Midi BDO 30 Tasten Pedal

• Ersteller Hobbyorgler
  • Erstellt am
Hobbyorgler
Hobbyorgler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Kekse
0
Hallo,

kennt jemand diese Pedale ?
Ich überlege so ein Pedal für die C2 zu nehmen.

Gibt es Vorteile eines BDO Pedals gegenüber einem Radial Pedal wie bei der B3?

Gruß Rüdiger

Eigenschaft

Hammond C-2 ?

Wenn ja, dann schau doch, daß Du ein originales bekommst. Oder wie wäre es mit einer D-100 oder RT-3? Die haben beide ein großes 32-Tasten-Pedal und eine Solovoxunit.

Nein, ein Nord C2, eine Hammond new B3 Ultimo wäre mein Traum - wer erfüllt ihn mir :rolleyes:

Gruß Rüdiger

Hallo,

kennt jemand diese Pedale ?
Ich überlege so ein Pedal für die C2 zu nehmen.

Gibt es Vorteile eines BDO Pedals gegenüber einem Radial Pedal wie bei der B3?

Gruß Rüdiger

Wie soll das denn aussehen? So ein Riesenpedal und ein C2? Da ist das Pedal doch breiter als die Orgel.

Wie soll das denn aussehen? So ein Riesenpedal und ein C2? Da ist das Pedal doch breiter als die Orgel.

Nun ja, da gibt es ja auch Spieltische. Die sehen zwar eher - hmm nun ja eben skral aus ;.)
Aber als Anregung für den Selbstbau eines Spieltisches der dann z.B. und schwarzer hochglanz Klavierlack Ausführung gut zum roten C2 passen könnte.

Es müssen ja nicht die Seitenteile an den Enden des Pedals hoch gehen, zwei Säulen in Chrom und eine kleine Ablagefläche für den C2.
Ich möchte mit dem C2 nicht unterwegs sein - die Zeiten sind vorbei. Ich suche eine gute Orgel für zu hause und ein original (new B3)
ist zumindest laut offiziellem Preis indiskutabel - weis jemand was man wirklich hinblättern muss?

Deshalb auch die Frage nach einem 27-30 Tasten Pedal. Hammond hat ja 25 Tasten radial
ein BDO Pedal hat 30 Tasten parallel - warum? Die Hammond sollte doch eine billige Kirchenorgel werden! Oder ist einfach das "D" in BDO entscheidend?
Und ein BUSAO ;-) Pedal hat auch nur 25 Tasten radial?

Gruß Rüdiger

Nun ja, da gibt es ja auch Spieltische. Die sehen zwar eher - hmm nun ja eben skral aus ;.)
Aber als Anregung für den Selbstbau eines Spieltisches der dann z.B. und schwarzer hochglanz Klavierlack Ausführung gut zum roten C2 passen könnte.
Die (Nord) C2 ist halt nun mal ziemlich winzig für eine Orgel. Wenn man bedenkt, daß bei den Hammond-Konsolen links noch einmal eine Oktave Preset-Tasten kommt und bei den 32er-Vollpedal-Orgeln wie der D100 auch die rechten Seitenblöcke deutlich breiter als "normal" ausfallen, wird klar, was Don gemeint hat:

Hammond%20D100%20Esposizione.png

(Hammond D100 mit 32-Tasten-Vollpedal)

Das ist wohl der Grund, warum der C2-Ständer so seltsam breitbeinig daherkommt. Für ein großes BDO-Pedal wird's wohl trotzdem eng.
Übrigens mußt Du noch ein Plätzchen fürs Expression-Pedal schaffen.

Deshalb auch die Frage nach einem 27-30 Tasten Pedal. Hammond hat ja 25 Tasten radial
ein BDO Pedal hat 30 Tasten parallel - warum? Die Hammond sollte doch eine billige Kirchenorgel werden! Oder ist einfach das "D" in BDO entscheidend?
Und ein BUSAO ;-) Pedal hat auch nur 25 Tasten radial?
Die "amerikanische" Version des BDO ist die AGO (American Guild or Organists).
Der Hauptunterschied zwischen BDO (Bund Deutscher Orgelbaumeister) und AGO (American Guild of Organists) ist neben unmaßgeblichen Unterschieden in den Maßen darin, daß die deutschen Pedale dazu neigen, parallel zu sein (oft sogar flach), wärend die amerikanischen eher radial sind.

Aber: mit beiden haben die 25-Tasten-Hammond-Pedale herzlich wenig gemeinsam!
Ich habe den Eindruck (habe es aber nicht nachgemessen), daß die Hammond-Pedale weniger Pedalweg haben und daß sie (nicht zuletzt durch ihre Fächerform) näher beisammenstehen. Sie erscheinen mir für klassisches Orgelspiel im Vergleich zur deutschen Wald-und-Wiesen-Kirchenorgel schwieriger zu handhaben.

Ganz anders sieht es aber bei schnellen Jazz-Baß-Linien aus, die man meist nur mit dem linken Fuß spielt, während der rechte auf dem Expression-Pedal bleibt. Oder die kurzen "Taps" zur Unterstützung des Left-Hand-Bass gehen da natürlicher von der Hand, äh, vom Fuß.

Im Prinzip kommt es auf Deinen spielerischen "Hintergrund" an bzw. welche Art von Musik Du hauptsächlich machst, welches Pedal für Dich am besten geeignet wäre.
Wenn Du des öfteren auch in Kirchen spielst, wäre ein BDO-Pedal vermutlich weniger verwirrend.

Ich persönlich finde es schade und seltsam, daß es mittlerweile kaum noch 25er-Pedale mit Hammond-Proportionen gibt.
Das Roland PK-25 ist nicht mehr erhältlich (außerdem war es unverschämt teuer, so um die 2500 Euro, glaube ich), die Hammond-Suzuki-Version kostet sogar fast 3000 Euro. Wersi ist ja wohl nun insolvent und die Überbleibsel von Dr. Böhm...?

Wenn ich es mir so überlege (Kosten der Nord C2, eines Vollpedals mit passender Bank (!)) - ist eine Original Hammond B3/C3/A100 doch ganz schön billig ;)

Viele Grüße
Torsten

Bei Böhm (Keyswerk) gibt es weiterhin Pedale - aber auch recht teuer.
25er liegt bei rund 1500 Euro
30er liegt bei rund 1700 Euro

Zum Thema BDO und AGO
Von einer Norm erwartet man eigentlich konkrete Angaben zu den Maßen etc. Bei BDO sind das aber immer von-bis Maßangaben, so daß zwei Pedale, die beide BDO entsprechen, dennoch unterschiedlich groß sein können. Das gleiche gilt für AGO. In der Regel sind die AGO-Pedale enger als die BDO-Pedale.

Nach BDO gibt es alle möglichen Versionen
- gerade
- gerade, geschweift
- gerade, doppelt geschweift
- radial
...

Hallo Hobbyorgler,

wenn Du sie nicht mehr verrücken willst, sondern es ein Wohnzimmerinstrument werden soll, halte nach der RT-3 oder D-100 (D-152) etc. Ausschau. Die entsprechen genau dem, was Du haben willst und sind die am wenigsten gesuchten und daher am billigsten.

Die D-Serie ist das gleiche wie die RT-Serie, aber mit eingebauten Lautsprechern (wie die A-Serie zur C-Serie). Zudem haben sie das Solovoxunit, mit dem Du das Pedal zu den beiden Zugriegeln noch mit mehr Tönen versehen kannst.

Mach Nägel mit Köpfen, investiere mal was in eine richtige Lösung. Mit dem Gestöpsel wirst Du nicht glücklich und es sieht auch"ganz nett" aus.