Hersteller: VoodooLab
Geraet: Ground Control Pro
Kategorie: MIDI Foot Kontroller
Herkunftsland: Kalifornien
Baujahr: ? bis dato
Maße laut Hersteller: 17" wide x 11" deep x 2-1/2" max height
Breite: 433 mm
Hoehe: 67 mm
Tiefe: 275 mm
Strom: 9V AC
Versorgung: Netzteil oder GCX Audio Switcher
Phantom-Power: Ja
Vorderseite:
- 10x Nummer-Taster
- 4x Direktwahl-Taster
- Bank Up/Down Taster
- EDIT-Taster
- Segment-Display mit grünen LEDs
Hinweis: Je nach jewähltem Modus sind die Tasten mehrfach belegt.
Rueckseite:
- 1x Netzteil Anschluss (Niedervoltbuchse in Holbuchsenbauform)
- 1x MIDI-Out (7 Pol DIN-Buchse)
- 1x MIDI-In (5 Pol DIN-Buchse)
- 2x Pedal-In (6,3mm Klinkenbuchse)
Beschreibung:
Das VoodooLab Ground Control besteht aus einem robusten Metall-Gehäuse, in welchem auf der Frontseite trittfeste und stabile Metall-Taster eingelassen sind. Ein grün beleuchtetes Display mit Lauftext-Funktion stellt alle wichtigen Informationen bereit. Auf der Rückseite sind die 5 oben beschriebenen Buchsen vorhanden, die direkt nebeneinander angeordnet sind und deren Verteilung sich nicht auf die gesamte Rückseite erstreckt - dies bringt etwas Ordnung in die Verkabelung auf der Bühne.
Bei der Entwicklung dieses Gerätes wurde viel Wert auf MIDI selber gelegt, weniger darauf absolut alles zu können. Daher finden sich keine Expression-Pedale an Bord, dafür aber die Möglichkeit, selbst erlesene Volume-Pedale anzuschließen und als Expressionpedale zu nutzen (Rocktron HEX, Dunlop GCB80, ...).
Möglichkeit der Stromversorgung:
Direkter Anschluss des Netzteils
Man kann das Ground Control Pro herkömmlich über den direkten Anschluss des Netzteils betreiben. Dies ist die einfachste Methode und bedarf keiner weiteren Erklärung.
Stromversorgung über GCX Audio Switcher
Das Ground Control Pro ist ein Gerät aus einer Serie von Voodoo Lab und kein Einzelprodukt. Hat man sich zusätzlich zum Ground Control Pro für den GCX Audio Switcher entschieden, besteht die Möglichkeit, das Ground Control via Phantomspeisung über dieses Gerät zu versorgen. Dadurch reduziert man den Platzbedarf an der Verteilersteckdose um einen Stecker und das mitgelieferte Netzteil kann für Notfälle in der Schublade oder im Koffer verschwinden. Wichtig ist, dass das MIDI-Kabel über 5 Adern verfügt, da es sich bei dieser Phantomspeisung um keine Richtige handelt, wie man sie beispielsweise bei Kondensatormikrofonen einsetzt.
Phantomspeisung
Eine weitere Möglichkeit der Phantomspeisung besteht darin, ein 7-adriges MIDI-Kabel einzusetzen. Dabei werden das Stromkabel, sowie das MIDI-Kabel in ein gemeinsames Kabel verlegt und das Netzteil wird im Rack bzw. bei dem MIDI-Equipment eingesteckt und nicht vor Ort am Ground Control Pro. Aus diesem Grund ist der MIDI-Out 7-polig.
Programmierung:
Die Programmierung des Ground Control Pro gestaltet sich recht einfach. Ich für meinen Teil musste lediglich nachschlagen, in welchen Modus ich zu gehen habe um die Programmierung durchzuführen. Den Rest konnte ich intuitiv mit Hilfe des Displays und den Taster-Markierungen einstellen - es hängt natürlich stark von der Erfahrung mit MIDI-Equipment ab, wie gut sich jemand zurecht findet.
Zum einen lässt sich direkt die Bank, sowie das Preset anwählen. Zum anderen kann man 4 fest programmierte Presets per Direktwahl aufrufen. Das Ground Control Pro kann 8 verschiedene Geräte ansprechen, jedes auf einem anderen MIDI-Kanal, wovon es insgesamt 16 Stück gibt. Ein besonderes Gimmick besteht darin, dass man pro anzusprechendem MIDI-Gerät wählen kann, ob es bei 0 oder bei 1 zu zählen anfängt. Diese Problematik ist auch im Workshop von Lennynero beschrieben und wurde in diesem Gerät wunderbar gelöst. Ebenso lässt sich jedem der 8 Geräte der entsprechende Name zuweisen. So kann man bei MIDI-Kanal 1 "JMP-1" anwählen und bei MIDI-Kanal 2 "MIDIVERB". So verliert man beim Programmieren nicht den Überblick über die im Rack geschaltete Konstellation.
Ein offizielles Software-Tool für die Programmierung wird von VoodooLab nicht bereitgestellt. Ebenfalls ist mir keine Selfmade-Lösung eines Hobbyprogrammierers bekannt - aber eigentlich ist dies auch garnicht von Nöten. Eine Software-Version der Firmware wird beim Einschalten angezeigt, Update-Möglichkeiten von offizieller Seite gibt es jedoch nicht.
Bild:
Links: http://www.voodoolab.com/gcontrolpro.htm