Midi-Chor mit echten Vocals mischen

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Ich produziere gerade einen neuen Song. An einer Stelle soll im Hintergrund ein Chor "mmmms" und "aaaas" singen. Einen "echten" Chor aufzutreiben, der das für No-Budget macht, wird ehr schwierig werden.

Ich habe mich deshalb mal der NI Kontakt Library bedient. Ist ja so für den Hintergrund ganz nett.

Die Frage, die ich mir gerade stelle: Lässt sich das ein wenig "vermenschlichen", wenn ich 4 Menschen die 4 Stimmen einzeln singen lasse, im Mix einen großen Raum drauf packe und zu dem Midi-Chor mische? Oder wird es dadurch eher unnatürlich, weil die Räume sicher unterschiedlich sind.

Klar: Ausprobieren, den Rat könnte ich mir selber geben. Aber wenn nun hier die erfahrenen Mischmeister sagen: Vergiss es, dann könnte ich mir den Aufwand sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal hören. So ist das doch sehr theoretisch.....
 
Ja, klar ist das theoretisch. Ich habe die Stimmen ja auch noch nicht aufgenommen und frage mich eben: Kann ich mir das von vornherein sparen.
 
Für mich ist es noch theoretischer. Ich weiss ja nicht Mal das
Ich habe mich deshalb mal der NI Kontakt Library bedient. Ist ja so für den Hintergrund ganz nett.

klingt.

Das mit zusätzlichen aufgenommenen Samples stützen? Würde ich nicht.
 
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Ist noch im Projekt-Stadium, also noch kein fertiges Arrangement geschweige denn ein Mix. Kommten noch die Haupt-Vocals drüber.




Vermutlich im Mix vollkommend ausreichend, um den Effekt zu erzielen, den ich erzielen will.
 
Vermutlich im Mix vollkommend ausreichend, um den Effekt zu erzielen, den ich erzielen will.
Genaus das - bei der Art Chor würde ich entweder-oder machen. Entweder rein synthetisch oder rein "aufgenommen". Sänger werden das anders intonieren als der Synthi-Chor, der schön temperiert daherkommt. Mit einer Mischung aus beiden holst Du Dir Probleme, die Du vorher nicht hattest ;)
 
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Sehe ich genauso. Das ist ja eher Ambience als konkreter Teil des Songs......
 
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Es gibt auf JuTjup verschiedene Videos, wie man (mit wenig Technik aber mit ein wenig Aufwand) mit einer Person ganze mehrstimmige Chorsätze einsingen kann. Das Prinzip ist: willst Du einen 20-köpfigen Chor, dann musst Du 20 Mal einsingen. Hört sich jetzt schrecklich an, aber geht - im Loop-Modus - relativ einfach. Ich hab das auch schon mal gemacht, ist 'n cooler Prozess, hat was meditatives... ;-)
Das sollte gerade bei "mmmmh" und "aaaah" noch einfacher sein, weil da weniger silbengenaue Tightness gefragt ist....
 
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Wer von Euch hat denn Lust, mit zu machen?

Noten, Midis und ein Playback mit passener Stimme im Hintergrund zur Orientierung kann ich liefern!
Und wenn die Intonation nicht ganz sauber ist: Für was gibt es Melodyne?!?
 
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Dir ist aber schon klar, dass dieses Forum nicht für Musikersuche gedacht ist? Dafür gibt es einen eigenen Bereich. Also mache deinen Aufruf dort.
 
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Okay:
 
Mfk0815
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Hi,
Mal eine Frage an die erfahrenenen Backgroundsänger: ich hab mir gestern die Files von Michael mit dem mmms und ahhs angehört. An welchen stellen empfiehlt es sich hier zu atmen?
 
Hi:hat:

Mehrere echte verschiedene Stimmen, dürften das beste Resultat liefern, denk ich.

Was tun, wenn man nur seine eigene Stimme zur Verfügung hat?

Hab da mal ein extremes Beispiel eines sehr coolen Tricks:

View: https://www.youtube.com/watch?v=jyFJ_puWlrE
(Ex-WM-Song der schweizer Nationalmannschaft)

Das was da wie ein ganzes Stadion voller Menschen klingt, sind grad mal 6 Personen. :D
Diese Stimmen sollten möglichst unterschiedlich sein. Mann, Frau, Kind etc...

Wenn man nur seine eigene Stimme hat, kann man mit einem Pitch Shifter in Kombination mit dem Formanten, andere Tonlagen generieren, und andere Stimmfarben. Einzeln werden diese etwas unnatürlich klingen, alle Stimmen zusammen hingegen klingen wieder natürlich, denn man kann unmöglich eine einzelne Stimme aus allen anderen raushören. (Wenn man eh nur seine eigene Stimme nutzt, könnte man in Versuchung kommen, und nur einmal aufzunehmen, und dann zu kopieren. Achtung: das kommt nicht gut, 6 mal separat Einsingen ist ein Muss!)
-3 Stimmen im Panorama hart links, 3 hart rechts platzieren.
Soweit so gut, jetzt sinds allerdings erst 6 Stimmen.
-Jetzt rendert man diese 6 Stimmen zu einer Stereospur, und pitcht diese um ein paar Cents höher, und verschiebt das Timing ein mal ein paar millisekunden nach vorn, und eine Kopie davon nach hinten.
ebenso, das gleiche mit einer weiteren Kopie nach unten pitchen, und einmal nach vorn/hinten verschieben/kopieren.
-Panorama L/R vertauschen.
-Nun sinds 30 Stimmen. Diese 30 Stimmen zu einer Stereospur rendern.
-Das gleiche Spiel nochmal: pitchen, etwas verschieben, L/R vertauschen.... nun sinds bereits 150 Stimmen.
-nochmal das gleiche Spiel, sinds 750 Stimmen.
-Jetzt gehts immer schneller, noch zwei drei mal wiederholen, und ich hab ein mit Menschen gefülltes Stadion.
-Zum abrunden noch eine gute Portion Hall drauf packen.


Der Engineer der den Song produziert hat, meinte, mindestens 6 sehr verschiedene Stimmen sind notwendig als Ausgangslage, damit das am Ende wirklich realistisch klingt. Mit weniger klingts sofort unausgewogen, und mehr als 6 bringt aber auch kein wesentlicher Unterschied.

*Bei nem so grossen "Chor" wie hier im Beispiel, denk ich kann man die ersten 150 Stimmen ruhig etwas lauter machen, und weniger verzögert als die Anderen 20'000 Stimmen die noch folgen. Schliesslich sind einige Fans näher am Mikrofon als die grosse Masse... Auch der Hallanteil bei den ersten 150 Stimmen stark reduzieren. (Ich würde jedoch für alle Stimmen nur ein und das Selbe Hall Plugin auf einem separaten Bus nutzen: Sehr lange Hallfahne, 0ms Predelay.)

Nachtrag hmmm was ich mir jetzt grad nicht mehr sicher bin: Ob für jede der 6 Stimmfarben nur 1 Aufnahme nötig ist, oder ob jede der 6 Personen mehrfach eingesungen hat. Ich denk mal Letzteres.. Wenn jede/r zB 4 mal doppelt, hast 24 separate Aufnahmen als Ausgangslage.
 
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