Midi Befehle abschalten

• Ersteller STIEFELKNECHT
  • Erstellt am
STIEFELKNECHT
STIEFELKNECHT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Kekse
0
Guten Tag,
ich möchte ein Midi File auf meinem Yamaha QY700 von meinem Yamaha MO6 spielen lassen. Leider springen beim Start der Sequenz die Sounds auf dem MO6 wieder auf die GM Sounds um und ich kriegs nicht hin diesen Befehl abzuschalten.
Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Chris

Eigenschaft

Hi,

Da wird wohl am Anfang der Datei eine "General Midi System On"-Nachricht (F0 7E 7F 09 01 F7) gesendet, die den MO6 entsprechend umstellt. Anschliessend an diese Nachricht reagiert der MO6 nicht mehr auf Bankwahl-Befehle, und du kannst nur noch Klänge aus der GM-Bank auswählen.
Falls du auf systemexklusive Nachrichten ganz verzichten kannst, dann kannst du entweder beim QY700 einstellen, dass er diese Nachrichten nicht sendet oder beim MO6, dass er diese Nachrichten nicht empfängt. Die Alternative wäre, dich mit einem Hex-Editor in der Midi-Datei auf die Suche nach der obigen Sequenz zu machen, und diese aus der Datei zu entfernen.

Grüsse,
synthos

Hallo synthos,
das war ein guter Tip mit den Sysex-Nachrichten. Hab ich abgeschaltet am QY700 und jetzt funktionierts.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Chris