MIDI Controller mit Endlosreglern/LED-Kranz

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.753
Kekse
89.487
Ort
Celle, Germany
Hi, bin neulich beim Stöbern in der Bucht über ein Novation Nocturn gestolpert, dass mir durch die Endlosregler und die LED-Kränze aufgefallen ist.
Derzeit nutze ich ein Korg Launchpad für die Fernsteuerung von Mainstage, was im Prinzip einwandfrei funktioniert, aber gerade die Fader- und Regler-Positionen zeigen nach einem Patch-Wechsel nicht den aktuellen Stand an, und es gibt immer Sprünge, wenn ich nachregeln muss.
Ich hätte das ja mit dem Nocturn gerne mal probiert, zumal es dafür auch templates für Mainstage geben soll, also eine Funktionalität mit größerer Wahrscheinlichkeit auch gegeben scheint. Nur war leider jemand anders schneller, und so viele gibt's davon nicht in der Bucht, sowie es das Teil wohl auch nicht mehr neu gibt - zumindest beim großen T fand ich es auf die Schnelle nicht im aktuellen Programm.
Gibt's noch Alternativen? Oder kennt jemand ein DIY-Projekt dazu? FantomXR hatte hier mal eins angefangen, was mir aber deutlich zu aufwendig ware. Das ist mir zu speziell und auch bei Selbstbau deutlich über dem Wert, was es mir nutzen würde. Was an Tastern und Reglern bei dem Nocturn dran ist, reicht mir völlig aus. Ich nutze ja nicht einmal das Korg Launchpad zur Hälfte aus.
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, daß Ulis Musikalien-Manufaktur (die mit dem B am Anfang) nicht in Frage kommt, richtig?


Martman
 
Du meinst z.B. BCF2000? Vom Preis mal abgesehen, wäre mir die Kiste deutlich zu groß. Wenn ich damit allerdings auch noch Cuemix steuern könnte, die, wenn ich richtig recherchiert habe, Mackie Control benötigt, und dann sogar noch mischen kann, quasi mit einigen Reglern Cuemix und mit anderen Reglern Mainstage, dann würde ich sofort so ne Kiste kaufen und sehen, wie ich das mit welchem Zusatzaufwand auch immer, in mein Equipment integriere.

Gibt's sowas von B auch in kleiner? Ich finde auf den Web-Seiten nur noch DJ Controller, die nicht das liefern, wonach ich suche.
Im Moment halte ich erst einmal weiter Ausschau nach einem Nocturn.
 
Ich grüße dich!

Grundsätzlich sind natürlich 100mm Fader schon an sich relativ groß. Das kleinste, was ich kenne mit Motorfadern ist diese Kiste hier:
https://www.thomann.de/de/icon_icontrols_pro.htm
Ist jedoch nicht Buspowered. Geht schon ohne externes Netzteil, allerdings laufen dann die Motoren nicht. Ich hatte das Teil mal für einen Abend zu Hause und hab ein paar Bugs festgestellt (im Pitch-Modus komm ich nicht auf den maximalen Wert (Fader in MS hören bei +3.3dB auf). Im CC Modus reagiert er nicht auf eingehende CC-Werte (MIDI-Feedback)). Für mich wär das nix. Aber schaus dir doch mal an.

Dann gibts natürlich noch den Zero:
https://www.thomann.de/de/novation_remote_zero_sl_mkii.htmMit den Fadern könnte ich nix anfangen bzw. nur für globale Einstellungen benutzen. Die Encoder haben aber LED Kränze und könnte dann doch ganz gut passen.
Ob man das Display aus MS ansteuern kann, weiß ich jedoch nicht.

Schick aussehen tut das hier:
http://www.lividinstruments.com/hardware_code.php
Hab ich noch nicht getestet. Ist auch nicht ganz günstig.

Wenn du auf LED-Kränze verzichten kannst und nur Endlosdrehregler suchst, dann vllt. der hier:
https://www.thomann.de/de/arturia_beatstep.htm

Soweit zu den Produkten, die mir erstmal einfallen. Von Behringer kommt bald was neues. Das wird spannend.
http://www.behringer.com/EN/products/X-TOUCH-MINI.aspx
http://www.behringer.com/EN/products/X-TOUCH-COMPACT.aspx

wobei letzterer wohl wieder zu groß sein wird.
Und der hier wurde ja auch bereits vorgestellt:

http://www.behringer.com/EN/products/MOTOR-61.aspx

Du willst CueMix steuern. Das sollte mit einem BCF funktionieren. Beachte aber, dass du längst nicht auf alles Zugriff hast, was dir der CueMix bietet. Schau doch mal im MOTU Forum. Ich meine, da hat jemand mal eine Liste gemacht mit den Funktionen, die man damit steuern kann. Besonders viel war es allerdings nicht.


Tja, und dann bleibt natürlich letztlich noch DIY, was aber natürlich etwas Zeit erfordert. Da könnte man aber durchaus auch 60mm Fader nehmen, die motorisiert sind. Das gibts sonst nirgends. Schön klein wäre das dann auf jedenfall.
 
Den oder den BCR2000 mit LED-Kränzen.

Vom Preis mal abgesehen, wäre mir die Kiste deutlich zu groß.
Das war auch meine Befürchtung.

Gibt's sowas von B auch in kleiner?
Meines Wissens nicht, denn wenn's was taugen würde und kleiner wär als die BC*2000 mit entsprechend noch geringerem Preis, würde es schon längst über den grünen Klee gehypet.

Schick aussehen tut das hier:
http://www.lividinstruments.com/hardware_code.php
Hab ich noch nicht getestet. Ist auch nicht ganz günstig.
An Livid hatte ich auch schon gedacht, aber die gehen richtig ins Geld.


Martman
 
Ist das Problem eher die Grösse oder der Preis? ...und willst/musst du Fader haben?

:hat:

HTH
 
Der Preis wirds wohl eher nicht sein. Gebraucht geht der BCF für um 100€ weg in der Bucht.
 
BSF ist mir eigentlich zu groß. Dann müsste es, wie gesagt, als Eierlegende Wollmichsau fungieren, ich also mit einigen Reglern Cuemix steuern, und anderen Funktionen innerhalb Mainstage zuordnen können. Optimistisch und trotzdem realistisch gedacht wird es vielleicht beides können, aber nicht zur selben Zeit, also entweder/oder.
Nein, Fader brauche ich nicht. Das müssten dann schon Motorfader sein, was mir zu aufwendig und anfällig scheint. außerdem brauchen Fader mehr Platz in so einem Gerät.
Letztlich reicht es mir, wenn ich - mal von der Steuerung in Cuemix absehe und mich nur auf MS beschränke - hier mal die Lautstärke eines Instruments nachregeln kann, bzw. mal den Effektanteil, evtl. auch mal Patches rauf und runter switchen.
Wie gesagt ist das Korg Nanocontrol schon gar nicht schlecht, Größe ist super, eigentlich schon mehr Regler als nötig - nur dass mich halt stört, dass es keine Endlosregler sind, und/oder sie mir nicht wie LED-Drehkranzregler den aktuellen Status anzeigen, so dass ich beim Nachregeln immer Sprünge habe. Dazu kommen manchmal auch unschöne Sprünge, die alleine passieren, aufgrund einer Erschütterung, die quasi Bewegung eines Faders vorgaukeln.
 
Na dann... schau dir doch mal das Beatstep von Arturia an. Die Kiste hat doch Encoder... ich weiß allerdings nicht, ob und wie sich der Controller einbinden lässt.

Alternativ: Gebraucht sich nach einer Doepfer Drehbank oder Pocket Dial umschauen. Wenn du auch kein MIDI Feedback brauchst, würde das doch völlig reichen. Von Kenton gab es sowas meines Wissens auch mal.

//edit. Gerade ist sogar ein Pocket Dial auf eBay.
//edit: und hier das Ding von Kenton. Hat sogar LED-Feedback... schöne Kiste!
https://www.thomann.de/de/kenton_killamix_mini.htm
 
Das Killamix hat sogar ein Aluminium-Gehäuse; aber auch ein heftiges Preisschild...
Dafür kriegst du schon fast Mackie's C4 gebraucht.


Wie wäre es denn mit Touch-Strips statt Drehknöpfen?
Steinberg hätte da was:



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steinberg CMC - sehr interessant. Kannte ich nicht. Vor allem die Größe! Vier Fader würden mir eigentlich reichen, und die Button zum Weiterschalten von Patches - Perfekt!
Nur weiß ich nicht, ob diese Module nicht nur mit Cubase funktionieren, oder ob ich diese Devices auch als reine universelle MIDI Controller nutzen kann. Interessant wre auch - und das ist es in der Tat für jeden Controller, den ich derzeit im Blick habe, incl. des Nocturn - inwieweit das mit der Übertragung und Erkennung des aktuellen Wertes ist, sonst würden mir ja weder die LED-Kränze und auch die Fader, wie bei dem CMC-FD nichts bringen.
 
Meinst du aus Mainstage raus oder wie genau ist deine Frage zu verstehen?
Das ist gar kein Problem... MIDI Feedback hat bisher bei mir mit jedem MIDI Controller geklappt.

Ich persönlich bin ja kein großer Freund dieser "Folien-Fader". Im Livebetrieb hätte ich da gerne etwas "Richtiges" zum Anfassen.
 
Mir ist ein Regler, der mir den aktuellen Wert anzeigt, egal ob LED-Kranz, Motorfader oder wie hier Touchfader lieber als eine Haptik. Da ich u.a. auch Cubase nutze, und diese CMC Module nicht die Welt kosten, werde ich mir wohl mal eins bestellen.
 
Guck dich wegen der CMC's noch mal gebraucht um; die sind seit der NAMM 2011 draussen, also schon etwas länger am Markt - da lässt sich vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen...

Gab (bzw. gibt immer noch) für die CMC Module auch einen netten 'Frame', der mehrere Module zu einem individuell zusammenstellbaren Controller zusammenfassen kann!

Sieht dann so aus:
Steinberg CMC Studio Frame



HTH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben