Midi-Chor mit echten Vocals mischen

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.24
Kekse
11.073
Ich produziere gerade einen neuen Song. An einer Stelle soll im Hintergrund ein Chor "mmmms" und "aaaas" singen. Einen "echten" Chor aufzutreiben, der das für No-Budget macht, wird ehr schwierig werden.

Ich habe mich deshalb mal der NI Kontakt Library bedient. Ist ja so für den Hintergrund ganz nett.

Die Frage, die ich mir gerade stelle: Lässt sich das ein wenig "vermenschlichen", wenn ich 4 Menschen die 4 Stimmen einzeln singen lasse, im Mix einen großen Raum drauf packe und zu dem Midi-Chor mische? Oder wird es dadurch eher unnatürlich, weil die Räume sicher unterschiedlich sind.

Klar: Ausprobieren, den Rat könnte ich mir selber geben. Aber wenn nun hier die erfahrenen Mischmeister sagen: Vergiss es, dann könnte ich mir den Aufwand sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal hören. So ist das doch sehr theoretisch.....

Ja, klar ist das theoretisch. Ich habe die Stimmen ja auch noch nicht aufgenommen und frage mich eben: Kann ich mir das von vornherein sparen.

Für mich ist es noch theoretischer. Ich weiss ja nicht Mal das
Ich habe mich deshalb mal der NI Kontakt Library bedient. Ist ja so für den Hintergrund ganz nett.

klingt.

Das mit zusätzlichen aufgenommenen Samples stützen? Würde ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist noch im Projekt-Stadium, also noch kein fertiges Arrangement geschweige denn ein Mix. Kommten noch die Haupt-Vocals drüber.

Vermutlich im Mix vollkommend ausreichend, um den Effekt zu erzielen, den ich erzielen will.

Vermutlich im Mix vollkommend ausreichend, um den Effekt zu erzielen, den ich erzielen will.
Genaus das - bei der Art Chor würde ich entweder-oder machen. Entweder rein synthetisch oder rein "aufgenommen". Sänger werden das anders intonieren als der Synthi-Chor, der schön temperiert daherkommt. Mit einer Mischung aus beiden holst Du Dir Probleme, die Du vorher nicht hattest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genauso. Das ist ja eher Ambience als konkreter Teil des Songs......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auf JuTjup verschiedene Videos, wie man (mit wenig Technik aber mit ein wenig Aufwand) mit einer Person ganze mehrstimmige Chorsätze einsingen kann. Das Prinzip ist: willst Du einen 20-köpfigen Chor, dann musst Du 20 Mal einsingen. Hört sich jetzt schrecklich an, aber geht - im Loop-Modus - relativ einfach. Ich hab das auch schon mal gemacht, ist 'n cooler Prozess, hat was meditatives... ;-)
Das sollte gerade bei "mmmmh" und "aaaah" noch einfacher sein, weil da weniger silbengenaue Tightness gefragt ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer