Also ich habe jetzt mal meinen Onboardsound aktiviert. Bei mir klappt aber unter Windows alles so, wie man es ewartet. ich kann also in der Systemsteuerung meinen Audioausgabegerät wählen, nämlich entweder den Onboardsound oder mein Recordinginterface. Und es kommen dann auch aus dem gewählten Gerät alle Sounds, sowohl Audio, also auch MIDI.
Unter Cubase ist das ja noch anders, das arbeitet ja immer mit ASIO. Den Treiber wählt man unter Geräte ->Geräte konfigurieren->VST Multitrack. Da sollte es den "ASIO DirectX Full Duplex Driver" und den "ASIO MUltimediadriver" geben. Das sind wohl ASIO-Treibern, die Cubase mit sich birigt, und mit denen man alle vorhandenen Soundkarten anwählen und ansprechen kann. Das hab ich jetzt gar nicht weiter probiert, weil es doch irgendwie kompliziert ist - und vor allem gar nicht nötig! Denn das Lexicon Omega wird ja mit eigenen ASIO-Treibern geliefert, die man auch benutzen sollte. Wenn Du den Treiber also richtig installiert hast, müsste an der Stelle "ASIO-Treiber" neben din beiden obengennanet auch der Lexicon ASIO-Treiber auftauchen. Wenn du den auswählst hast du die optimale, direkte Kommunktaion zwischen Cubase und dem Omega. Dein Onboard-Sound dürfte dann für Cubase quasi nicht existieren. Das deaktiveren des Onboardssounds ist also nicht direkt nötig, du musst eben nur in der Anwendung die richtige Soundkarte/Treiber auswählen.
Falls Du aber in Cubase den Lexicon ASIO-Treiber gewählt hast, und dennoch die MIDI-Sounds aus den Notebook-Lautsprechern hörst - dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Das entzieht sich dann meiner Logik.
Zu Cubase Studiocase:
Cubase SE alleine kostet 127€. Die enthaltenen VST-Instrumente decken ja sschon einiges ab und sind ja die Klassiker aus der Steinberg-Produktpalette. Aber auch da Handel es sich ja um SE-Version (sonst wäre ja der Preis ja auch wirklich unglaublich). Ich weiß jetzt nicht wie stark die Einschränkungen sind.
Es kommt eben auf deine Ansprüche an, und darauf du, was Du so vorhast. Bis du bei Cubase LE schon auf Einschränkugen gestoßen? Schau mal zunächst hier rein:
Feature-Vergleich :: Steinberg Media Technologies GmbH
Dann siehst du, was SE gegenüber LE alles kann. Wenn da eh nichts dabei ist, wovon Du was hast, dann bleib zunächst bei SE. Dann ist die Frage, ob Du auch die VSTis nutzen würdest. Ich z.B. mache in erster Linie "akustische" Musik, nehme also "echte Isntrumente" auf. Für die paar Sachen, die ich mit MIDI mache, reicht mir bisher das, was ich kostenlos im Netz finde.
Unterm Strich aber bekommst Du da für 225€ bestimmt ein Paket, mit dem man schon tolle Sachen fabriziereren kann (Die SE-Einschränkungen der VSTis kenn ich aber jetzt auch nicht, vielleicht findest Du ja was auf
www.steinberg.de). Wenn Du in der Richtung was machen willst, dann lohnt sich das bestimmt.