi Controller QuNexus derart konfigurierbar, dass ich mit ihm via Midi die vier Stimmen des PerFOURmer MKII einzeln(!)ansteuern/triggern/sequencen kann?

Was ich erreichen möchte:
Arpeggios etc. für alle vier Stimmen des PerFOURmer erstellen, diese speichern für bspw. Midi-Kanäle 1-4 (die vier Stimmen des PerFOURmer) und dann alles zuvor gespeicherte abspielen (lassen) vom QuNexus Midi-Controller. Sprich: sozusgen ferngesteuerter PerFOURmer?

Geht das mit dem Teil?

Danke für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke - da hatte ich schon drin geblättert. Werde aber nicht wirklich schlau. Es dreht sich wohl hinsichtlich Arpeggiator alles um das sog. Toggle-Feature ...
 
Arpeggios etc. für alle vier Stimmen des PerFOURmer erstellen, diese speichern
Soll dazu ein drittes Gerät verwendet werden, wie Rechner, iPad, Hardware-Sequenzer …?

Mir fehlt in deiner Kombination von QuNexus und PERfourMER MKII ein Gerät, das all die Noten, die du an den Synthesizer schicken willst, speichert. Dieses dritte Gerät könnte dann vermutlich vom QuNexus angesteuert werden, um das Abspielen zu steuern.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, wie ich es verstanden habe, muss ohnehin noch ein Adapter (http://www.keithmcmillen.com/expander/overview) dazwischen, da es am QuNexus lediglich USB-Anschluss hat. Der PerFOURmer verlangt jedoch nach einem Standard Midikabel.

Dann kann man - so ich das richtig verstanden habe - auch ran an den Hardware Synthesizer ganz ohne PC :)

Aber kann man (und das ist es, was ich wissen muss/möchte) im QuNexus oder mittels dessen Editorsoftware separat für jeweils eine der vier Stimmen des PerFOURmer (Midikanal 1-4) z.B. Arpeggios/Sequenzen basteln und hinterlegen, um diese dann automatisiert (auch alle vier) abzufeuern?

Und nein, ein PC muss/soll da gar nicht unbedingt mit im Spiel sein.

Mit dem Thema Arpeggiator via PC hin zum PerFOURmer habe ich mich schon ein wenig beschäftigt und irgendetwas bekomme ich mit dem Kirnu Cream Arpeggiator auch heraus aus dem PerFOURmer, doch ist das weit davon entfernt, sich so anzuhören, wie ich es mir vorstelle. Hier habe ich noch nicht wirklich eine Ahnung, wie das genau zu bewerkstelligen ist ...

Hoffentlich gibt es zum Cream bald mal die lang angekündigte Betriebsanleitung in Deutsch.
 
Bestimmt kann man den QuNexus direkt mit dem PERfourMER MKII verbinden. Der QuNexus ist aber "nur" ein Midi-Controller, meinetwegen mit etwas aussergewöhnlichen Sensoren. Einen eingebauten Sequenzer gibt es im QuNexus nicht, und auch nicht im PERfourMER. Daher glaube ich, dass du nur mit diesen beiden Geräten nicht das machen kannst, was du willst.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben