midi bringt mich zum verzweifeln, bitte helft...

  • Ersteller SchleggDamm
  • Erstellt am
S
SchleggDamm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.09
Registriert
28.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
hallo guten morgen...
ich mache gern musik.leider bin ich min. zu gleichen zeitanteilen damit beschäftigt die technik in den griff zu kriegen. ich habe folgendes problem:
ich benutze ein midi keyboard (maudio keystation pro 88), cubase sx und reason 4.1 (rewire). ich möchte die verschiedenen parameter der synthies in reason mit meinen fadern und drehreglern am keyboard steuern. nun stelle ich mir die frage, wie ich das programmieren kann;ob ich dies am keyboard einstelle, (in der anleitung war eine liste mit midibefehlen), oder ob ichs in reason bzw. cubase einstelle (per rechtsklick auf den betreffenden regler?)
hab auch schon im forum gesucht...
wenn jemand einen tipp hat, ein buch über reason im verbund mit cubase kennt, oder einen link wäre ich sehr danbar.
gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Keystation kannst du in Reason als Steuergerät auswählen (Einstellungen/Keyboards und Steuergeräte,Hinzufügen,M-Audio,Keystation Pro-88) bzw. sollte automatisch erkannt werden (Einstellungen/Keyboards und Steuergeräte, Geräte automatisch erkennen).

Der Betrieb als ReWire-Slave wird im Reason-Handbuch, Kapitel 9 (S. 131ff), beschrieben.

Das eigentlich interessante Dokument für dich ist vermutlich dieses hier. Auf S. 35 kannst du genau nachlesen, wie du die Keystation anschliesst und einstellst und auch, wie das Default-Mapping der Controller aussieht. Für eigene Einstellungen kannst du ab S.122 im Reason-Handbuch ("Remote Override") nachlesen.

Viel Erfolg,
synthos
 
danke für die schnelle antwort und den guten verweis auf das handbuch, aber mein problem ist, glaube ich, ein etwas anderes:
wenn ich cubase (master) und reason (slave) gleichzeitig per rewire benutze, ist das midi keyboard ja cubase zugeordnet und bei reason gibts die fehlermeldung midieingangsproblem. das hat zur folge, dass ich die regler und fader unter reason nicht mehr (per rechtsklick+ remote override zuordnung) programmieren kann. hinzu kommt mein grundsätzliches verständnissproblem, ob die parameterzuweisung nicht eigentlich über das keyboard gemacht werden müsste; im keyboardmanual wird beschrieben, wie man anhand von midi cc-, sysEx-befehlen etc. verschiedene parameter zuweist.
mein eigentliches anliegen ist es, beispielsweise den thor oder den nn-xt aus cubase (rewire) herraus zu steuern und die parameter des thor oder nn-xt (attack, delay, pan, rate, volume etc.)auf meine drehregler und fader zu legen. da mein keyboard aber im rewire betrieb nicht in reason aktíviert ist, scheint das nicht zu gehen.
für vorschläge bin ich dankbar...
 
ist das midi keyboard ja cubase zugeordnet und bei reason gibts die fehlermeldung midieingangsproblem.
Das Problem kenne ich aber nicht -- benutzt du vielleicht Windows? Ich glaube da gibts kein multi-client-MIDI ohne spezielle Treiber ... verwendest du bereits den neuesten Treiber für deine Keystation?

OK, dann bist du ein bisschen eingeschränkt, aber es sollte trotzdem gehen. Remote Override kannst du in Reason im ReWire-Betrieb nicht verwenden, also musst du die Midi-CC-Meldungen senden, die in der Midi-Implementation-Chart für jedes Reason-Gerät angegeben sind. Bei der Keystation musst du die Regler so einstellen, dass sie die gewünschten CC-Meldungen senden. Diese gehen dann in Cubase und von dort über ReWire in Reason (dazu muss möglicherweise die entsprechende Spur in Cubase auf Monitor gestellt werden oder sowas). Das hat immerhin den Vorteil, dass du die Steuerdaten auch gleich in Cubase aufzeichnen kannst. Da ich leider weder Windows noch Cubase noch die Keystation genauer kenne, bin ich damit auch schon mit meinem Latein am Ende :redface:
 
gut, also über die midi cc befehle klappt es schonmal; allerdings hab ich nochmal eine frage zu dem "default mapping". das was da auf seite 35 beschrieben wird klingt ja ganz gut. es scheint für alle reason geräte schon voreinstellungen direkt für meine keystation zu geben. zumindest wenn ich reason im stand-alone betreibe, müsste ich diese ja nutzen können. nur wie? das geht aus dem text für mich nicht hervor. vielleicht kannst du mir da nochmal helfen...
gruß
 
Wenn Reason stand-alone betrieben wird, dann müsstest du die Keystation als Steuergerät auswählen können bzw. sollte automatisch erkannt werden, wie ich es in Post #2 beschrieben hatte. Dann gelten die Remote-Zuweisungen wie auf S. 35 in dem Control-Surface-Dokument beschrieben.

Wenns hier nichts mehr gibt, vielleicht nochmal im Software-Forum fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorab danke für deine hilfe, hab jetzt dank dir und stundemlangen nachlesen ein deutlich besseres verständniss von midi.
mein problem hab ich letztlich anders lösen können. von den 10 presets meines keyboards gibt es "eines" (!) unter dem es möglich ist, fader pooties etc. per override zu belegen; seltsam zwar, abersläuft...
danke und gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben