aber man kann ja bei jedem programm (software synth) einstellen welcher drehknopf, button,etc. bei welcher CC reagieren soll, d.h. man kann auch mit CC 7 der eigentlich fuer volume steht z.b.: den modulationsgrad in der software andern!!!
Okay, dann erlaubt die Software da eine Zuordnung, die der Standard so nicht vorsieht. Das ist so, als wenn ich im Auto die Kabel so verbinde, daß beim Einschalten des Warnblinkers die Scheibenwischer starten. Geht, aber ist maximal sinnfrei und ich bin dann vermutlich der einzige, der das vernünftig bedienen kann. Der Zweck eines Warnblinkerknopfs ist es, den Warnblinker einzuschalten (und nix anderes) - das besagt zumindestens die "Standard-"Annahme über Warnblinkerknöpfe. Dann können auch andere Leute das System durchschauen und bedienen. Das ist der Sinn eines Standards.
ist wirklich jedes geraet und software die mit midi gesteuert werden kann, wenn man sie neu kauft mit dieser standardeinstellung konfiguriert?
Jedes MIDI-Gerät versteht und sendet die MIDI-Befehle, die in seiner
MIDI Implementation Chart mit "o" gekennzeichnet sind, und zwar gemäß des Standards. Also CC#07=Volume, CC#10=Panorama, etc. Es mag Software oder Geräte geben, bei denen man die Zuordnung ändern kann, aber wie gesagt, das macht nicht wirklich Sinn.
MIDI soll eine universelle Sprache zur Kommunikation zwischen Geräten der Musikelektronik sein. Dein konkreter Fall, die Ansteuerung eines Software-Synthesizers ist ein Spezialfall, der sicher nicht die umfassenden Regelungen des Standards begründet. MIDI soll aber vom verkäuflichen Handy-Klingelton bis zur Live-Steuerung eines Musicals alle Anwendungen abdecken und dafür sind umfassende Festlegungen durchaus sinnvoll.
hab halt gelesen dass man mit den nrpn ein haufen parameter einer daw einfach steuern kann was natuerlich ziemlich praktisch klingt
... irgendwie kann ichs aber nicht ganz glauben.
Kann schon sein, aber da es eben
NRPN heißt, kann dir nur der Hersteller deiner DAW sagen, welche NRPNs er eingebaut hat. Der MIDI-Standard regelt nur, daß es so was wie NRPNs gibt, aber nicht, welche und für welche Funktionen.
bei jedem parameterwechsel muss man ja dann wieder die nrpn nummer aendern was ja auch umstaendlich is. glaub aber ich habs falsch verstanden
....
Es gibt die Increment- und Decrement-Controller (CC#96/97), um das zu vermeiden.
aja das b von msb und lsb sind schon als byte zu verstehen und nicht als bit, wie ich normal gewohnt bin???
Korrekt. Bei MIDI wird nie mit einzelnen Bits gearbeitet, sondern immer mit kompletten Bytes, von denen allerdings nur 7 Bit gebraucht werden. Das 8.Bit ist für Verwaltungszwecke (genauer: Datentransportorganisation) reserviert.
Harald