MIDI aufnehmen - grässlich!

U
umwelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.21
Kekse
42
hallo,

hab mit viel arbeit ein Musikstück in MIDI gesetzt, das ich über mein Digitalpiano ausgeben und dann aufnehmen möchte.
Habe für den tollen, sanften Klang sehr viel pianissimo verwendet, was sich jetzt fürchterlich rächt.
denn sobald ich das ganze ans digitalpiano ausgebe um es dann mit dem music maker aufzunehmen, surrt es ganz brutal. nicht nur ein bisschen, fast unhörbar im hinergrund, sondern richtig laut und dominant. alles mitten drauf auf der aufgenommenen spur.

ARGHS! bei lauten stücken hatte ich das problem nie.

jemand ne idee, was ich tun kann um eine bessere qualität zu erlangen?

grüße:

kilian

Eigenschaft

Was für eine Soundkarte benutzt du? Wahrscheinlich Onboard-Sound? Dann könnte eine neue Soundkarte Abhilfe schaffen. Benutzt du denn auch den Line-Eingang der Soundkarte? Hat das Digitalpiano vielleicht einen DIgital-Ausgang?

hi,
ich hab ne externe usb-soundkarte von "trust".
das digitalpiano hat line-out und ich stöpsel das an den line-in eingang der soundkarte...
digitalpiano ist ein p-140 von yamaha.
grüße:
kilian

niemand einen tipp für mich? :(

stecken der PC und das Piano an der gleichen Steckdose ? Wenn nein, dann könnte es über die Masse/Erde zu einer Störung kommen.

Ist das nicht ein Fall für eine D.I. Box? Also ich habe bei Aufnahmen Brummprobleme derart mit ner D.I.-Boy in den Griff bekommen.

Gruesse, Pablo

Kennst du den net? Der macht immer dass es geil klingt...

Gruesse, Pablo

hi,
doch. PC und digitalpiano hängen an der selben steckdose.
habe sowieso immer ein summen im kopfhörer sobald ich das digitalpiano anschalte... würde ein audio-interface helfen?
DI-box schau ich mir grad an. mir fehlt leider das technische know-how über die funktionsweise dieser geräte...
grüße:
kilian

Hallo,

eine DI Box Trennt die beiden Geräte Potentialmäßig voneinander. Dadurch werden Brummschleifen unterbrochen. Eine DI Box ist allerdings auch ein Impedanzwaqndler. D.h. Du gest mit dem Line out der Keys in die DI und von der DI dann in den Mic Preamp Deines Interfaces.
Zur reinen Brummschleifenunterdrückung kannst Du auch sowas verwenden.

Gruß

Fish

hiho,

arghs. mir ist das alles zu hoch :). ich bin musiker, kein techniker ;)
danke für eure hilfe!

ich habe ein audio-out-kabel mit 3,5-mm-klinke am DP, also bräuchte ich entweder ne DI-box mit 3,5-mm-buchse oder ein anderes audio-out-kabel (oder adapter). richtig?
und von der DI-Box brauch ich noch einen audio-out-adapter von 6,3mm (DI-Box) auf 3,5mm (Line-In der Soundcard).
Ist das soweit richtig?

Gibts solche DI-Boxen auch gleich mit 3,5mm? (hab über froogle keine gefunden :()

grüße:

kilian

habe sowieso immer ein summen im kopfhörer sobald ich das digitalpiano anschalte...

ist der Kopfhörer dann im Piano? Falls ja, dann stimmt mit dem Piano etwas nicht.

Evtl. taugt das Netzteil vom Piano nichts, also liefert keine saubere Gleichspannung.

Kann es sein, dass du mit einem Leppi als Rechner arbeitest?
Falls ja...., dann entferne mal das Netzteil vom Leppi.

hi,
ne, der kopfhörer ist am PC aber fängt an zu summen, sobald ich das DP anschalte, das auch mit dem PC verbunden ist.
wenn ich den kopfhörer direkt am DP habe, ist die qualität tip top.
grüße:
kilian

dann zieh mal alle nicht unbedingt benötigten externen Geräte vom PC ab - auch die Netzwerkleitung, Antennenkabel ... - irgendwo fängst Du Dir da wohl eine Brummschleife ein.

Auch das Kabel zum Piano mal weit weg legen von anderen Kabeln

hmm. und falls es das ist - muss ich das dann immer machen? ;)
denn eigentlich ist das mein arbeitsrechner an dem ich noch ne menge andere dinge mache. jedes mal alle geräte umzustöpseln sobald ich ne musik-idee habe... mist.
einen laptop hätte ich alternativ noch rumstehen (akku putt - geht nur mit netzkabel).
grüße:
kilian

nein - das ganze ist eher dazu gedacht, den Übeltäter zu ermitteln. Wenn alles ab ist und die Störung dann weg ist, dann ein Gerät nach dem anderen wieder dran - irgendwann wird dann die Störung wieder da sein und dann weißt Du was sie verursacht. Dann kann man weiter sehen.

EDIT
- sollte alles nicht helfen, dann halt so ein Teil zwischen Piano und PC
http://www.kab24.de/kabel-adapter/a...~session~1~func~det~wkid~146052689634715.html

hi,
war heute im musikladen. wurde beraten, dass ne DI-box bei dem problem nix bringen würde....
hmm.
vielleicht habe ich oben irgendwas falsch geschrieben.
ich nutze die zwei AUX-Stecker am DP (cinch?) und schließe das ganze dann an den line-in-eingang der soundcard an. ist also glaub ein sogenanntes y-kabel :)

es summt im kopfhörer (der an besagter soundcard angeschlossen ist) sobald ich das DP einschalte.
sehr leise nur, aber hörbar.

grüße:

kilian

... und wenn das Brummen weg ist, sobald Du das Kabel von den Line-In des Audio-Interface abziehst, dann ist es eine Masse-Schleife und dann sollte oben genanntes Teil helfen.

Welche Lösung hat denn der Musikladen vorgeschlagen?