MIDI Buchsen für Digitalpiano mit USB-Anschluss nachrüsten (soll Masterkeyboard sein)

K
keyfox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.13
Registriert
11.05.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ich hab ein Yamaha P-105 Digitalpiano, das hat nur eine USB-Buchse mit dem man MIDI am Computer machen kann. Nun will ich das Gerät als Masterkeyboard ohne Computer für ein anderes Keyboard nutzen und brauche einen entsprechenden Adapter. Gibt's da was preisgünstiges, der mir bekannte "Kentron MIDI USB Host" liegt ja fast bei 100 Euro, so viel wollte ich nicht ausgeben, zumal es erst mal experimentell ist...
 
Eigenschaft
 
im schlimmsten fall kannst du dir so ein teil bestellen, testen und wieder zurückschicken. im besten fall dann eben behalten, wenn das experiment erfolgreich verläuft und das ergebnis die 100 euronen wert ist.
 
Das Ergebnis wäre mir eben nicht die 100 Euro wert, daher die Frage nach was günstigerem. Gibt's da keine Alternativen zu?
 
Spontan würde ich sagen, beide Keyboards via USB an einen Rechner anschließen und die MIDI-Kommandos von der DAW auf das andere Keyboard routen. Dann must Du gar kein Geld ausgeben. Oder soll das für einen Live-Auftritt sein ?
 
probier mal einen Hub dazwischen zu schalten und dann ein simples USB to Midi Kabel
es gibt ein paar Hacks für das Alesis ioDock (für's iPad), wo das anscheinend funktioniert
(das ioDock hat auch den quadratischen Stecker)

cheers, Tom
 
Wenn das Digitalpiano einen class-compliant USB-Anschluss hat, d.h. ohne Treiber erkannt wird, geht auch noch folgende Bastellösung:

- Raspberry Pi mit Gehäuse (ca. 45 EUR)
- 2-4 GB SD-Karte mit Raspbian oder Arch Linux (ca. 4 EUR)
- class-compliant USB-MIDI-Adapter (ca. 6 EUR)
- USB-Hub mit Netzteil (ca. 5 EUR)
- USB-Kabel zum Digitalpiano
- USB-Kabel mit micro-USB-Anschluss für die Stromversorgung des Rapberry Pi

Dann muss man das noch so einrichten (z.B. per Shell-Skript), dass beim Booten automatisch ein ALSA MIDI-Routing mit aconnect oder z.B. mididings zwischen dem MIDI-Device des Digitalpianos und dem USB-MIDI-Adapter hergestellt wird.

Chris
 
probier mal einen Hub dazwischen zu schalten und dann ein simples USB to Midi Kabel
es gibt ein paar Hacks für das Alesis ioDock (für's iPad), wo das anscheinend funktioniert
(das ioDock hat auch den quadratischen Stecker)

cheers, Tom
Das wird aller Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Die "normalen" 10€-USB-MIDI-Adapter brauchen einen USB-Host - im Regelfall der PC. Es gibt kaum Keyboards, die USB-Host-Funktionen bieten, mir bekannt sind eigentlich nur Workstations a la Kronos, die sowohl Client als auch Host sein können.

Mit dem Stecker hat das übrigens nur am Rande was zu tun, wie diverse "USB-to-go" Adapter für Smartphones und Tablets zeigen. Entscheidend ist, dass ein Gerät den Host mimt. Im Falle eines Tablets oder Smartphones kann das die CPU desselben besorgen - "nackte" Elektronik kann das in der Regel nicht.

Deswegen ist der oben zitierte Kentron USB Midi Host ein klein wenig teurer ist als die Standard-Adapter, und deswegen ist es auch kein Widerspruch, wenn das beim ioDock geht (wobei ich vermute, dass es bei dem nur dann geht, wenn auch ein Pad drinsteckt, das dann Host ist)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben