Midi-Aufnahme über Cubase LE5

  • Ersteller Musician94
  • Erstellt am
M
Musician94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
08.07.12
Beiträge
12
Kekse
0
Halli Hallo,

ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt!
Ich möchte gerne eine Audiodatei von meinem Piano über Midi aufnehmen... mit meinem Tascam.
Über Klinke klappt alles wunderbar, nur wenn ich das Midi Kabel nehme, dann empfängt Cubase kein Signal.

Ich habe das Midi Kabel bei meinem Piano beim MidiOut reingesteckt, beim Tascam folglich bei MidiIn. USB Kabel ist die Verbindungsstelle zwischen Laptop und Tascam.
Soweit alles ersteinmal richtig oder?

So, nachdem ich Cubase geöffnet habe, erstelle ich eine neue Spur. Also "Spur hinzufügen: Midi"
Und dann wird solch eine Midi Spur geöffnet. Und hier liegt auch schon das Problem... Wenn ich jetzt was einspiele, empfängt das
Programm keine Signale, dieser Balken schlägt nicht aus.
Wobei das Tascam was zu empfangen scheint!

Wo liegt hier mein Fehler... was habe ich falsch gemacht?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Eigenschaft
 
Du solltst Dich entscheiden ob Du Midi oder Audio aufnehmen willst Midi ist kein Audio
 
Das stimmt... aber wie funktioniert es, dass ich ein Lied, wenn ich das auf dem Piano spiele - dass ich das über das MidiKabel aufnehmen kann in Cubase?
 
In Cubase auf der Midispur den richtigen Midi-Eingang bzw. das Tascam auswählen und dann auf Record drücken.
 
@Trommler53842
Dein Link ist leider tot.

Ich habe momentan auch Probleme bezüglich MIDI-Verbindungen. Ich möchte ein Schlagzeug mit meinem Keyboard in Cubase LE5 einspielen, leider kriege ich das nicht auf die Reihe. Den MIDI-Kabel habe ich beim Keyboard in den MIDI-Out gesteckt und am Tascam in den MIDI-In. Jetzt gehe ich auf Spur hinzufügen und auf Instrument. Unter Geräte konfigurieren Midi-Anschluss-Einstellungen ist der TASCAM aktiv. Der Monitor-Buttom ist angeschaltet und die MIDI-Leiste bewegt sich auch, wenn ich auf dem Keyboard spiele. Allerdings wird weder der Ton übertragen (ich höre nichts), noch wird es bei der Aufnahme irgendwie verzeichnet. Es werden lediglich Striche auf der Aufnehmen gezeigt, die nur die Tonlänge wiedergeben. :dizzy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und um es zum gefühlten 1 Mio. mal zu sagen: Midi sind nur Steuersignale um einen Klangerzeuger zu steuern ! Kein Audio ! Die Linien sind die aufgenommenen Noten.

Btw.: Die Getting Started Datei sollte bei Cubase LE5 mitinstalliert worden sein. Und guck auf den letzten Eintrag (#5). Der ist ja schon fast 2 Jahre alt. Da darf der Link schon veraltet sein ;) Aber das Handbuch zu LE5 findet man trotzdem auf der Steinbergseite:

http://support.steinberg.de/downloads_software/Cubase_LE_5/5.1.1.120/docs_deutsch.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am einfachsten legt man statt einer Midi-Spur eine VST-Instrumentenspur an.

Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Midi + Audioerzeugung. ;)
 
Danke für eure Antworten. Und sorry, falls meine Fragen zu idiotisch klingen. :redface:

Genau das ist Midi :).
Du musst der Spur schon ein Instrument zuordnen, das die Klangerzeugung macht (z.B. Halion SE).
Midi Daten sind ja nur Steuerbefehle.

Ach so Schlagzeug, da brauchst du dann natürlich ein Drum VSTi.

Ich wollte eigentlich die Drums von meinem Tyros verwenden. Müsste doch mit der Instrumentenspur funktionieren.

Am einfachsten legt man statt einer Midi-Spur eine VST-Instrumentenspur an.

Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Midi + Audioerzeugung. ;)

Vermutlich fehlen mir irgendwelche Schritte. Unter MIDI-Geräte-Verwaltung kann man auch den Tyros anwählen.

cubasemidigeräteverwaltung.PNG

Es muss doch möglich sein, dass die MIDI-Datei darauf zugreift. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg? Unter VST-Instrument müsste ich doch den Tyros-Sound einschalten können. Habe auch alles mögliche rumprobiert, funktioniert leider nichts. Umso länger ich davor sitze, umso verwirrter werde ich. :stars:
 
Ok dann brauchst du aber auch 2 Midiverbindungen + 1 Audioverbindung. Midi out des Tyros zum Midi In des Tascam und umgekehrt. Und dann auch noch die Audioverbindung vom Tyros zum Tascam. Wie willst du sonst die Drums des Tyros in den Rechner bekommen.
 
Unter VST-Instrument müsste ich doch den Tyros-Sound einschalten können.

Der Tyros ist kein VST-Instrument. Das sind nur Instrumenten-Plugins, die man in Cubase laden kann. Und: VST-Instument bedeutet, dass es sich um Midi handelt.

Also zwei Anregungen: Nimm den Tipp von Novik und das GettingStarted PDF/Handbuch und lese Dich mal darin ein. Ist wirklich ganz simpel, wenn man es mal nachgelesen und probiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werden die Drums vom Tyros auf allen Midikanälen gesendet?

Ansonsten, Novik´s Tipp ist richtig!

Falls kein Sound in der AUDIOSPUR ankommt (hier waren wir mangels Info wg. VST-Instrumenten auf dem Holzweg), dann mal in den Midi-Einstellungen auf Midikanal 10 gehen, darüber werden i.d.R. die Drums "kommuniziert". :)
 
Nachschlag:

Da Du den Sound vom Tyros (also dessen Drums) aufnehmen willst, solltest Du eine Stereo-Audiospur anlegen und der linken Hälfte den linken Klinkeninput vom Tascam zuordnen, wie der rechten Hälfte den rechten Klinkeninput.
Ergo sum den die Klinkenausgänge vom Tyros mit den Klinkeneingängen vom Tascam verbinden.

Demzufolge brauchst Du gar keine Midikabel. :D (Wenn Du die Drums via Tyros-Tasten in Echtzeit einklimpern willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, ist MIDI also nur wichtig, wenn man die internen Instrumente eines Programmes nutzen will oder verschiedene Instrumente kombiniert? :gruebel: Also bei meiner Absicht wäre ich mit MIDI vollkommen falsch, oder? Wenn ich beispielsweise den Synthi von Cubase benutzen will, dann bräuchte ich MIDI-Signale, oder? Ich glaub, ich habs kapiert :confused1:. Eine Sache habe ich diesbezüglich immer noch nicht richtig verstanden. Wieso braucht man 2 MIDI-Kabel, um den entsprechenden Sound zu erzeugen? Dass man mit dem MIDI-Kabel vom Keyboard aus den MIDI-Out in den MIDI-In der Schnittstelle verbinden muss, das ist mir einleuchtend. Die entsprechenden Signale werden zum Computer übertragen. Wieso muss man dann aber nochmals von der Schnittstelle MIDI-Out in den MIDI-In des Keyboards verbinden? Werden nicht schon im ersten Fall alle notwendige Daten weitergeleitet? Welchen Zweck erfüllt die zweite Verbindung?

@Trommler53842
Das werde ich dann morgen ausprobieren. Ich war mir schon ein bisschen unsicher, weil ich in einigen Videos gesehen habe, dass Keyboards nicht immer über MIDI verbunden wurden. Was für eine Karussellfahrt! :good_evil:
 
Nö, keine Angst vor der Schiffsschaukel....

Vorher liegt immer die Überlegung, welche Signale man für welche Zwecke aufzeichnen will.

Man könnte in Deiner Situation zum Beispiel folgendes machen:

1.) Du willst die Drumsounds vom Tyros aufnehmen:

Midi-Spur anlegen, Midi-Out Tyros an Midi-In Interface; Midi-Out Interface an Midi-In Tyros. Audio-Out Tyros an Audio-Eingang (Klinke L/R) Interface.
Eine Midispur anlegen mit Tascam Midi-Out und Midi-In. Gleichzeitig eine Stereo-Audiospur mit Tascam L/R als Eingang (oder zwei Mono-Audiospuren).
Dort dann entsprechend die Klangausgabe vom Tyros aufzeichnen.


2.) Auf die Drum-Sounds vom Tyros verzichten und stattdessen die Drumsound z.B. vom Halion SE (oder hiess der in Cubase 5 LE anders?) aufzeichnen:

VST-Instrumentenspur in Cubase anlegen (die Auswahl danach fragt Dich nach dem virtuellen Drum-Erzeuger aus Cubase), als Midi-In das Tascam wählen (Tyros Midi-Out an Tascam Midi-In). Rec-Button und "Gib´ ihm..."

3.) Oh habe auf deine Frage zu 2 Midikabel nicht konkret geantwortet: Dann siehe Punkt 1 ;)
 
Ergänzend: Die MIDI-Verbindung von Cubase zum Tyros brauchst du nur, wenn du mit Steuerbefehlen von Cubase(egal wie sie dort hingekommen sind) die eingebauten sounds vom Tyros hören willst. Um das dann aufzuzeichnen bräuchtest du die Audio-Verbindung vom Tyros zum Cubase. Alles klar soweit?;)
 
1.) Du willst die Drumsounds vom Tyros aufnehmen:
Midi-Spur anlegen, Midi-Out Tyros an Midi-In Interface; Midi-Out Interface an Midi-In Tyros. Audio-Out Tyros an Audio-Eingang (Klinke L/R) Interface.
Eine Midispur anlegen mit Tascam Midi-Out und Midi-In. Gleichzeitig eine Stereo-Audiospur mit Tascam L/R als Eingang (oder zwei Mono-Audiospuren).
Dort dann entsprechend die Klangausgabe vom Tyros aufzeichnen.
Wenn er nur die Sounds (als Audiosignal) aufnehmen, will benötigt er gar keine Midi Verbindung und keine Midi Spur. Da geht es vom Audio out des Tyros in das Audio In des Interface und weiter auf eine Audio-Spur und gut ist es.
Wieso muss man dann aber nochmals von der Schnittstelle MIDI-Out in den MIDI-In des Keyboards verbinden?
Das brauchst du nur, wenn du aufgezeichnete (und eventuell bearbeitete) Midisignale mit den Tyros Sounds wiedergeben willst, du verwendest dann das Tyros als "Soundmodul".
 
Das brauchst du nur, wenn du aufgezeichnete (und eventuell bearbeitete) Midisignale mit den Tyros Sounds wiedergeben willst, du verwendest dann das Tyros als "Soundmodul".


Das wollte ich ansprechen, ja. Ist mitunter von Nutzen, wenn man nicht mit 10 Fingern einen Beat auf einmal hinbekommt.
 
Bei mir geht es mit den Problemen wohl nie zu Ende! :weep: Habe Kapitel 4 " Aufnehmen von Audiomaterial" durchgelesen und durchgecheckt, hilft mir leider nicht. Ich bin von Line-Out L/L+R in den Line-In L vom Tascam und Line-Out R Tyros in den Line-In R Tascam gegangen, unter VST-Verbindungen neue Ein- und Ausgänge erstellt (nachdem ich die alten entfernt habe), die Frequenzregler ganz auf Line gesetzt, aber es kommt gar nichts an. :bang::bang::bang: Kein Signal wird am Interface angezeigt, wenn ich auf die Tasten klicke. Nichts. Null. Nada. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben