Midi Controller 67 in 66

• Ersteller eLianor
  • Erstellt am
E
eLianor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.15
Kekse
0
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich besitze das Doepfer PK88 und die Fatar VPF-2 Pedale.
Ich benutzte dazu eine Piano-Plugin am PC. Aufgrund zu geringer Rechnerleistung muss ich ohne die Softpedalsamples spielen. Das an sich ist nicht so schlimm, aber ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne zusätzlich Hardware, das "Soft"-Signal in ein "Sostenuto"-signal zu ändern.
Danke für eure Hilfe
Elianor

Eigenschaft

Hallo Elianor,

Das PK88 sendet auf dem linken Pedal nur Soft (Anleitung: "Diese Funktion entspricht dem linken Pedal bei einem herkömmlichen Piano".
Interessanterweise sendet das "nächstgrößere" Modell LMK2+ auf dem linken Pedal nur Sostenuto (ebenfalls mit der Anmerkung "Diese Funktion entspricht dem linken Pedal bei einem herkömmlichen Piano" :D.)
Erst beim "größten" Modell LMK4+ läßt sich die Funktion des linken Pedals verändern.

Die einzige Möglicheit für Dich besteht also auf der Empfängerseite: im Computer.
Du schreibst leider nicht, welches Piano-Plugin bzw. welchen VST-Host Du verwendest. Aber vielleicht gibt es dort ja eine Möglichkeit, etwas einzustellen...

Notfalls kannst Du noch das bliebte Allheilmittel MIDI-OX verwenden, um einfach bei den empfangenen Daten die Controller-Nummer 67 (Soft) in 66 (Sostenuto) "umzumappen".

Viele Grüße
Torsten

solltest Du mit einer Software wie z.B. Cubase arbeiten, dann schau mal nach MIDI-Filter Funktionen, darüber läßt sich sowas rech komfortabel 'verbiegen' - wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat ;)

Mit MidiOx hat man zwar die Möglichkeit ein paar Controller zu ändern nur leider keine Pedal-signale. Es gibt dort die möglichkleit manuel per Mausklick zu senden, aber das funktioniert während dem spielen nicht.
Was Cubase betrifft, weiß ich nicht ob es funktioniert, aber selbst wenn ist "Vienna Imperial" so hardwarehungrig, dass es bei mir nur als Standalone läuft. Ich bräucht praktisch ein kleines Programm, das beim Midi-in Signal Controller frei zuweisen, umändern kann, ohne viele ressourcenverschwendenden Zusatzfunktionen.

Mit MidiOx hat man zwar die Möglichkeit ein paar Controller zu ändern nur leider keine Pedal-signale.

Hallo eLianor,

das verstehe ich nicht... Auch "Pedal-signale" sind Controller-Daten. Eigentlich ist es MIDI ja egal, ob die Signale von einem Pedal, Druckknopf oder was auch immer kommen.
"Soft" hat Controller-Nummer 67 und Sostenuto hat Nummer 66 - wie Du ja auch schon im Thread-Titel geschrieben hast.

Ich bräucht praktisch ein kleines Programm, das beim Midi-in Signal Controller frei zuweisen, umändern kann, ohne viele ressourcenverschwendenden Zusatzfunktionen.

Ja eben. Somit genügt es, im Datenstrom die Controller-#67-Daten, die das linke Pedal an Deinem PK88 aussendet, in Controller-#66-Daten umzumappen.
Bei MIDI-OX kommst Du über "Options -> Data Mapping..." zu einem Dialog, in dem Du praktisch beliebige Mappings definieren kannst (als Anhang ein Screenshot, wie ich mir das vorstelle).
Wenn nun MIDI-OX im Datenstrom vor "Vienna Imperial" hängt, die CTRL-#67-Daten herausfiltert und in #66-Befehle umändert, hast Du doch Dein Ziel "Sostenuto statt Soft" erreicht.
Ansonsten würde ich MIDI-OX schon noch in die Rubrik "klein und ressourcenschondend" einordnen. - Dann paßt es doch, oder?

Viele Grüße
Torsten

Anhänge

• ox-map.PNG
    ox-map.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 127
Ja eben. Somit genügt es, im Datenstrom die Controller-#67-Daten, die das linke Pedal an Deinem PK88 aussendet, in Controller-#66-Daten umzumappen.
Bei MIDI-OX kommst Du über "Options -> Data Mapping..." zu einem Dialog, in dem Du praktisch beliebige Mappings definieren kannst (als Anhang ein Screenshot, wie ich mir das vorstelle).
Wenn nun MIDI-OX im Datenstrom vor "Vienna Imperial" hängt, die CTRL-#67-Daten herausfiltert und in #66-Befehle umändert, hast Du doch Dein Ziel "Sostenuto statt Soft" erreicht.

Du hast recht Torsten. Dank screenshot hab ich die funktionsweise verstanden und jetzt funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank :great: